Frage an alle
Bin 8+2 und 31 Jahre. ALso kein Fall für FU, Sreening, Triple-Test etc (auch sonst alles ok). Trotzdem weiß ich einfach nicht, ob ich diese Untersuchungen machen lassen soll. Wenn ja, welche oder nur wenn die Nackenfaltenmessung was auffälliges ergibt? Mein Mann und ich sind uns einig, dass ein behindertes Kind für und ein Problem wäre und wenn es wirklich zu einer solchen Diagnose käme, würde ich mich auch zu einer Abtreibung entschließen. ALso: Wer hat(te) ähnliche Sorgen wie ich und kann mir irgendwas sagen??? DANKE!!!
Re: Frage an alle
mir geht es momentan ähnlich wie dir. Ich bin 11+2 und 29 Jahre alt. In der Familie meines Freundes gibt es ein mit einem Gendefekt schwerstbehindertes Kind. Wenn ich das, was ich darüber bis jetzt gelesen habe, richtig interpretiere, hat es den Gendefekt wohl von seiner Mutter ererbt, so dass die Verbindung über die beiden Brüder (mein Freund und der Vater des behinderten Kindes) wohl im Hinblick auf das Risiko für mein Würmli keine Rolle zu spielen scheint - aber das lasse ich mir nächste Woche nochmal bei der genetischen Beratung, zu der mein Frauenarzt mich geschickt hat, genau erklären.
Nichtsdestotrotz ist - auch wenn ich nur das Risiko einer "ganz normalen 29-Jährigen" habe, die Angst vor einer Behinderung des Kindes ziemlich groß, vermutlich weil da ein existierender Fall so "nah dran" ist. Für mich wäre ein Kind, das nie lernt, auf eigenen Beinen zu stehen, auch etwas, das ich mir nicht gern lebenslang aufladen würde. Darüber kann man vermutlich geteilter Meinung sein, aber das ist in meinem Fall halt einfach so.
Ich würde deswegen auch gern eine FU machen lassen, mein Freund möchte das eigentlich auch unbedingt. Ich weiss aber derzeit nicht, ob das die Kasse auch dann bezahlt, wenn kein erkennbares erhöhtes Risiko für eine Behinderung besteht. Weiss jemand, ob das in jedem Fall übernommen wird, oder muss man das dann ggfs. selber tragen?
Also: Wenn es dich beruhigt, die Untersuchungen machen zu lassen, würde ich's tun.
Liebe Grüße,
Trillian
Re: Frage an alle
Ich habe gerade eben auch auf die Frage von Sandra geantwortet. In deiner Situation würde ich auch gemauso handeln wie du. Wenn in der Familie bereits Erkrankungen etc. vorhanden sind, ist es natürlich selbstverständlich das man auf Nummer sicher geht. Außerdem hat dir dein FA ja ebenfalls dazu geraten. Aber wenn nun wie in Sandras Fall absolut keine Veranlassung zu diesen Tests besteht, dann sollte man doch auch irgendwo seinem Arzt vertrauen und sich nicht allzu sehr da reinsteigern oder? Ich bin auch schwanger und habe mich schon vorher ziemlich schlau gemacht ob irgendwelche Erkrankungen, Behinderungen etc. in der Familie vorgekommen sind. Auch in der meines Partners. Aber da bei uns beiden absolut nichts vorgefallen ist, und meine FÄ bisher auch nicht zu irgendwelchen Tests geraten hat, (außer Toxoplasmose da ich Katzen habe), vertraue ich ihr und mache mir diesbezüglich auch nicht mehr ganz so viele Gedanken. Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte. Ich drücke dir jedenfalls ganz, ganz fest die Daumen das mit deinem Krümelchen alles bestens ist und bleibt und wünsche euch alles Gute!!! Übrigens, wann bist du eigentlich ausgezählt? Wir liegen fast in der gleichen Zeit :-) Ich bin 11+1 SSW und genau wie du, 29 Jahre.
Bis bald hoffentlich........liebe Grüße........Sanni
Re: Frage an alle
Ich will die Untersuchung aber trotzdem, weil ich sehe, wie schlimm es ist, ein solches Kind zu haben - und auch bei nicht signifikant höherem Risiko als "normal" würde ich trotzdem gern sicher sein, dass mein Wurm gesund ist. Mal gucken, was der Arzt beim nächsten Mal sagt.
Ausgezählt? ET ist bei mir der 10.12.
Liebe Grüße,
Trillian.
Re: Frage an alle
Also zuerst einmal: Mit 31 Jahren gehörst du noch keineswegs zu den Spätgebärenden. Du bist doch im besten Alter. Was diese Tests angeht, kann ich nur sagen das dieser Triple Test z.B. nicht gerade so Aussagekräftig sein soll, daher, das schon viele falsche Diagnosen gestellt worden sein sollen. Screenings werden auf jeden Fall bei dir gemacht, denn diese bedeuten nichts anderes als Ultraschall-Untersuchungen. Außerdem spielt auch die Familäre Vorgeschichte eine wichtige Rolle. Gibt oder gab es bei dir oder bei deinem Mann in der Familie irgendwelche Erbkrankheiten, Behinderungen etc? Wenn all dies nicht zutreffen sollte, und dein FA ebenfalls der Meinung ist das diese Tests nicht nötig sind, dann würde ich sie an deiner Stelle auch nicht machen lassen. Dein Arzt wird schon wissen ob und was überhaupt veranlaßt werden muß. Bereits beim ersten Screening, was ja zwischen der 9.- 12. SSW. durchgeführt wird, kann der Arzt schon viel erkennen. Natürlich macht man sich sehr, sehr viele Gedanken und fragt sich sehr oft ob mein Baby auch wirklich gesund sein wird. Aber du solltest nicht ganz so ängstlich sein. Genieße deine Schwangerschaft und vertraue deinem Arzt.
Liebe Grüße, Sannni
11. SSW
Re: Frage an alle
Ich bin 34, werde 35 sein wenn das Kind zur Welt kommt und habe mir schon den Termin für die FU geben lassen (Ende Juni). Mein FA meinte zwar, ich solle erst die Nackenfaltenmessung abwarten. Aber er meinte auch, wenn ich die FU unbedingt wolle, mache er die selbstverständlich auch und wolle nicht versuchen, mich umzustimmen.
Ich habe schon zwei gesunde Kinder und das Risiko ist bei mir wohl schon sehr gering. Aber trotzdem, ich könnte mir ein Leben mit einem behinderten Kind nur schwer vorstellen.
Ganz wichtig finde ich, dass man sich VOR der FU klar darüber ist, was man bei einer schlechten Diagnose machen wird.
Das mag für viele hart und kalt klingen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
LG Bee
Re: Frage an alle
ich an deiner stelle würde mich für die messung der nackenfalte entscheiden, da dies einfach die sicherere variante ist. der triple-test ist sehr ungenau und grad mal ein fifty-fifty ergebnis und die fu (hab ich mal gelesen) soll auch nicht so ungefährlich sein. die nackenfalte wird anhand der ultraschalluntersuchung gemacht und somit ungefährlich und sicherer. vor allem kannst du das gleich mit baby-tv in verbindung bringen *smile*
viel glück!
lg, sandra :)
Re: Frage an alle (nachtrag)
lg, sandra :)
Re: Frage an alle
an MAMAVON3
Und was wolltest Du nun damit sagen??
Re: hallo sandra
letztendes ist es wichtig, dass du dich seelisch ausgewogen auf deine schwangerschaft freuen kannst und dir nicht ständig sorgen machst.
wofür auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles erdenklich gute,
liebe grüsse von tonie
Re: Frage an alle
das sidn schwierige Entscheidungen die jeder nur für sich selber treffen kann.
Ich kann dir nur meine persönliche Ansicht/Entscheidung mitteilen:
Ich bin 33 und werde 34 bei der Geburt sein. Nackenfalte wurde angesehen und nichts auffälliges festgestellt. Der FA hat mir auch einen Triple-Test empfohlen, den ich abgelehnt habe aus folgenden Gründen: er ist sehr ungenau und berechnet nur eine Wahrscheinlichkeit; durch einen falsch pos. Test wird man zu einer FU gedrängt. Und eine FU möchte ich (außer bei entsprechenden Indizien) nicht machen lassen. Ich möchte das Risiko nicht eingehen ein gesundes Kind zu verlieren. Da bei genetischen Defekte oft auch Mißbildungen auftreten kann man diese beim FeinUS erkennen und gegebenenfalls immer noch eine FU machen lassen. Eine ev. Abtreibung wäre dann erst sehr spät möglich - das ist es mir aber wert, daß ich ein gesundes Kind nicht gefährde.
Und eine FU kann 'nur' genetische Defekte herausfinden. Andere Störungen (z.B. durch infektionen, Medikamente,..) können so nicht festgestellt werden!
Liebe Grüße, Susanne (14+4)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen