Frage wegen KiGa
Würde mich mal interessieren ab wann Eure Kids in den KiGa gehen? Jannis wird Ende Oktober 3, wenn ich ihn jetzt anmelden würde, käme er mit Glück zum 1.11. in den KiGa, bin mir aber gar nicht sicher ob ich das möchte bzw. ob das so gut ist? Er würde dann ja fast 4 Jahre i.d. KiGa gehen, ist eigentlich ein bisschen lange? Wie handhabt Ihr das mit Euren?
LG Tina
mit Jannis (26 Monate) und Julian (18Wo+4Tg)
Re: Frage wegen KiGa
diegleichen Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Ich werde Dominik für dieses Jahr wohl noch nicht anmelden. Ich hoffe allerdings, dass ich einen Platz im Spielkreis unserer Kirchengemeinde bekomme. das ist dann 3mal die Woche 3 Stunden und wäre genau richtig!
Eine Bekannte von mir hat mir vor kurzem erzählt, dass ihr Sohn bereits nach 3 Jahren KiGa die Nase voll hatte...4 Jahre find eich persönlich auch viiiiieeeeel zu lange.
LG Andrea
mit Dominik 26 Monate und Krümel inside 15+0
in solchen Fällen kann man ja heutzutage sein Kind problemlos mit knapp 5 einschulen lassen. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht daß es zuhause mit 2 1/2 viel zu langweilig war für Amelie und es höchste Zeit war für den KiGa. Spielkreis hat da auch nicht mehr ausgereicht.
LG Anja
warum sollen denn 4 jahre in einem guten kiga zu lang sein?
ich denke für die kinder ist es "schlimmer" zu lange bei mama zu hause zu sitzen. die meisten kinder möchten doch kontakt zu gleichaltrigen.
ich hoffe, dass cornelius ab oktober, da wird er 3, einen platz im kiga bekommt. von mir aus könnte er auch schon ein zwei monate früher.
momentan geht cornelius 3 mal in der woche in eine kindergruppe für kinder von 1 bis ins kiga-alter. cornelius würde aber sicherlich auch jeden tag gehen und es geniessen!
lg katkat
ich hab auch schon gehört, daß das alter von 2 bis 3 sehr anstrengend ist. Dann ab 3, wenn sie in den Kindergarten gehen, sind sie voll beschäftigt und zu Hause dann ausgepowert. Ich denke die brauchen den Umgang mit Gleichaltrigen und auch ein gewisses Maß an Selbständigkeit. So daß wohl die Mama ehr das Problem hat, loszulassen als das Kind mit dem Kindergarten. Und das Kinder mal nicht gern gehen, ist wohl auch normal. Solche Phasen kommen ständig, wenn nicht im KiGa, dann in der Schule ganz bestimmt.
Mal ganz abgesehen von berufstätigen Müttern - aber das ist ein anderes Thema.
Gruß Jana
Wir haben jannik (der am 08.11. 3 wird)im Februar 2004 angemeldet...im grunde genommen war schon das ziemlich spät...wir bekommen im mai diesen jahres bescheid, ob wir den platz auch bekommen ;o( aber ich denk schon...das wird heißen im August gehts in den KiGa.
Ich finde es schon sehr sehr wichtig, wenn die kinder kontakte zu anderen haben, dinge lernen, schonend auf die schule vorbereitet werden.
Wieso findest du 4jahre viel? Andere Kinder gehen mit 1 oder sogar eher in die Kindergrippe und danch in den Kiga.
ich möchte ja auch mein Kind am liebsten für immer bei mir haben, aber ich finde schon das sie mit spätestens 3 in den kiga gehören.
Ich glaube kinder die nicht oder kaum im KiGa waren,denen fällt die schule sehr sehr schwer.
LG dani
Also ich hoffe, dass Mona im Spätsommer in den Kindergarten kommt, hoffe, dass es ihr dort gefällt und habe von Freunden doch des Öfteren mitbekommen, dass es dann auch irgendwann "Zeit" wurde, weil Mama alleine irgendwann nicht mehr unbedingt gereicht hat.
lg
Melanie
julia wird jetzt ab februar mit 2,4 jahren vormittags die kita besuchen. ab 3 kommt sie in die andere gruppe (3 bis vorschule). unsere kita, den ich ausgesucht habe, hat nämlich nur diese 2 gruppen :))
ich finde es keineswegs zu lang - im gegenteil! im kiga lernen sie viel mehr lieder und spiele etc. als ich es zu hause bieten kann. ich merke es ja jetzt schon - wenn wir nicht zur krabbelgruppe, turnen o.ä. gehen, wird es ihr schnell langweilig.
und das letzte jahr ist vorschule, diese wird sie wahrscheinlich in der schule besuchen.
lg, duedi mit julia
denke ich ist es nicht schlimm wenn die Kinder länger spielen. Ausserdem gibt es ja auch noch Vorschule.
Lg Verena
ich kann auch nicht verstehen, warum Du 4 Jahre KiGA zu lang findest. Gerade, wo Du noch einen jüngeren Sohn hast, glaube ich, daß Du beiden besser gerecht werden kannst, wenn Du einen guten KiGa mit einbeziehst.
Melissa geht seit August 2004, da war sie 1 3/4 in den KiGa. Natürlich noch in die sog. Krippengruppe. Doch weil sie meißt recht lange bleibt, kommt sie auch viel mit Größeren (bis zu 12 Jahren) in Kontakt. Ich kann nur feststellen, daß es ihr super gut tut. Das was sie dort an Input bekommt, könnte ich zu Hause gar nicht leisten!!!! Und ich kann nur bestätigen, daß man jetzt nach einem halben Jahr schon heftige Unterschiede zu Gleichaltrigen (ohne Geschwister) feststellen kann.
Natürlich kommt es auch auf das Kind an. Melissa war schon immer sehr offen. Doch ich kann wirklich nur positives berichten. Sie fragt auch Samstags und Sonntags, ob sie in den Kindergarten darf.
Vorher hab ich mir natürlich auch sehr viele Gedanken gemacht, ob es das richtige sein wird, ob ich nicht zu viel verpasse. Das ist aber nur Egoismus einer Mutter. Ich finde, daß steht uns auch zu, ist halt nicht einfach, die Mäuse ziehen zu lassen. Doch heute bin ich einfach nur stolz, wenn sie Worte benutzt, die ich nie zu ihr gesagt habe, wenn sie Dinge tut, die ich ihr noch lange nicht zugetraut hätte.... Loslassen kann soooo schön sein, weil sie freiwillig immer wieder zu Mama zurückkommen *schnief*
Liebe Grüße und ich wünsche Dir die für Euch richtige Entscheidung,
Diana mit Melissa *23.10.02 und Zwergeline (22+1)
Ihm tut der Kindergarten gut. Er ist mal halbtags raus zu Hause, sieht was neues, kommt mit anderen Kindern zusammen und lernt andere Sachen als zu HAuse.
Ich hab bis jetzt bei seiner Entwicklung nur positives aus dem Kindergartenbesuch gezogen.
Und es sind jeden Tag auch nur 4 1/2 Stunden.
Die restliche Zeit hab ich meinen Kleinen ganz für mich.
GLG Ricarda + Benjamin (seit 7 Uhr im Kindergarten)
Also soooo lange möchte ich meine Kids auf keinen Fall in den Kiga schicken.
2 Jahre sollten reichen. Meine Freundin ist Kindergärtnerin und die hat mir schon desöfteren erzählt, daß die Kids die 3 Jahre und noch länger gehen sich dann ganz oft im Kiga langweilen. optimal seien 2 Jahre - aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich möchte wenn die beiden 3 Jahre alt sind versuchen, sie für einen Vormittag pro Woche in die Zwergerlgruppe zu geben. Dann gewöhnen sie sich dran, mal ohne Mama vormittags irgendwo zu sein - das stell ich mir schwer vor, weil sie ja den ganzen Tag um mich rumwuseln. Und zur Abwechslung und um noch mehr Kontakt zu anderen Kids zu kriegen ist das vielleicht ganz gut.
Außerdem denke ich mir immer, es ist auch eine schöne Zeit, solange sie noch zuhause sind - ohne die vielen Pflichten. Die haben sie den Rest ihres Lebens noch vor sich. Und ich finde es auch gemütlich, wenn wir morgens nach dem Aufstehen noch alle im Bett kuscheln, Blödsinn machen etc. und keine Hektik machen müssen mit Anziehen, Frühstücken und dann schnell schnell aus dem Haus!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
ich finde, wenn es den kinder dort gut gefällt spricht nichts dagegen das sie vier jahre dort sind. dort haben sie doch alles was sie wollen. spielkamerade,essen und wenn möglich betten zum schlafen.
lea geht dann zwei volle tage und die anderen tage bis zum mittag.
lg sandra und lea
Anna wird am 20.10. 3 Jahre alt und würde ab 1.10. in den KiGa gehen.
Ich find das ok so.
LG Sabine
@alle
Erstmal Danke für Eure Antworten! Mir geht es auch nicht darum, das ich nicht loslassen kann (bzw. schwer ist es für jede Mutter), ich denke auch eher das die Kids sich nach ner gewissen Zeit doch eher langweilen, weil halt nach einiger Zeit sich alles wiederholt! Nach 1-2 Jahre kommt nichts Neues und das ist es was mich ein bisschen stört! Mal schaun! Aber noch ne Frage, diese Mini-Clubs für 2-3 Vormittage von denen einige von Euch geschrieben haben, wer bietet sowas an? Auch die Kindergärten? Oder ist sowas privat?
Lg Tina
Re: @alle
bei uns ist das ein eigener Verein, Spielkreis e.V.. Meist wird das aber von den Gemeinden angeboten, private Initiativen gibt es aber auch. Im KiGa zu fragen ist sicher nicht schlecht.
Leona geht momentan 2x die Woche in den Spielkreis, ab Dezember (spätestens) in den KiGa. Ich denke daß sie sich zuhause eher langweilen als im KiGA, oder? Im Jahr vor der Einschulung wird ja dann auch ein extra Vorschulprogramm gemacht wo es dann auch nochmal mehr Abwechslung gibt. Außerdem ist Dein Kleiner ja dann "Kann-Kind", d.h. sollte er sich wirklich langweilen kannst Du ihn ja im Sommer bevor er 6 wird schon in die Schule schicken. Hier in RLP wurde die Frist der Kann-Kinder gerade bis 31.7. verlängert, d.h. Du kannst Dein Kind schon mit gerade mal 5 in die Schule schicken!
Meine "Große" ist auch im Oktober geboren und wird vrstl. im Sommer vor dem 6. Geb. eingeschult. Sie geht also nicht mal 3 Jahre in den KiGa, und ich finde das ist okay. Bis jetzt langweilt sie sich nicht...
LG Anja
Langweilig???
Die kinder haben dann ihre *lieblings*freunde auf die sie sich tag für tag freuen. Sie lernen je älter sie werden neue tolle bastel,malsachen dazu. Sie singen, machen verschiedene veranstaltungen,können rumtollen.
Ich selbst hab mal ein 4-wöchiges praktikum im KiGa gemacht,es war immer trubel...in der Gruppe waren 3-6jährige dabei und ich kann nicht behaupten, das sich da ein kind gelangweilt hat.
aber es ist ja eh jedem seins,wie gesagt ich würde mein *baby* auch nicht hergeben wollen, aber diese abwechslung brauchen sie.
Re: @alle
bei uns gibt es Spielkreise und Spielgruppen auch in den Kindergärten. Da müßtest Du vielleicht einfach mal nachfragen. Ein Kindergarten bietet vielleicht 2mal die Woche für 3 Stunden an, andere tun das nicht.
Aber nochmal zum Thema Langeweile. Ich denke, daß es zu Hause doch viel langweiliger sein müßte als im Kindergarten. Natürlich wiederholen sich die Sachen, die sie machen. ABer Mama zu Hause muß auch Einkaufen, Putzen, Waschen etc. Das wiederholt sich sogar täglich, oder?
Du siehst, ich bin einfach überzeugt vom Kindergarten *ggg*
Liebe Grüße,
Diana@work mit Melissa@Kindergarten und Zwergeline@Bauch
Ich merke seit Pia da ist,dass er absolut unterfordert ist
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Pia 16.12.04
ich möchte, das Benedikt mit 3 in den Kiga kommt. Ich hoffe für diesen Oktober einen Platz zu bekommen.
LG Silke
zulang um mit anderen kindern zu spielen ist das garantiert nicht !
LG Lissy
Emil geht schon lange in die Kinderkrippe (seitdem er 4 Monate alt ist), die gleichzeitig auch KiGa ist. Sprich, er bleibt in der gleichen Gruppe bis zur Einschulung.
Kann sein, dass ihm irgendwann langweilig wird, aber bis jetzt hat es ihm sehr gutgetan.
Lg Nele
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen