Suchen Menü

Frage an alle "Zweitmuttis"....Wann sagt Ihr es...

...dem oder der Großen, daß der Thron demnächst geteilt werden muß ;-)? Meine Tochter wird im Oktober 2, mein GT ist im Dezember. Hat jemand Erfahrungen, ab wann es überhaupt sinnvoll ist, von dem neuen Baby zu erzählen? Im Moment glaube ich nicht, daß sie das verstehen würde, zumal auch noch wenig Bauch zu sehen ist. Babys findet sie aber total klasse (mal sehen ob das anhält, wenn hier eins einzieht...) Kennt Ihr vielleicht schöne Bilderbücher zu dem Thema? Freue mich auf Antworten, vielleicht hat jemand den gleichen (Alters-)Abstand? LG Anja 17. SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle "Zweitmuttis"....Wann sagt Ihr es...

Hallo! Meine Große ist schon 5, der hab ich es in der neunten Woche erzählt. Sie freut sich so sehr, ständig streichelt sie über meinen Bauch oder gibt ihm Küsschen. Und weil ich ja im Dezember Termin habe, weiß sie genau: zu Weihnachten haben wir ein neues Baby....
Ein ganz, ganz tolles Bilderbuch übrigens heisst Mami hat ein Ei gelegt (von Babette Cole), angeblich ab 6 J., aber darüber amüsieren sich auch schon ganz Kleine....
LG Steffi 16+1

Hallo Anja,
ich glaube, bei einer Zweijährigen würde ich es nicht ganz so früh sagen, das Warten wird sonst doch arg lang.
Alina wird Anfang September drei und ihr haben wir schon recht früh gesagt, das sie bald ein Geschwisterchen bekommt. Allerdings konnte ich meinen Bauch auch schon früh nicht mehr verstecken :-)
So bekommt sie die Schwangerschaft jetzt schon sehr bewußt mit, findet es ganz klasse, wenn Babysachen eingeräumt werden oder das sie jetzt ein großes Bett hat, damit das Baby ihr Gitterbettchen bekommen kann.
Bei den Untersuchungen beim FA ist sie auch total begeistert, wenn sie das Baby auf dem Ultraschall sehen kann.
Trotzdem merkt man, das die Zeitspanne bis zum ET sehr lang für ein Kleinkind ist. Wir überbrücken im Moment immer mit Erklärungen, das jetzt erst mal Sommer ist, dann ihr Geburtstag gefeiert werden muß und wenn dann wieder der Winter kommt, kommt auch das Baby :-)
Ich schätze, mit zwei Jahren ist die Zeitspanne bis Dezember wirklich nicht zu begreifen.
Lieben Gruß
Sandy 23.SSW

Hallo Anja,Janick wird im nächste Woche 2,und das Baby kommt anfang Oktober!Als der Bauch anfing zu wachsen,haben wir ihm gesagt das da ein Baby drin ist und nun wachsen muss,und wenn genug gross ist zu uns auf die Welt kommt(er weiss ja doch nicht wann der Herbst kommt,od.Oktober ist).Er streichelt jeweils den nackten Bauch,gibt einen Kuss oder holt ein Spielzeug für das Baby,aber nie lang dann muss der Bauch wieder zugedeckt werden,und er will wieder im Mittelpunkt stehen!Nimmt mich Wunder wie es mit der Eifersucht ist,wenn das Baby da ist?!
LG Erika 27+0

hallo anja,
bei uns läuft es so wie bei erika. meine emilia ist jetzt 1,5 jahre und streichelt den schon grossen bauch, wenn ich vom schwesterchen erzähle, manchmal gibt sie ein bussi und dann deckt sie den bauch schnell wieder zu :)
sie versteht ganz sicher nicht, was da passiert aber ich sage ihr, dass ich ein baby im bauch habe und ich hoffe, dass ihr das spätere dasein von ihrem schwesterchen dann in der akzeptanz leichter fällt. wir werden sehen.
liebe grüsse von tonie

Ich erzähle es David zwar schon ab und zu, bezweifle aber, daß er irgendwas damit anfangen kann, da er erst ein Jahr alt ist. Wenn das Kleine da ist ist er anderthalb, da wird er auch noch alles sehr spontan wahrnehmen, denke ich.
Viele Grüße,
Christine 16.SSW

Hallo Anja!
Mein Grosser ist schon 4. Und ich habe ihm erklärt, dass bevor der Weihnachtsmann kommt die Mama ein Baby bekommt. Jetzt sieht man ja auch schon den Babybauch und er küsst ihn manchmal und sagt: "Hallo Baby!". Aber ich glaube bei einem 2-jährigen Kind würde ich wohl noch etwas warten bevor ich es erzähle. Sie können die Zeitspanne noch nicht abschätzen und fragen dann jeden Tag: Wann kommt denn nun mein Baby!?
Das ist ziemlich stressig. Ich würde noch etwas warten.
Ich habe bei Amazon.de das kleine Bilderbuch "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen" bestellt. Ich veranschaulicht die ganze Sache ziemlich gut. LG Susan+Bärchen 21+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen