Frage @ die Österreicherinnen!
wie ist das eigentlich mit dem geburtsvorbereitungskurs wird der bei uns von der krankenkasse bezahlt??? wenn ja wie funktioniert das dann??
danke für die antworten!
LG sidney 17+1
Re: Frage @ die Österreicherinnen!
gute Frage. Würde mich auch interessieren. Aber auf der Internetseite der Wr.GKK habe ich nichts darüber gefunden.
Falls du etwas herausbekommst - kannst du mich informieren ?
Danke, Susanne 23+1
Re: Frage @ die Österreicherinnen!
Woher seit ihr denn??? Also ich wohne in Wien und gehe schon seit der 22. SSW zum Geburtsvorbereitungskurs. Der wird von einer Hebamme der MA 11 abgehalten. Der Kurs findet wöchentlich statt, ist offen (d. h. man braucht sich nicht anmelden und kann jederzeit einsteigen) und kostet rein gar nix. Es dauert ca. 2 Stunden. Bei unserem Kurs ist es so, dass man die erste Stunde mal über viele Themen rund um die Geburt und SS quatscht und die zweite Stunde wird "geturnt" und Atemübungen gemacht. Wie es in den Bundesländern mit so einem Kurs aussieht kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht probierst du es mal mit einem Anruf beim Amt für Jugend und Familie und erkundigst dich dort.
LG Babsi, 28+0 (wow, endlich 8. Monat *juchuh*)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen