Frage an alle Mehrfach-Mamis!
Sagt mal, wie läuft das denn bei Euch ab, mit 2 oder mehr Kindern?
Ich hab ja zwei Kids, die eigentlich nicht so super tolle Schläfer sind. Benedikt kommt jede Nacht (Ausnahmen gibt es nur sehr selten), mal schon um 0.30 oder später. Seit ein paar Wochen zieht er sich den Schlafsack aus, steigt aus dem Bett und kommt dann zu mir rüber. Ich muß dann sein Schlafzeug holen, er pennt dann bei mir weiter oder wälzt sich noch ne Weile. Lukas heult zwischendurch mal nachts, ist aber meist damit erledigt, daß ich ihn zudecke und ihm seinen Schnuller wieder gebe. Wir hatten aber auch schon oft Nächte - früher viiiiiel öfter als die beiden noch kleiner waren - wo wirklich alle Zwei bei mir waren, einer links, einer rechts, sie wecken sich dann gegenseitig oder turnen, weil sie nicht mehr schlafen können. Ich dauernd am gucken, daß nicht irgendwo einer aus dem Bett kullert.
Jetzt aber meine eigentliche Frage: wie macht Ihr das mit zwei oder mehr "geisternden" Kindern? Ich trau mich gar nicht, an ein 3. Kind zu denken, weil ich wirklich nicht weiß, wie ich das - vor allem nachts - alles unter einen Hut bringen soll. Wenn z.B.das Baby -bei mir im Zimmer- schreit und Hunger hat, wacht sicherlich einer der anderen Beiden mit auf oder ist vielleicht sogar schon bei mir im Bett und dann hab ich jedesmal 2 oder 3 wache Kids - und das mitten in der Nacht. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das laufen könnte.
Vor allem hab ich riesige Angst davor, wieder so in den Streß zu kommen, als meine Zwei geboren waren. Die ersten Monate waren wirklich schlimm - keine 2 Std. Schlaf am Stück, rund um die Uhr im Einsatz und immer hundemüde, mit den Nerven am Ende und auch körperlich einfach ausgelaugt.
Und da ist die Angst groß, ob ich mir das "alles nochmal antun soll" - wobei ich andererseits wirklich gerne noch ein 3. Kind wollen würde. Und dann der Gedanke "es könnten ja wieder zwei werden". Und ich weiß nicht, ob ich das nochmal durchstehen würde. Sicher, wenn man muß, dann geht alles ...
Ich war immer der Meinung: laß die beiden erst mal größer werden, dann ist es mit ihnen einfacher und dann kommt das 3. Kind halt als Nachzügler. Jetzt wo hier alle schon wieder Kids haben, mach ich mir immer öfter Gedanken drüber. Ich will den Traum von nem 3. Baby nicht begraben - dazu wünsche ich es mir zu sehr. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?? Den gibt es wohl nicht, oder?
Ich wäre um Eure Erfahrungsberichte echt dankbar.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *04.12.02
Re: Frage an alle Mehrfach-Mamis!
Simon und Pia sind etwa 26Monate auseinander.Die SS war absolut schlimm und wäre wahrscheinlich auch anstrengend gewesen wenn es mir selbst besser gegangen wär,denn Simon is ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr aktives Kind.Und Du hast ja 2davon.Also in der SS hätte Simon ruhig etwas älter sein dürfen,nun aber isses absolut perfekt,denn so wächst Simon in die Rolle des grossen Bruders hinein und hat auch noch zeit mit mir,weil er ja erst im Herbst in den KiGa soll.
Nachts isses bei uns ähnlich,Simon kommt JEDE Nacht zu uns ins Bett,von Anfang an und ich wage zu bezweifeln dass sich das soo schnell ändert,aber man soll ja die Hoffnung net aufgeben...
Pia hat 2Tage bei mir geschlafen bis sie sich daheim eingewöhnt hatte und dann MUSSTE sie in ihrer Wiege schlafen und tat das auch.Relativ schnell kam sie dann in ihr Zimmer und schläft dort auch ohne Probleme und sogar durch.naja,ab und zu mal Schnulli reinstecken,aber das wars.
Allerdins is Pia ein seeeehr ausgeglichenes Kind,bin ich von Simon gar nich gewohnt,sie macht auch keinen terror wenn mal nich gleich jemand kommt,sondern beruhugt sich eher schnell wieder und wartet.Sie will auch oft einfach ihre Ruhe und nur in ihrer Wiege liegen und schauen.Aber das steht auch so in ihrem Horoskop.
Ich denke es kommt halt auf das Kind an wie die Zeit wird und wie Deine Beiden das verkraften enn da noch was Kleines da is......wir hatten bis jetzt keine Eifersuchtsattacken!!!!!
GLG Tanja,Simon und Pia
Danke Dir für Deine Antwort. Genau das ist es, wovor ich Angst hab. Daß ich die SS gar nicht bewußt erleben kann, weil ich mit meinen Beiden absolut im Streß bin und eben dann vor den Nächten.
Ich kann natürlich hoffen, ein braves, ausgeglichenes Baby zu kriegen, daß nach ein paar Wochen schon durchschläft - aber Lukas u. Benedikt haben mich mittlerweile alle Hoffnungen auf Durchschlafen aufgeben lassen. Macht man denn beim 2. Kind vieles anders als beim 1.? Warum kommt Simon zu Dir ins Bett und Pia nicht? Weil Du es bei ihr erst gar nicht anfängst? Oder weil sie -noch- nicht will?
Die Eifersucht ist wohl auch ein schwieriges Thema. Und da gibt es wohl auch keinen günstigen Altersunterschied. Ich denke, egal welcher Altersunterschied: jeder hat seine Vor- und Nachteile, oder?
Lg, Silke *die mit ihrer Entscheidung immer noch nicht weiter ist*
Ich hatte auch keine Hoffnung dass ich so ne Superschlafmaus kriege,sie kam von Anfang an nur einmal die nacht zur Flasche und schlief relativ schnell durch.War bei Simon NIE so,er schläft ja bis heute irgendwie net durch.naja,ich hoffe auf den KiGa.
Ich mache sehr vieles anders,sehe einiges viel gelassener und weiss ja was ich für "Fehler"gemacht habe.Wir gehen zu Pia zum Beispiel seltenst nochmal ins Zimmer wenn sie nörgelt,nur wenn sie wirklich richtig schreit.Sie schlief anfangs sogar ohne Schnuller bis morgens um 5.Seit sie zahnt is das leider passe;O(
Pia will ja noch nicht zu uns ins Zimmer und ausserdem wollen wir das eigentlich ga nimmer anfangen.Aber wäre ja eigentlich auch unfair ihr gegenüber.Wir werden es sehn wenns soweit is.Und eigentlich is null Platz für sie,weil Tiger braucht 3/4 des Bettes und den Rest teilen wir uns.
Ich wünsche Dir dass Du die für Dich richtige Entscheidung findest
LG Tanja
Und ich mußte wirklich grinsen "3/4 des Bettes braucht Tiger". Kommt mir seeeehr bekannt vor! Und wo sollen da dann 3 Kids und Mama und Papa schlafen???
Lg, Silke
LG Tanja
War mir schon klar,
Lg, Silke *die keine richtigen Kosenamen für ihre Kids hat (außer zwischendurch mal "mümmelmann oder mümmelchen" für Lukas)
;O))))))))))) LG Tanja
unsere zwei sind 4 3/4 jahre auseinander und für uns war es so gewollt und auch total in ordnung. die kleine musste nicht zurückstecken da der große im kiga war und ich konnte auch die ss geniessen.
im übrigen spielen die zwei trotz großen altersunterschied hervorragend miteinander, aber ich denke auch das liegt an der vernunft des großen und wir wir ihn daraufvorbereitet haben ein geschwisterchen zu bekommen.
ich kann nur sagen warte noch1-2 jahre es zahlt sich aus für alle drei und euch als eltern natürlich auch.
lg manja
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich dachte auch immer, wenn meine Zwei mal 3 Jahre alt sind, dann denk ich wieder an das 3. Kind. Aber ich hab auch Angst davor, daß es dann wirklich großes Theater um Eifersucht etc. gibt.
Ich hab die Hoffnung aufgegeben, daß meine Zwei auch nachts irgendwann mal pflegeleichter werden - oder sollte ich dran glauben, daß sie wirklich mal durchschlafen, wenn sie vielleicht 3 oder 4 Jahre alt sind?
Ist natürlich optimal, wenn man auch in der SS dann wenigstens den Vormittag etwas ruhiger hat, aber ich hätte Bedenken, ob die "Großen" sich dann nicht abgeschoben fühlen, wenn dann das Baby da ist und sie ja halbtags außer Haus müssen?
Lg, Silke
lucas fühlte sich nicht abgeschoben da er mit 2,5 jahren schon in den kiga gegangen ist. wie ich schon sagte, es kommt auch darauf an wie du deine kinder an der ss teilhaben lässt und wie du es rüber bringst das sie ein geschwisterchen bekommen.
lass sie erstmal in den kiga kommen, dann sind sie so kaputt das sie die nacht durchschlafen.
lg manja
Re: noch was zum thema eifersucht!
du glaubst gar nicht wie weit die kids sind mit 4 jahren was das verstehen angeht.
lucas hat keinerlei eifersucht gezeigt, kannste glauben. lilli ist jetzt 2,5 jahre und wenn sie etwas haben will nimmt sie sich das auch und wenn ich lucas erkläre, komm lass sie gibts kein ärger, dann sagt er manchmal auch, och immer kriegt die alles. das sind aber ganz normale beispiele, die meiner meinung nach nichts mit eifersucht zu tun haben.
und sag mal, haste nicht auch nen mann? ich weiss ja net wie der arbeitet, aber er gehört doch auch zu euch. unser papa hat in der zeit wo lilli baby war sehr viel in seiner freizeit mit lucas unternommen und das ist auch wichtig.
lg manja
Hallo nochmal!
Na, dann sollte ich die Hoffnung aufs Durchschlafen wohl doch nicht aufgeben, oder?
Aber ich hab mir schon soooo oft gedacht "heute sind sie echt müde", aber das hat alles nix genutzt. Benedikt geht teils - auch mittags - sogar freiwillig ins Bett, weil er wirklich hundemüde ist und nicht mehr kann.Deswegen schläft er nicht besser oder morgens nicht länger als sonst.
Meinst Du wirklich, man kann die Kids schon während der SS so auf den Nachwuchs vorbereiten, daß keine Eifersucht entsteht? Wenn ja und falls Du irgendwelche besonderen Vorbereitungen getroffen hast, wäre ich Dir dankbar für Deine Tips. Wie gesagt, ich will jetzt ja noch nicht ss werden, aber vielleicht irgendwann ... und man kann sich ja nie früh genug drauf vorbereiten.
Lg, Silke
Re: Hi Silke!
lucas war schon immer ein sehr verständnis voller, aufgeschlossener, respektvoller und höflicher junge. er kommt sehr gut mit kindern verschiedenen alters klar und er wird überall respektiert. ich kann dir nicht sagen warum, ich hoffe es liegt an unserer erziehung ;-). er war oft bei oma und opa (oma ist leherin) wo er wohl auch viel mitbekommen hat.
also ich denke es liegt schon an seinem wesen das er so liebevoll mit seiner schwester umgeht.
in der ss war er immernoch meine nummer eins, ich habe viel mit ihm unternommen und habe nicht die ss vorgezogen. in der zeit wo papa da war oder lucas im kiga war konnte ich mich auf die ss konzentrieren und das reichte.
wir sind zusammen die erstausstattung kaufen gegangen, wir haben ihn an der auswahl mit entscheiden lassen. wir haben schon sehr früh einen namen gefunden und unsere tochter im bauch schon immer lilli genannt.
du musst deine zwei in allem einbeziehen, aber auch ihre wünsche respektieren.
lg manja
Re: Teil 2
vormittags ist lucas in den kiga gegangen da hab ich genug zeit für lilli gehabt. nach dem kiga haben wir immer das gemacht was lucas wollte, eis essen, spielen oder spielplatz. natürlich musste ich lilli immer mitnehmen, sie hat gott sei dank auch im wagen prima geschlafen. wenn sie geweint hat dann musste sie halt auch mal weinen, denn nachmittags war ich für lucas da. er hat viel mit oma unternommen oder auch dem papa. was aber sehr wichtig war, das auch ich lilli zu oma gegeben habe und mit ihm in den zirkus oder ins kino bin. das ist sehr wichtig das auch du mit deinen großen allein ohne das baby was unternimmst.
es kommt natürlich auch auf das baby an, wir hatten glück denn auch lilli war ein ruhiges ausgeglichens baby.
lucas war nie allein, er hatte immer jemanden umsich.
lg manja
Willst du auch ne Krisenantwort??
Denke, dass der Abstand von genau 2 Jahren vielleicht doch zu kurz war!
Die SS war ja mit KOmplikationen und der ewigen Brecherei sehr anstrengend und hat mich ziemlich geschafft!!!
Doch ich hatte die blauäugige Meinung, dass man sicherlich nicht 2x ein sehr anstrengendes und anspruchsvolles Kind bekommt und die zweiten eher "so mitlaufen"...
Tja, Marlene hat nur gebrüllt! Selbst am ersten Tag im KKH, als ich wegen der schwere der Geburtsverletzungen und Blutverlustes noch Liegen sollte, haben die Säuglingsschwestern mich aus dem Bett geholt, weil keiner mehr weiterwußte!
Heute, mit 14 Wochen, schreit sie immer noch mehr als andere in unserer Umgebung, aber ist doch ruhiger geworden!
Anna, ja immer schon anstrengend, voll Power und Wißbegierde, und eben auch schlecht schlafend!!
Momentan habe ich das Gefühl, keinem gerecht zu werden!
Anna wird mehr als je in ihrem Leben angeflaumt und oft auch angeschrien, weil ich keine Nerven mehr habe!
Sie natürlich immer unerträglicher wird, je schlimmer meine eigene Stimmung ist!
Marlene muß viel öfter schreien als Anna ja, weil ich sie eben nicht die ganze Zeit tragen kann, wenn ich auch einen Haushalt und Anna zu versorgen habe!
Die Nächte streßen mich total, nicht weil Marlene so schlecht schläft, sondern weil ich immer nur im Streß bin, dass die Kinder sich nicht gegenseitig wach machen!
Dachte immer, die gewöhnen sich daran, aber momentan noch nicht in Sicht!
Da Anna öfter wach ist, natürlich problematisch, weil ich sie sogar nachts anfauche, dass sie leise sein muß, damit Marlene nicht wach wird, was sie natürlich noch mehr zu Weinen bringt...
Tut mir in der Seele weh!!!
Aber wenn M. wach ist, kann ich Anna auch nicht mehr helfen, denn ohne "(An-)" Stillen kriege ich die nicht mehr zur Ruhe!
Anna ist kaum noch bei uns im Bett, aber da sie ja ein großes (1,20x2,20m) Bett hat, lege ich mich zu ihr, bis Marlene mich wieder ins Schlafzimmer ruft!!
Glücklicherweise will sie nicht ins Familienbett...
Haben es ihr vom ersten Tag an angeboten, aber gemerkt, dass dieses unruhige Kind eigentlich am besten schläft, wenn sie sogar alleine im Raum ist!
Aber dafür müssen wir erst noch umbauen, denn eigentlich solten die beiden nach dem ersten Jahr, wo M. im Schlafzimmer sein sollte, in ein Zimmer!
Das scheint aber im MOment noch wenig realistisch!
Nun ja, also auch mal eine wenig positive Meldung...
Geschaffte Grüße
Claudia mit Anna, 30.11.02 und Marlene, 14.12.04
Re: Willst du auch ne Krisenantwort??
Klar möchte ich auch die eher negativen Antworten. So ist schließlich das Leben. Jeder hofft schließlich auf braven, immer gutgelaunten und nicht sehr anstrengenden Nachwuchs - aber man kann es sich halt leider nicht aussuchen.
Dann ist das ganze bei Dir ja ziemlich stressig. Bei uns war und ist es auch immer das gleiche Problem: wenn eben einer wach ist und brüllt - dann sollte nicht der zweite auch noch aufgeweckt werden. Aber manchmal denke ich mir: lieber jetzt zwei auf einmal als in ner halben Stunde der nächste? Nur ist man halt dann wirklich immer voll im Streß, wenn man 2 heulende Kids um sich hat zu einer Zeit, wo man selbst kaum auf den Füßen stehen kann.
Ich kann richtig mit Dir fühlen: ich hatte und hab schließlich auch immer Zwei gehabt! Ich kenn es ja auch nicht anders. Aber das wirklich schlimme ist: Du bist froh, daß einer pennt und bist am eindösen - dann kommt der nächste! So ist die Nacht vorbei, ohne daß Du überhaupt gemerkt hast: es ist Nacht!
Kann sehr gut nachvollziehen wie das ist "mit den Nerven am Ende". Aber es schade Deiner Kleinen sicherlich nicht. Ich konnte immer ein bißchen Auszeit nehmen, wenn Oma die Kids gehütet hat und ich mal nachmittags 1 Std. pennen konnte. Aber die Erholung ist halt leider gleich wieder dahin und man motzt die Kids schon gleich wieder an.
Ich hoffe, Ihr kriegt das bald irgendwie in den Griff und es wird besser.
Sag mal: warst Du mit Marlene schon mal bei nem Osteopathen, weil sie soviel schreit?? Ich würde das heute z.B. mit Lukas machen, wenn ich das damals schon gewußt hätte. Ich hatte nie ne Erklärung für seine Schreiattacken, weil es meiner Meinung nach keine Blähungen waren. Und so eine Osteo.... soll da vielleicht gut helfen können.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt *die momentan noch kein Geschwisterchen in Sicht haben*
meine Antwort kommt etwas verspätet aber ich war am WE unterwegs, möchte Dir aber trotzdem gern noch antworten. Bei uns liegen ja 2J2M zwischen den beiden und ich würde diesen Abstand niemandem empfehlen. Amelie war wirklich sehr eifersüchtig und in dem Alter ist das Verständnis einfach noch nicht so groß und die Kinder können mit dem Gefühl Eifersucht noch nicht umgehen. Ich denke mit 3 oder 4 sind sie auch eifersüchtig, aber sie hauen nicht mehr einfach drauf. Dann kann man ihnen mehr erklären und sie sind auch fürsorglicher. Wir waren neulich im KH als meine Schwägerin ihren kleinen Finn entbunden hatte, mit beiden Kids. Amelie war total fürsorglich, hat jedem erzählt daß der Finn ja noch so klein ist usw und hat ihn dann auch mal auf dem Schoß gehabt usw. Ich war total gerührt! Und Leona? Als ich den KLeinen auf dem Arm hatte hat sie ihn sofort gehauen! Ich hab nur gedacht das kenne ich doch irgendwoher! Also ich denke wenn Du wirklich ein drittes Kind willst dann schau daß die beiden ab dem 3. GEb. in den KiGa gehen und wenn Du dann schwanger bist und das Baby kommt wenn sie sich schon gut eingewöhnt haben dann fühlen sie sich auch nicht abgeschoben oder so. Ich denke wenn sie 3,5 oder älter sind ist das schon zu schaffen und ab dem 3. Geb wird das auch mit dem Schlafen besser. Amelie wacht zwar auch noch oft auf bzw. kommt zu uns ins Bett, aber das macht sie dann alleine, ich werde da kaum wach.
Wenn Dein Mann Dich unterstützt dann erfüll Dir Deinen Herzenswunsch! Bei mir kämpfen auch immer noch Verstand gegen Herz, wobei bei mir der Verstand wohl siegen wird denn mein Mann will auf keinen Fall ein drittes Kind.
LG Anja
Ja, ja: Verstand und Herz sagen oft zweierlei!
Ich hoffe, daß mein Herz siegt ...
Ich warte auf jeden Fall noch, weil ich wirklich erst SS werden will, wenn die Kids schon drei sind. Dann heißt es zwar von allen Seiten: so großer Abstand, nicht zusammen aufwachsen, kein optimaler Altersunterschied ... aber die "anderen" müssen die Kids ja nicht großziehen, oder?
Komisch, daß aber sehr viele ihre Kids mit 1,5 - 2 Jahren Altersunterschied kriegen - weil es ja angeblich so optimal ist, wobei Du aber jetzt genau das Gegenteil schreibst.
Sicher hängt es von den Kindern hab: aber ich könnte mir vorstellen, daß meine Zwei jetzt momentan schon eifersüchtig auf ein Baby wären.
Lg, Silke
ja das haben mir damals auch viele erzählt, auch sogenannte "Experten", daß der Abstand 2 - 2,5 optimal sein soll...die Frage ist nur: für WEN ist das optimal?? Für die Eltern wohl kaum, das ist meine Erfahrung, das erste Jahr war für mich eher frustrierend und nervig als schön, obwohl Leona nicht mal besonders anstrengend war. Dazu muß man natürlich sagen daß wir ja erst die ersten 2 Jahre rum haben und seit einigen MOnaten ernte ich ja nun doch die Früchte meiner Mühen insofern als die beiden natürlich jetzt schon ganz gut miteinander spielen können und Leona unheimlich viel von Amelie lernt wie z.B. Zahlen, Buchstaben, Lieder, Reime, Spiele etc. und da ist der relativ knappe Altersunterschied natürlich schon gut. Auf lange Sicht gesehen werden sie sicher mehr miteinander anfangen können als 2 Geschwister die 4 oder 5 Jahre auseinander sind. Aber auch die spielen irgendwann miteinander bzw. gibt es auch Geschwister die nur 2 Jahre auseinander sind und nichts miteinander anfangen können weil sie vom Wesen her zu verschieden sind. Ich hab z.B. sehr viel mit meinem Bruder gespielt der 3 1/4 Jahre älter ist, meine Schwester ist nur 1 Jahr älter als er aber mit ihr hat er viel weniger gespielt, es lag ihm halt mehr mit jüngeren zu spielen weil er auch eher klein und zart war.
Ich denke gerade in Deinem Fall wo Du schon Zwillinge hast darfst Du Dich da nicht zu sehr von solchen "Empfehlungen" beeinflussen lassen sondern eher auf Dein Gefühl hören wann Du glaubst daß Du es wieder schaffen kannst ein weiteres Kind zu bekommen und auch mit Freude anzunehmen und nicht nur Stress zu haben. Die Kinder kommen dann schon damit klar, das wichtigste ist doch erstmal daß DU mit der Situation dann glücklich und zufrieden bist.
Warte mal ein paar Monate ab, ich finde wenn es auf den KiGa zugeht sind die Kinder schon viel reifer und dann wird sicher die Zeit für ein Geschwisterchen auch da sein das sie auch lieben und umsorgen werden. Ich beneide Dich jetzt schon ein bißchen *seufz*.
LG Anja
Ich denke auch, daß ein "Nachzügler" auch damit leben kann und das 3. Kind hat nix davon, wenn die Mutter keine Zeit für es hat, oder?
Danke Dir nochmals für Deine ausführliche Antwort!
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
nein, ich denke wenn ich mir 100% sicher wäre würde ich das Thema auch mit meinem Mann nochmal durchsprechen, aber ich weiß ja selbst vom Kopf her schon daß ich durch die beiden schon gut ausgelastet bin, und meinen Job möchte ich auch nicht aufgeben und das wäre ja bei 3 kids dann auch nicht mehr möglich.
Aber wenn man dann so einen kleinen Wurm sieht oder auf dem Arm hat wird einem schon warum um's Herz als Mutter und man vergißt wieviel Arbeit, Nächte, Stress usw dazugehören ein Kind großzuziehen ...ich denke das hat die Natur so eingerichtet sonst wären wir schon ausgestorben ;-).
LG Anja
Lg, Silke
das Problem mit der Eifersucht kann aber in jedem Alter stark auftauchen. Mein "Großer" Fabian war bei der Geburt seiner Geschwister (drei auf einen Streich) erst 21 Monate alt. Trotzdem hält es sich mit der Eifersucht in Grenzen, obwohl er doch sehr zurückstecken muss. Meistens geht er recht lieb mit den Kleinen um. Natürlich muss ihn auch manchmal bremsen, wenn er nur mit den Kleinen spielen will. Seine Spiele sind halt noch nicht unbedingt für 8,5 Monate alte Babys geeignet. Das er haut kommt aber eher selten vor. Ich hoffe mal, dass er mit den Kleinen zukünftig gut spielen kann, wenn sie erst einmal etwas älter sind.
LG und viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Tuffi
genau den Abstand haben wir auch und ich muß sagen, dass Jonas einer sehr lieber Bruder ist bisher. Ok, er ist manchmal ein wenig zu schnell beim Drücken und Schmusen und drückt manchmal zu feste, aber das meint er ja nicht so und ich pass auch immer auf. Er war schon immer ein aktiver Wildfang und deshalb hab ich auch das Schlimmste befürchtet und bin jetzt wirklich froh, dass es doch ganz gut geht.
Wann ist es denn bei Euch schlimm geworden? Direkt nach der Geburt oder erst später? Ich hoffe ja, dass es so bleibt wie es jetzt ist bei uns.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Lars *09.02.2005
die ersten Wochen ging es ganz gut, ich glaube nach 4 oder 6 Wochen fing das an daß Amelie die Kleine scheinbar grundlos gehauen, gekratzt oder getreten hat. Noch nichtmal wenn ich gestillt habe oder sie auf dem Arm hatte, einfach so im Vorbeigehen...
Gedrückt und geschmust hat sie sie nie. Das kommt jetzt erst so langsam bei den beiden.
Ich hab schon viel darüber nachgedacht was wir evtl. falsch gemacht haben, aber ich komme eigentlich zu keinem Ergebnis. Ich denke es liegt nicht nur am Altersabstand, auch viel einfach am Wesen. Amelie ist immer noch sehr eifersüchtig, auch wenn sie jetzt natürlich vernünftiger ist. Ich wünsche Euch daß Jonas so lieb bleibt wie er ist.
Heute ist der Altersabstand schon gut, sie spielen schon sehr viel zusammen und Leona lernt auch viel von Amelie.
LG Anja
ich antworte auch mal, obwohl Lars gerade erst mal 7 Wochen alt ist.
Bei uns ist es so, dass Jonas ein sehr schlechter Schläfer war und darüberhinaus auch noch ein Wenigschläfer ist.
Ich mußte ihn alle 1 bis 2 Stunden stillen und bis die Zeiträume mal größer wurden hat es wirklich lange gedauert.
Er hat mit einem Jahr das erste Mal durchgeschlafen und es hat ganz lange gedauert, bis er mehrere Male am Stück durchgeschlafen hat. Jetzt schläft er aber durch. Allerdings ist er morgens um 6 Uhr, spätestens um 7 Uhr wach.
Lars dagegen schläft jetzt schon zwischen 2 und 3 Stunden am Stück, manchmal sogar 4. Aber da müssen wir auch viel unterwegs gewesen sein mit dem KIWA. Er ist im allem schon ruhiger, obwohl sich das natürlich noch ändern kann.
Ich habe vor seiner Geburt immer gesagt, dass er ja nicht schlimmer sein kann als Jonas und ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet und freue mich, dass es nicht so ist. Lars hat zwar oft Bauchweh und weint dadurch auch viel, aber genauso schläft er dann auch mal in Ruhe.
Ich wollte immer einen Abstand von ungefähr zwei Jahren, da ich hoffe, daß die beiden dann auch miteinander spielen usw. Dafür ist es halt am Anfang schon stressig.
Aber das kennst Du ja schon und bist erprobt *hihi*.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Lars *09.02.2005
Freut mich für Dich, daß Lars doch ein bißchen "pflegeleicht" ist. Sicher denkt man sich oft "kann ich das einem "nachzügler" antun, ihn so alleine ohne gleichaltrige Geschwister aufwachen zu lassen", aber heute gibt es Krabbelgruppen, Kindergarten etc. da snd die Kids ja nicht alleine! Und somit kann ich eigentlich ja mein schlechtes Gewissen beruhigen, sollte ich mich irgendwann für einen Nachzügler entscheiden!
Lg, Silke
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen