Frage an die CH-Frauen!!! (lang)
Re: Frage an die CH-Frauen!!! (lang)
Ich darf meinen Mann generell bei jeder Untersuchung mitnehmen. Er ist ja auch ein Teil vom Ganzen!
US wurde bei mir bis jetzt bei jedem FA-Termin gemacht. Ich hatte aber auch leichte Blutungen in der 6. und 10. SSW. Beim nächten Termin in der 16. SSW wird der AFP-Test gemacht. Hierzu muss ein US gemacht werden, da der Kopfumfang ausgemessen werden muss. Dann folgt ein weiterer US in der 20./21. SSW, bei dem das grosse Organ-Screening gemacht wird. Anschliessend gibt es nicht mehr so häufig einen US. Es werden aber jedes Mal die Herztöne des Babys kontrolliert. Jedes Mal einen US ist dann auch gar nicht mehr nötig.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Herzliche Grüsse aus Zürich
Schnupsli 14+2
AFP-Test
LG Jule
Re: AFP-Test
Mein FA hat mir das so erklärt. Und auch eine Kollegin hat mir das so gesagt. Sie war bei dem gleichen FA. Soviel ich weiss bestimmt man durch Messung des Kopfumfanges die wirklich exakte Grösse des Embryos. Dann misst man die Blutwerte. Anschliessend wird rein rechnerisch ein Verhältnis erstellt, in dem auch noch Dein Alter eingerechnet wird. Wenn das ALter des Babys nicht genau bestimmt wird, kann sich der Wert des AFP-Tests schnell ändern und es entsteht u.a. ein falsch positives Ergebnis (was leider sehr häufig vorkommt).
Der AFP-TEst ist Teil des Triple Tests.
Weiterhin sagte mein FA, dass der AFP- oder Triple-Test sowieso nicht zu frühzeitg gemacht werden darf. Denn die Referenzwerte wurden bei einem US über die Bauchdecke festgelegt. US über die Bauchdecke und vor allem dass man richtig messen kann ist sowieso erst ab ca. 15 SSW geeignet.
Ein wenig kompliziert das ganze. Ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will?
Grüssli von Schnupsli 14+2
Re: AFP-Test
Ich kläre das mal mit dem FA ab. Es Grüessli, Jule
Re: AFP-Test...unabhängig
ich lasse keinen Triple Test da er mir zu ungenau erschien.
Habe stattdessen den Doubletest machen lassen und habe nun das Risiko eines genetischen Defektes einer 15 jährigen(bin 28J)aufgrund der Blutuntersuchung.
Der AFP-Test ist ein weiterer Test welchen ich am Donnerstag durch Blutabnahme habe machen lassen. Er gibt Dir die Information,ob der Fötus einen offenen Rücken hat.
Die Kosten für diese Untersuchung muss man privat tragen.
Heute Abend bekomme ich übrigens das Ergebnis genannt.
Solltest Du noch Fragen haben....
Liebe Grüße
Fantaghiro
Re: Frage an die CH-Frauen!!! (lang)
Uebrigens, Schnupsli, sind wir auf den Tag genau gleich weit:-)))
LG Alexandra aus Basel
Willkommen beim Schweizer FA....
Mein FA ist ansonsten ein junger mit guten Ruf (ich hab im KH seinen ehemaligen Chef kennengelernt).
Apropos Väter: Bei uns kein Thema, die kann man immer mitbringen. LG aus Zürich, Jule 14+6
Re: Willkommen beim Schweizer FA....
Also ich bin auch eher stille Mitleserin... aber ich wollte Dir trotzdem sagen, dass es bei mir bis jetzt jedesmal einen US gab und als ich fragte ob ich nä. Mal meinen Mann mitnehmen könne war das absolut kein Problem. Sogra meine Mutti darf übernächstes Mal mitkommen...
Wenn Du Dich also nicht wohl fühlst würde ich an Deiner Stelle den FA wechslen. Ist doch ziemlich wichtig in guten Händen zu sein...
Gruessli Shiny (14+3)
Wenn Du gerne eine FU durchführen lassen möchtest und Dein FA will nicht, dann würde ich sofort wechseln. Eine Freundin von mir wohnt in Zürich und hat kürzlich eine FU durchführen lassen (bei einem der dafür bekannt ist, dass praktisch nie etwas schief geht). Ich kann sie nach dem Namen fragen, wenn Du möchtest. Sie ging übrigens nur die FU zu ihm.
Herzliche Grüsse
Irène (10+5).
@Irène
Re: @Irène
Ich werde ihr heute Abend nach der Arbeit anrufen und Dir morgen aufs Profil antworten. Was denkt sich Dein Arzt eigentlich? Der AFP-Test ist ja nur ein Wahrscheinlichkeitsprofil und wenn dieses nicht gut ausfällt - was wir hier ja nicht hoffen - dann musst Dich ja doch wohl für oder gegen eine FU entscheiden. Würde er sie in diesem Fall durchführen. Es ist schon komisch: ich musste mich beim ersten Kind (damals war ich 33) extrem gegen eine FU wehren (lebe übrigens auch in der Schweiz) und bei Dir mit fast 39 (die es ja offensichtlich in Erwägung zieht) bremst der FA. Komische Welt.
Gruss
Irène
LG nach Zürich von Alexandra.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen