Frage an alle Heiratserprobten! (OT)
da wir nun schon 10 Jahre glücklich zusammen sind und auch einen kleinen
Mann (2 Jahre) produziert haben, sind mein Freund und ich am überlegen, ob
wir nicht im Sommer heiraten sollen. Er wird da sowieso 30. Also gibt es auf
jeden Fall eine Feier und so könnten wir Kosten sparen, da wir im Moment
finanziell nicht so aus den Vollen schöpfen können.
Nun meine Frage an Euch Heiratserprobten: Mit was für Kosten muß ich
rechnen. Klar, Brautkleid, Gaststätte. Aber was fällt noch so an? Klärt mich
doch mal ein bischen auf. DAAAAAAAANKE!!
GLG Ricarda
Re: Frage an alle Heiratserprobten! (OT)
also wir haben damals insgesammt ca. 16.oooDM ausgegeben!
Was halt auch zu Buche schlägt sind die Blumen, Anzug und evt. Fotograf...
Natürlich kommt es auch darauf an wieviel Gäste kommen sollen und wo ihr feiert.
Wir haben uns Geld gewünscht und konnten so einen Teil der Kosten wieder begleichen...
LG
Sandra
Hallo Sandra!!
Wie geht es denn der "kleinen" Leona? ;-) Der "großen" Leona geht's sehr gut, sie quasselt in den letzten Wochen immer mehr und ist einfach nur süß.
Hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, viele Grüße!
Anja & Amelie & Leona
Re: Hallo Sandra!!
naja, wir waren ca. 50 Personen, haben uns aber eine sehr schöne Gaststätte ausgesucht, die dann eben auch etwas teurer ist. Dazu kommt, dass fast alle Gäste im Hotel auf unsere Kosten übernachtet haben. Wir wollten das gerne so ;-))
Leona entwickelt sich prima ;-)) Sie erzählt jetzt schon mal und kann auch mal ein bisschen rumliegen und gucken, bisher hab ich sie ja nur geschleppt....dafür ist Carlotta momentan ziemlich ätzend. Sie ist immer noch eifersüchtig :-(( Gestern war es besonders schlimm, da mein Mann nach seinem Urlaub wieder arbeiten musste. Quasseln tut sie auch wie ein Wasserfall, und man muss gehörig aufpassen was man sagt ;-))
Mir schlägt das Wetter tierisch aufs Gemüt, seid Tagen wird es nicht richtig hell und wir haben seid Sylvester Sturm, heute ist es besonders schlimm.......ich will endlich mal wieder raus, aber so kann man es echt vergessen :-((
LG
Sandra
Ich schick' Dir ein paar Sonnenstrahlen....:-))
ja das mit den Hotelkosten haben wir auch so gemacht, irgendwie fand ich das richtig so, meine Freunde konnten ja nichts dafür daß ich weggezogen bin ;-) Zum Glück haben aber meine Eltern, die auch dort übernachtet haben, die Hotelrechnung für alle bezahlt :-) (wie manches andere auch).
Ach ja, die Eifersucht, das kenne ich. Ich war als Leona so alt war wie Deine Leona jetzt ziemlich verzweifelt und unglücklich und konnte mein Mutterglück überhaupt nicht genießen. Leider muß ich sagen daß die Eifersucht bis heute stark ausgeprägt ist bei Amelie. Ich weiß nicht was wir hätten anders machen sollen/können, denke aber heute daß es einfach Kinder gibt die mehr zu diesem Gefühl neigen als andere. Denn bei Freunden von uns wurde der kleine Bruder von Anfang an nur geküßt und geherzt, und die haben auch nichts anders gemacht als wir. Nur wie man mit der Eifersucht dann umgeht, darauf ist man dann ziemlich unvorbereitet, leider. Ich denke heute wir haben damals schon viel zu viel Vernunft von Amelie erwartet, sie war ja auch erst 2! Wenn ich mir vorstelle, sie war nur wenig älter als Leona jetzt, und für uns war sie damals schon "die Große". Wahrscheinlich haben wir sie echt überfordert in der Situation. Jetzt ist sie gerade mal soweit daß ich denke man kann an ihre Vernunft appellieren, aber vor 2 Jahren? Undenkbar!
Hier schien heute übrigens die Sonne und es war richtig frühlingshaft, windig ist es allerdings auch, aber das finde ich nicht so schlimm denn dann ist die Luft auch schön klar. Also, ich schicke Dir mal ein paar Sonnenstrahlen rüber und hoffe sie heitern Dich ein bißchen auf :-))). Liebe Grüße, Anja & Co.
bei uns ist das jetzt 3 Jahre her, ich versuch mich mal zu erinnern...also wir hatten ca. 60 Gäste in einem ganz guten Restaurant mit Buffet, dort haben wir um die 5000 DM gelassen für alles. Für die Musik ein paar Hundert DM (wir hatten einen DJ mit CDs, keine Live-Kapelle, das kann denke ich noch teurer sein). Mein Brautkleid war ziemlich schlicht und hat mit Schuhen (die sind teuer!) ca. 1300 DM gekostet. Klamotten für den Mann, das kann natürlich auch sehr variieren. Blumenschmuck für's Auto (wir hatten unseren eigenen Käfer Cabrio, hierfür evtl. Mietkosten wenn Ihr was besonderes wollt), Blumen evtl. in der Kirche und Gaststätte...Dann hatten wir noch einige auswärtige Gäste für die wir das Hotel bezahlt haben - das ist aber umstritten ob man das muß / sollte.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich denke das kann man alles sehr individuell und weniger kostspielig organisieren. Ich war schon auf sehr schönen Hochzeiten wo die Gäste quasi die Feier mit finanziert bzw. organisiert hatten als Geschenk für das Brautpaar. Wenn man sich das so wünscht finde ich das sehr sinnvoll, v.a. wenn Ihr schon so lange zusammen seid und sicher nichts mehr großartig braucht für den Haushalt oder so. Also ich denke mit etwas Phantasie kann man auch mit wenig Geld eine sehr schöne Hochzeit feiern! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Organisieren und Feiern!
LG Anja
P.S. ..Ach ja, der Fotograf....
LG Anja
Evtl. kannst Du ein gebrauchtes ersteigern/ kaufen? Anzug/ Hemd/ Schuhe/ Krawatte für Bräutigam: 800 - 1000 Euro, Brautstrauß ab 50 Euro aufwärts, Musiker 300-500 Euro (wenn nicht mehr),- Blumenschmuck je nach Anspruch, Ringe ca. 550 Euro (für einfache ohne Stein), Blumenschmuck, Sekt bei Kirche/ Standesamt falls das nciht die Freunde übernehmen... Es kommt schon einiges zusammen. LG Kati
es kommen noch auch wenn nur minimale kosten dazu für Familienbuch, Kosten für Kopien falls nötig.
halt alles so kleinkram, neuen ausweis beantragen nicht vergessen :o) der kostet auch nochmal.
lg britta
Lg Verena
wir haben eine eher kleine Feier gehabt: mittags Standesamt (Gebuehr); Empfang draussen in einem Lokal (ca 50 Gäste; Getränke und Häppchen; ca 900 Euro); Abends edles Essen mit 15 Leuten, ca 2000 Euro.
Ferner fällt mir noch ein: Einladungs- und Dankeskarten drucken lassen; Anzug fuer den Mann; Schuhe fuer die Braut; Blumen; einen ganzen Tag Babysitter;
Und natuerlich: die Ringe!!!
LG Nele
also ich versuche mich zu erinnern
Blumen (Brautstrauß, Autostrauß, Anstecknadel für den Herr und 2 Tischgedecke) -> 150 EUR
Ringe + Ohrringe + Uhr -> 700 EUR
Friseur -> 160 EUR
Fotograf mit Danksagungskarten, Album und nachgemachte Bilder -> 500 EUR
Klamotten -> 1500 EUR
Essen -> 1200 EUR (mit ca. 25 Leuten zum Abendessen)
Musik -> 200 EUR (grottenschlechter Alleinunterhalter)
Sonstiges (Gebühren usw.) -> 150 EUR
LG Silke
na, die Kosten kommen natürlich sehr, sehr auf euch an.
Ob ihr im Restaurant feiert mit allem drum und dran oder euch wie wir einen Saal mietet (gibt es auch oft günstig in GEmeindesäälen, die man mit vielen Herzballons aus GAs usw. sehr schön herrichten kann) und die Bewirtung selbst organisiert (ich habe mal eine Jugendgruppe geleitet, die ehemaligen Kinder davon haben das dann übernommen, bei meiner Freundin haben es Freunde der Eltern gemacht) und "nur" Essen kommen lasst. Beim Brautkleid gibt es auch viele Variationen, wobei ich selbst mich schon ärgere, dass ich ein neues Kleid gekauft habe, wunderschön (für "nur" 1100 DM), aber ich würde es jetzt gerne verkaufen, aber Brautkleider verkaufen sich leider kaum und man kann es einfach nicht mehr weiter verwenden (ganz im Gegenteil zur Männergaderobe!). Hihi, und weiße SChuhe habe ich mich geweigert für sooo viel Geld zu kaufen, weil ich NIE mehr anschließend weiße Schuhe tragen werde ..... also stammten meine von Deichmann :-) Waren für einen Abend sehr bequem und wie vermutet, seitdem stehen sie im 'Schrank.
GAnuso Musik ........ eine richtige Band, ein DJ mit CDs oder ein Freund, der Musik auflegt?? Genauos Fotos: Wir selbst finden Fotografenphotos schrecklich, also haben wir einen photobegeisterten freund gebeten und es sind sehr schöne Bilder geworden.
Trotz allem ist es natürlich nicht ganz billig. Weitere Kosten haben die Anderen ja noch aufgeführt.
Und auch wir hatten trotz der oben Aufgeführten "Weniger-Kosten" eine total schöne Hochzeit (mit zuerst 80 Leuten, weil der Chor, der in der Kirche gesungen hat,zum Cafe noch da war ........ Kuchen haben Freunde zum TEil selbst gebacken, kenne ich so auch von vielen Hochzeiten) mit eigentlich dann 50 Gästen, und es wurde sicher an nichts wichtigem gespart :-)
Und einen großen Polterabend hatten wir noch:-) ... war der einzige schöne Abend mit viel Wärme 1998, daher kamen tatsächlich 250 Menschen :-))) ........ und dadurch viele, viele Geschenke *freu*
Melanie
Melanie
Eigentlich wollten wir gerne nach las vegas...aber erstmal zeit haben dafür und kostet ja auch...na mal sehn...bis jetzt ist mein freund wieder eher träge was das thema betrifft *schnief*
LG dani
also je nach Art der Feier müsst Ihr rechnen mit: Brautkleid, Anzug, Schuhen und den nötigen Accessoires (Haarschmuck, Schleier, Tasche usw.) Essen für alle Gäste, Tischschmuck (Blumen), Blumen fürs Auto (?), Hochzeitstorte (?), natürlich Kosten für die Trauung (Abschriften für Geburtsurkunden usw.), Musikuntermalung für die Feier (Band oder ähnliches), vielleicht ein Fotograf für Hochzeitsbilder (?). Mehr fällt mir gerade nicht ein, hab aber bestimmt noch was vergessen :-)
LG Uta
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen