Frage an alle: Wer hat Ideen wie man es seinen...
weiter im Text...Eltern sagen kann, daß ein 2. Kind unterwegs ist? Ich weiß, daß sich alle sehr freuen werden, wenn sie es erfahren, deshalb hätte ich es Ihnen nicht einfach so gesagt, sondern würde schon etwas Besonderes daraus machen.
Habt Ihr vielleicht Ideen, was wir machen könnten? Jetzt sagen wir es eh noch nicht, bin ja erst Ende 5. SSW, werd noch so 2-3 Wochen warten, bis wir wenigstens den Herzschlag gesehen haben.
DANKE schonmal und freu mich auf Eure Ideen.
GGLG Birgit & Johannes 3J3M
Re: Frage an alle: Wer hat Ideen wie man es seinen...
ich hatte damals beim 2. ein US-Bild mit zu meinen Eltern gebracht. Da meine Eltern 600 km weg wohnen und wir uns nicht so oft sehen war ich da noch recht früh in der Ss und man sah eigentlich nur diesen Punkt. Meine Mutter konnte damit überhaupt nichts anfangen, zum Glück waren meine Geschwister dabei die beide Kinder haben und so wurde dann das Geheimnis gelüftet :-). Lustig war daß´mein Bruder dann damit rausrückte daß seine Frau auch wieder schwanger sei mit dem 2. Kind (war leider später eine FG) - also Enkelschwemme, meine Schwester hatte gerade entbunden!
Also wenn Du es in der 8. SSW sagen willst sieht man ja auf dem US auch noch nicht so viel, andere Ideen hab ich leider nicht, aber es kommen sicher noch originellere Vorschläge!
LG und alles Gute! Anja
daß ist ja auch eine nette Geschichte (außer das mit der FG natürlich). Wenn die Eltern so weit weg wohnen, dann ist es bestimmt auch nicht gerade sehr einfach, sie werden dann auch nicht so viel von den Enkelkinder haben oder? Aber ich kann mir gut vorstellen, wie es aussieht, wenn Eltern so überhaupt keinen Durchblick haben was sie sich da gerade ansehen (so haben meine auch gekuckt, als wir ihnen das erste US Bild von Johannes gezeigt haben).
GGLG Birgit
meine Schwester wohnt in derselben Stadt wie meine Eltern, sie bekommt im Mai ihre zweites Kind. Meine Eltern kümmern sich recht viel um ihre erste Tochter, und ich denke damit sind sie auch gut ausgelastet (sind beide "schon" um die 70). Wir sehen uns ca. 1-2 mal im Jahr und das ist ok so. Sicher wird meine Nichte ziemlich bevorzugt und verwöhnt aber ich habe damit kein Problem. Hier hab ich meine Schwiegermama in 10 min. Entfernung und das ist mir eigentlich lieber da sie eher eine richtige Mama und Oma ist wie man sie sich vorstellt.
LG Anja
daß ist schön, daß Du wenigstens Schwiegermama hast, mit der Du Dich auch sehr gut verstehst. Hauptsache, man hat überhaupt irgendeinen Teil der Familie bei sich (find ich auf jeden Fall), daß erleichtert einiges sehr. ich habe hier meine Eltern (werden heuer beide 50), meine Oma (wird 80) die ist fast jeden Vormittag mit Johannes draußen spielen und meine Schwester und wir alle wohnen in einem Haus, jeder hat seine Wohnung und wir verstehen uns meinstens recht gut. Meine Schwiegereltern wohnen ca. 15 km von uns weg.
GGLG Birgit
da hast Du ja wirklich tolle Bedingungen, v.a. wenn Deine Eltern auch erst 50 sind, meine SchwieMu ist halt auch schon 74, zwar noch fit aber es ist eben doch ein Unterschied. Beide Kinder gebe ich ihr ungern gleichzeitig, und wenn dann nur für kurze Zeit.
Wenn man sich gut versteht finde ich das toll alle in einem Haus zu wohnen, mit meiner Mutter wäre das nichts, da ist ein bißchen Distanz besser. Als wir gebaut haben wollten wir auch meine SchwieMu mit ins Haus nehmen, also eine ELW einplanen, sie wollte das aber nicht und heute bin ich eigentlich ganz froh drum, auch wenn wir uns gut verstehen, aber im selben Haus weiß ich nicht ob das alles immer so harmonisch wäre. Wenn die Kinder halt mal keine Hausschuhe anhaben oder keine lange Unterhose bei 10 Grad plus oder die Nase läuft mal dann kommt halt immer ein Kommentar von wegen zu dünn angezogen oder sie essen zu wenig Gemüse etc.
Da muß man dann halt auch mal auf Durchzug stellen, dafür hat man ja einige Vorteile und die Kinder lieben ihre Oma natürlich!
LG Anja
ja, es ist wirklich "meistens" toll, daß wir alle in einem Haus wohnen, es gibt aber natürlich auch immer wieder mal reiberein, aber das ist klar, wenn 4 Generationen in einem Haus wohnen. Aber für mich würde es trotzdem nix anderes geben. Wir haben vor 7 Jahren mal eine Wohnung im gleichen Ort, aber eben nicht zuhause gehabt, haben dort 2 Jahre lang gewohnt, waren aber trotzdem fast jeden Tag bei mir zuhause, da haben wir gemerkt, daß es nichts für uns ist. Aber zu dieser Zeit wäre es nicht anders gegangen, da da gerade unser Haus gebaut wurde, wo ich und meine Schwester jetzt wohnen. Johannes liebt auch seine Großeltern und vor allem auch seine Uroma. Für Ihn ist es das tollste, daß wir alle zusammen wohnen.
Mit meiner Schwiegermutter würde das nicht funktionieren, da wir mit ihr immer schon mehr Probleme hatten... deshalb bin ich froh, daß zwischen uns 15 km liegen...
GGLG Birgit
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! Ich drück Dir die daumen, daß alles klappt.
Ne Freundin von mir hat Ihrer Mama zum Geb. eine Karte geschickt mit nem US-Bild und hat dazu geschrieben "auch ich möchte Dir liebe Oma zum Geb. gratulieren" oder so ähnlich. Das war echt voll süß!
Falls also jemand demnächst Geb. hat (oder Hochzeitstag oder sowas) dann wäre das doch nett.
Lg, Silke
daß ist ja auch eine total nette Idee, doch leider hat meine Mama erst am 23.August Geburtstag... die nächste die Geburtstag hat, bin ich Anfang Mai... und dann kommt gleich mein Papa Ende Mai. So lange halt ich es nicht aus glaub ich. Ich hab schon gesagt, ich verrate nix, bis es ihnen selbst auffällt, aber das kann man ja auch nicht machen, vor allem, würd ich das glaub ich auch gar nicht aushalten *gg*
Danke für´s Daumen drücken. ;-)
GGLG Birgit
Re: Frage an alle: Wer hat Ideen wie man es seine
Wir haben damals meiner Mutter zum 60. Geburtstag ein Geschenk "untergejubelt" (sie wußte nicht von wem das war) mit einem Buch das "liebe Oma" hieß. Da hatte ich vorne ein Ultraschallbild reingeklebt und geschrieben, daß das (erste!) Enkelchen in Zukunft auch eine Einladung zum Geburtstag will.
Der Brüller war, daß meine Mutter das Ganze als eine "freche Anspielung" Ihrer Freundinnen ansah, die alle schon Oma waren! Sie war echt etwas säuerlich, sehr zur Erheiterung der "wissenden" Gäste. Die Freude war dann aber riesengroß und das Ultraschallbild schon einigermaßen deutlich, da ich damals im 5. Monat war.
LG
Christine
daß war bestimmt sehr lustig, ich hab mir das grad so bildlich vorgestellt. Meine Mutter wird heuer 50. aber leider erst Ende August, solange kann ich nicht mehr warten...
Das Du das so lange ausgehalten hast? Bis zum 5. Monat? Das würd ich nie schaffen. Ich bin ja schon froh, wenn ich´s bis zur 10-12 SSW schaffe.
GGLG Birgit
Oh, ich hätte es noch ewig ausgehalten!
Ich fand es schön, daß es allein unser Geheimnis war.
Bei mir hat man es aber auch lange nicht wirklich gesehen, da ich auch so schon nicht gerade schlank bin. So war es für die Außenstehenden auch nicht mehr so lange zum Warten.
Wäre doch auch ne schöne Osterüberraschung ... aber das ist dir wohl doch noch zu weit weg.
Du findest bestimmt was nettes!
LG
Christine
bei mir würde man es glaub ich auch nicht so schnell sehen, da ich auch nicht sooo schlank bin... aber beim 2. Kind soll angeblich der Bauch schneller wachsen... mal sehen wie es wird.
Wie gesagt, evtl. warte ich bis nach der Phimose OP von Johannes, die ist ja erst am 4.4. und dann wäre bis Ostern auch nicht mehr so lange. Ich denke, erst mal den FA Termin abwarten und dann kucken, wie lange wir es noch aushalten.
GGLG Birgit
wir haben Carlotta ein T-Shir gemalt mit dem Aufdruck: "Große Schwester"
Das kam sehr gut an! ;-))
LG
Sandra
daß ist auch eine sehr gute Idee. Habt Ihr das drucken lassen oder selbst beschriftet? Hat´s die Familie gleich kapiert oder hat´s etwas gedauert? Ich könnt mir ja vorstellen, daß sie sagen: schönes T-Shirt und gar nicht aufpassen was draufsteht. Aber dann muß ich die Aufschrift halt echt in Leuchtfarben machen.
Könnte auch schreiben: Ab Oktober Großer Bruder oder irgendwie so.
DANKE.
GGLg Birgit
Wir haben ein Plakat vorbereitet, welches man so nach und nach aufklappen musste und haben einen Spruch drauf geschrieben (ich weiß nicht mehr ganz genau wie der genau war), wo erst beim letzten Aufklappen das Geheimnis gelüftet wurde.
Eine Freundin hat in den Kühlschrank eine Milchflasche gestellt und hat gewartet, bis die Eltern etwas geholt haben.
Bei der letzten Schwangerschaft haben wir auch etwas länger gewartet (bis zur 10., bzw. 12. SSW), weil es irgendwie unser wertvolles Geheimnis war und haben dann ein US-Bild in einen Bilderrahmen gepackt. Hihi, Schwiegermutter hat gedacht, es sei ein Bild von Mona oder Annika und hat es garnicht kapiert.
Meine Mutter hat sich super gefreut ...... mein Vater war leider entsetzt (er hatte Angst, dass sich sowas wie mit Annika wiederholen würde, kann ich ja vestehen die Sorge, hat mich aber dennoch sehr verletzt)
Sag Bescheid, wenn du dich für etwas entschieden hast.
Melanie, die im April auf den ersten Babytrödel verkaufen geht, aber dennoch das Thema noch nicht hundertprozentig abschließen kann
das sind jetzt wirklich ganz schön viele Ideen die ich jetzt habe... aber wie gesagt, ich habe ja verschiedene Anlaufstellen die es erfahren werden (meine Eltern, Schwiegereltern usw) da kann ich mir dann gleich ein paar Ideen rauspicken.
Ich geb Euch auf alle fälle Bescheid, was ich gemacht habe und wie es angekommen ist. Ich werde glaub ich, auch bis mind. ssw 10 warten, aber mal sehen, man weiß ja nie ;-)
GGLG Birgit
ich glaub, so lange halten wir es wirklich nicht aus, ist aber auch eine nette Idee, würde auch sehr gut passen find ich.
HAb mir schon überlegt, ob ich´s erst nach Johannes Phimose Op sagen werde. Er wird ja am 4.4 Operiert und ich weiß nicht, was besser ist, es davor sagen oder erst danach, wenn der ganze Druck auch von mir weg ist ?!?!? Da bin ich noch bisschen am zweifeln. Denn dann wäre Ostern ja nicht mehr lang weg ;-)
GGLG Birgit
als erstes herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
wir hatten auf buntem Papier einen Ausdruck auf dem Computer gemacht "Bald bin ich große Schwester" mit einem großen Smiley dahinter. Dann haben wir ein Foto von Svenja gemacht, auf dem sie den Zettel in der Hand hält.
Als wir dann irgendwann aktuelle Fotos gezeigt haben, hatten wir dieses Foto "untergeschoben". Sowohl Eltern als auch Schwiegereltern haben es sofort verstanden und sich riesig gefreut. Wir hatten für die Eltern auch jeweils einen Abzug machen lassen, damit sie bei Verwandten etc. was zu zeigen hatten.
LG, Elke
mit Svenja, seit 4 Wochen große Schwester von Pascal :-)
Dir erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby Pascal, hoffe, GEburt usw. war alles ok.
Daß ist ja auch eine süße Idee. Werd ich auch gleich mal im neinem Gehirn speichern *gg*.
Wie ist es denn so mit einem 2. Baby? Wieder eine riesen große Umstellung oder? Ich kann mir das noch gar nicht so vorstellen, hab ja auch noch einiges an Zeit vor mir... aber ich hoffe, es wird alles gut gehen.
Danke für Deine Glückwünsche ;-)
GGLG Birgit & Johannes & ?
das ist auch eine nette Idee. Langsam muß ich echt kucken, für welche Idee ich mich entscheide. Aber ich hab ja mehr Möglichkeiten, müssens ja den Schwiegerletern auch irgendwie erzählen, von daher kann ich schonmal 2 Vorschläge hernehmen.
DANKE
GGLG Birgit
unseren Eltern haben wir bereits letztes Jahr einen Fotokalender mit akt. Fotos von Patrick geschenkt.
Dieses Jahr haben wir das akt. US-Bild des neuen Nachwuchses im August plaziert.(ET ist 30.8) Wir haben unsere Geburtstage in den Kalender eingetragen und am 30.8 geschreiben: "??? Geb.".
Meine Mutter hat sich den Kalender durchgeblättert und meinte zum US-Bild dann - "das ist aber schon ein altes Bild - oder ?". Ich meinte dann: "na, soo alt ist das Bild eigentlich noch nicht." Meine Mutter hat es schneller kapiert als meine Schwiegereltern !
LG Susanne mit Patrick *18.11.2002, 12+6
das ist auch eine gute Idee. Manno, ich weiß bald wirklich nicht mehr, was ich machen soll.... so viele gute Ideen.
Wünsch Dir noch eine schöne SS.
GGLG Birgit & Johannes 19.11.02
wir haben es so gemacht, das wir meinem Vater zu seinem Geburtstag einen Gutschein gegen Langeweile zusammen mit drei Schnullern geschenkt haben. Es hat eine weile gedauert, bis er es verstanden hat, aber danach gab es auf der Geburtstagsfeier nur noch ein Gesprächsthema. Schwiegers hatten gleichzeitig Hochzeitstag, die haben dann das selbe Geschenk gekriegt.
Wir haben bis zur 10. Woche gewartet, länger wäre es eh nicht gegangen, da die Hosen schon anfingen zu kneifen. Außerdem brauchte ich ja auch Unterstützung während der Schwangerschaft.
LG und alles Gute
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
das hat bei Euch ja wirklich super gut gepasst. Glaub ich gerne, daß Du nicht mehr länger warten hättest können, mit 3 Kindern wird der Bauch ja noch schneller dick bzw. 3 mal so schnell dick ;-)
So viele gute Ideen von dem ganzen Forum, echt super. Da wird mir die Auswahl echt schwer fallen ;-)
GGLG Birgit & Johannes 19.11.02
wir haben unseren zweiten Sohn per Post angekündigt. Dazu muss man sagen, dass meine Mutter leider immer alle Geburtstage durcheinanderbringt oder vergisst. Unser erste Sohn ist im November geboren und der November ist in meiner Familie der Hauptgeburtstagsmonat.
Ich hab meiner Mutter also Anfang Oktober einen dieser Geburtstagskalender gebastelt, wo ich alle Geburtstage der Verwandtschaft eintrug.
Und im Mai dann eben den ET von unserem zweiten Zwerg. (Als Name hatte ich nur N. geschrieben.)
Den Kalender schickte ich meiner Mutter per Post (da sie 500 km weit weg wohnt.)
Als sie ihn erhielt,rief sie gleich an und bedankte sich für das nützliche Geschenk. Da sie beim Durchblättern den Mai nicht so genau angeschaut hatte, (da hatte bis jetzt noch niemand Geburtstag) musste ich sie ein bisschen draufstossen ... so nach dem Motto " Tante Moni hat doch im Mai Geburtstag oder ???" Beim NAchschauen kam sie dann ins Grübeln und nach einiger Zeit hat es Klick gemacht.
Bei meinem Schwiegervater hatten wir eine Dankeskarte geschrieben und angefügt, dass wir seine Wünsche bei unserer Hochzeit (3 MOnate vorher) schon erfüllt hätten und unser Großer kein Einzelkind bleiben würde.
Die Freude war bei allen groß, doch eine Überraschung war es nicht wirklich, denn alle wussten , dass wir nach der Hochzeit ein zweites Zwerglein nachlegen wollten.
Da wir aber den genauen Termin niemanden sagten, war es für alle eine Überraschung, als per Mail ein Foto kam, auf dem unser Großer ein T-Shirt mit "Stolzer Großer Bruder" trug. Nur seine Krippenerzieherin hat es nicht kapiert ;-)))
Also viel Spaß beim Aussuchen und halt uns auf dem laufenden
LG mona
danke für die tollen Tips. Bin ja immer noch am grübeln, was ich jetzt machen soll, erst wußte ich gar nix, und jetzt hab ich so viele tolle Ideen auf einmal ;-)
Aber nachdem ich eh noch bisschen warten werde (2 Wochen auf alle fälle, evtl. wenn ichs aushalte sogar noch 6 Wochen) hab ich ja noch Zeit, was passendes für uns rauszusuchen.
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden, wie ich was gemacht habe.
Aber erstmal bin ich jetzt auf den 1. FA Termin nächste Woche Freitag gespannt. Hoff, es ist alles in Orndung.
GGLG Birgit
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen