Suchen Menü

Folsäure

Hallo!
Ich lese immer wieder das ihr alle noch Folsäure zu euch nehmt.Meine FÄ sagte mir das man Folsäure nur bis Ende der 8. Woche zu sich nimmt.Und ich habe sie dementsprechend dann auch nur bis Ende der 8. Woche genommen.Das war bei unserem 1. Kind auch schon so.Was meint ihr,sollte ich nun doch weiter Folsäure nehmen?Schaden kann es ja eigentlich nicht,oder?Und wenn gibt es da was besonderes?
Liebe Grüße Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Folsäure

Nein, es schadet ganz sicher nicht. Ich nehme z.B. Vitaverlan. Das nehme ich während der gesamten Schwangerschaft und auch noch in der Stillzeit. So steht es auch im Beipackzettel.
Liebe Grüsse
Sabbirah 14+1

Re: Folsäure

Hallo Daggi,
Also ich nehem auch die ganze Zeit Folsäure. Ich hab gehört es soll sehr gut sein vor und nach der Schwangerschaft. Damals hatte ich es vom Arzt verschrieben bekommen, dann hatte ich ja mit allem aufgehört und bei meiner letzten Behandlung nach 3 Jahren, hab ich von alleine damit angefangen. Der Arzt war sehr zufrieden und meinte, ist gut das sie das nehmen. Ich würds an Deiner Stelle auch noch weiternehmen. Schaden tuts auf keinem Fall. Mein Medikament heißt femibion. Alles Liebe.
Bine + Zuckerschneckchen

Re: Folsäure

hi, habe in meiner ersten ss auch folsäure genommen (beugt gefahr eines offenen rückens vor, bis dieser sich ausgebildet hat), allerdings nur in den ersten drei monaten. jetzt, bei der zweiten ss soll ich es die ganze zeit nehmen, da in vielen präparaten (ich nehme folsan, das ist ziemlich günstig) auch jod ist. das beugt beim baby und bei mami einem kropf vor, denn in der ss hast du erhöhten jodbedarf, den du durch normale ernährung und jodsalz alleine nicht decken kannst. lg nouria

Re: Folsäure

Hi, warum achtet ihr darauf, dass das Präparat günstig ist? In Deutschland übernimmt die Krankenkasse doch die Kosten während der SSW und 4 Wochen danach. Man muss sich nur ein Rezept geben lassen. Oder noch einfacher der Arzt gibt einem die Medikamente.

Re: Folsäure

hi holli, das war mal so.... in meiner ersten ss (2000) habe ich es auch per rezept bekommen, jetzt sagte der arzt mir, er darf es nicht mehr verordnen. oder hast du eine andere erfahrung gemacht?? schreib doch noch mal zurück. lg nouri

Re: Folsäure

also ich hab wirklich ne andere Erfahrung gemacht. Also normalerweise bekomm ich Magnesium und Folsäure immer vom Arzt. Letztens hatte ich zu wenig und wollte mir was in der Apotheke besorgen und da sagte mir die Apothekerin das ich das Rezept nachreichen soll, da die Kosten halt wie beschrieben von der Kasse übernommen werden und die müssn dass ja wissen. So, nun hab ich mich bei der DAK erkundigt und die bestätigen mir, das alle Medikamente die die SSW direkt betreffen (Magnesium, Eisen, Folsäure, etc.) von der Kasse übernommen werden.

Re: Stimmt leider nicht :-(((

Hey Holli,
ich muss mein Vitaverlan komplett selbst bezahlen, trotz Rezept. Seit gestern verhandel ich mit meiner KK, ob sie nicht doch nachträglich noch die Kosten für die Nackenfaltenmessung mit Bluttest übernehmen wollen. hat immerhin 178,36 Euro gekostet und ich gelte eigentlich als "risikoschwanger", da ich im Sommer 39 werde. Die Fruchtwasseruntersuchung hätten sie jedoch paradoxerweise übernommen, obwohl die viel teurer ist. Das wollte ich aber nicht, wegen des FG-Risikos. Die bezahlen hier nicht so arg viel. Nach dem Motto: hättest ja nicht schwanger werden brauchen. Obwohl ich auch nicht unfair sein will, die Sachbear´beiterin auf der Barmer war gestern oberlieb und hat mich auch mit einem Stapel Bücher und Broschüren heimgeschickt. Sie möchte sich auch dafür einsetzen, dass sich die KK zumindest an den Kosten beteiligt. Aber wie gesagt, Vitamine zahlen wir hier selbst.
Liebe Grüsse
Sabbirah 14+2

Re: Stimmt leider nicht :-(((

hi sabbirah, kann ich nur bestätigen, was du schreibst. habe aber noch eine frage an dich: habe auch die nf-messung machen lassen und privat bezahlt (incl. papp-test). es waren ca. 350 DM. schreib doch mal, wie die kk bei dir entschieden hat, dann werde ich das bei meiner auch mal anbringen (obwohl die sehr stur sind; kosten für entbindung im geburtshaus haben sie auch nur mit 300 DM übernommen), wäre ich ins kk-haus gegangen und eine woche geblieben, hätten sie alles bezahlt, obwohls viel teurer gewesen wäre.
lg nouri

Re: Hey Nouri...

...mach ich sag Dir Bescheid. Du solltest jedoch in jedem Fall Dir schonmal eine Rechnung von der Untersuchung besorgen, falls Du sie nicht schon hast. Aber arg viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Was nicht in dieser Gebührenordnung steht, wird nicht bezahlt, auch wenn es viel günstiger ist und risikoärmer. Erleide ich z.B. duch eine Fruchtwasseruntersuchung eine FG und muss zur AS in KH, wird das natürlich auch alles anstandslos bezahlt. Ich darf da gar nicht drüber nachdenken, sonst reg ich mich so auf, dass ich meinen süssen "Untermieter" mitscheckig mach. Wir haben schon echt ein krankes System, das muss man als Durchschnittsblondine nicht wirklich verstehen.
Aber ich schlage vor, wir lassen uns das Wochenende trotzdem nicht vermiesen. Ich informiere Dich in jedem Fall, Nouri.
Liebe Grüsse, bis bald
Sabbirah

Re: Hey Nouri...

danke!!! see you...nouri

Re: Stimmt doch!!

Ich hab da gerade schon Nouria drauf geantwortet, was die Medikamente betrifft.
Nie NT-Messung mit Blutabnahme wird nicht von der Kasse übernommen, die FU sehr wohl. Ich hab am 02.05.05 den Termin zur NT mit Blutentnahme und werde wohl so 130? zahlen, dass ist es mir aber wert. Außerdem bist du nicht automatisch Risikoschwanger nur weil du über 35 bist. Ich werde demnächst 38 und bin nicht Risikoschwanger. Ich seh dass so, alles was mich nix kostet freut mich und was ich bezahlen muss weils mir bzw. dem Baby was bringt zahl ich halt. Frag doch mal bei deinem Arzt nach, bzw in der Apotheke. Die Barmer ist eh ein teurer Saftladen. Mein Mann ist dort versichert. Sollten Deine Verhandlungen mit Erfolg gekrönt sein, dann teil uns dass auf jeden Fall mit Begründung der Kasse mit. Allerdings Hoffnung mach ich mir da keine

Re: Nichts anderes habe ich doch gesagt ????

Ich sagte doch, dass die NT-Untersuchung nicht gezahlt wurde, die FU hingegen wäre untersucht worden. Ich sehe mich persönlich übrigens auch nicht als risikoschwanger, rein statistisch ist es aber so. ist nun mal Fakt, dass das DS-Risiko ab 35 sprunghaft nach oben geht. Ob wir im Einzelfall "gut in Schuss" sind und vielleicht sogar durch die späte Schwangerschaft viel bewusster mit unserem Körper umgehen, ändert an den Statistiken nichts. Aber wie gesagt, zum Thema Fruchtwasseruntersuchung habe ich nichts anderes gesagt als Du, daher steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Sabbirah

Re: Sorry,meinte natürlich FU wäre bezahlt worden

Re: Nichts anderes habe ich doch gesagt ????

Jetzt steh ich auch auf'm Schlauch. Ich hab doch auch nix anderes gesagt, nur dass du uns unterrichten sollst, fall dein Versuch die Kosten für die NT erstattet zu bekommen erfolgreich ist. Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich das auch saublöd finde mit den Kosten. Das das Risiko sprunghaft steigt weiß ich, deshalb mach ich die Untersuchung ja, aber nichts desto trotz hab ich keinen Eintrag als Risikoschwangere in meinem Mutterpass. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du dich genauso wenig Risikoschwanger fühlst wie ich und drück uns mal die Daumen, dass das so bleibt. Ich wollte dir übrigens nicht auf die Füsse treten. Ich glaube ich habe manchmal einen recht harschen Schreibstil, sorry.

Re: Nee, nee, hast mir nicht die Füsse geplättet

Hey Holli,
*lach*, ich glaube da haben wir einfach aneinander vorbeigeredet. Du hattest gesagt, die NT wird nicht von der KK bezahlt, die FU aber schon. Daraus folgerte ich, dass Du dachtest, ich meine, dass die FU auch nicht gezahlt wird. Ich bin nur mittlerweile nur total konfus von dem ganzen hin und her. Ich mag meine FÄ sehr gerne, aber sie könnte mir ja ruhig erstmal eine Überweisung schreiben, ablehnen kann die Kasse dann ja immer noch. Ich denke, das ist einfacher, als hinterher eine Leistung im Nachhinein einzufordern. Mich ärgert das mittlerweile etwas, zumal ich auch noch arbeitslos bin. Mein Mann verdient zwar gut, aber wofür bezahlt man eigentlich Beiträge, wenn man dann doch alles selbst bezahlt. Vor allem es wird es offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt. Kann ich evtl verstehen, dass man da als Doc auch nicht mehr durchblickt. Meine 100er Packung Vitaverlan hat auch fast 25 Euro gekostet. Das läbbert sich einfach.
Ich wünsch Dir auch alles Gute, Holli. Hast mir übrigens wirklich nicht auf die Füsse getreten.
Liebe Grüsse
Sabbirah

Re: Nee, nee, hast mir nicht die Füsse geplättet

hi sabbirah, habe folsan gekauft (enthält jod und folsäure). die 100er-packung kostet nur ca. 7 eur. lg nouri

Ich muß auch nichts dazu zahlen!!!

Hallo!
Ich wollte auch nur kurz loswerden, daß ich zu keinen Präperaten etwas dazu zahlen muß. Weder zu Folsäure, Magnesium, Jod oder Eisen. Darüber hab ich mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte auch, daß in der Schwangerschaft solche Präperate frei sind. Hab mich gerade mit der SBK in Verbindung gesetzt und dort sagte man mir das selbe: die Rezeptgebühr entfällt während der Schwangerschaft.
LG Dany 16+1

medikamente beitragsfrei!!!

hi online-mamis,
habe gerade mit der kk gesprochen. medikamente, die im rahmen der ss erforderlich sind, übernimmt die kk!!! sie sind sogar gebührenfrei. muss bei der nächsten vs mal erforschen, warum ich die folsäure-präparate dann bislang nicht auf rezept erhalten habe. bin übrigens bei der tkk. lg nouria.

Re: Langsam werd ich echt sauer !!!

Natürlich nicht auf Euch, Mädels. Allerdings habe ich jetzt innerhalb der Gespräche mit anderen schon oft gehört, dass Leistungen übernommen wurden, wo meine FÄ fest und steif behauptet, dass würde keine KK zahlen. Gonschi, z.B. aus dem Juli-Spet-Forum kenne ich seit letzter Woche persönlich, vom FFM-Kugeltreffen. Sie hat die Nackenfaltenuntersuchung mit Bluttest beim gleichen Arzt machen lassen wie ich und nur 55 Euro selbst bezahlt, für den Bluttest. Ich verstehe das nicht und nur an meiner KK kann es ja auch nicht liegen, da ich jedesmal bei meiner FÄ sage, sie solle bitte eine Überweisung bzw. ein Rezept ausstellen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Barmer ja noch gar keinen Einfluss auf die Sache. Bin übrigens bislang sehr zufrieden mit der Barmer. Mich ärgert das langsam, nicht das ich geizig bin, ich würde für meinen Mini auch 500 Euro zahlen um seine NT messen zu zahlen, aber irgentwie muss es doch einheitliche Richtlinien und Gebührenordnungen in unserem ach-so-korrekten-Land geben. *binjetztamschmollen*
Liebe Grüsse
Sabbirah 14+2

Re: Langsam werd ich echt sauer !!!

Ich bins schon wieder. Wenn deine FÄ sich so quer stellt, dann wechsel doch den Arzt. Ich würde auch mal in der US-Praxis fragen wie das kommt, dass manche nur 55? zahlen müssen. Vergiss auch nicht die Kasse auf die Ärztin hinzuweisen. Achso, mein FA sagte mir von Anfang an, dass ich die Kosten für die NT-Messung übernehmen muss. Wo haste die Messung machen lassen? Bei deiner FÄ oder wie ich vermute in einer US-Praxis?

Re: Langsam werd ich echt sauer !!!

Und ich auch schon wieder *grins*. Ich komme aus dem Vordertaunus und meine FÄ hat mich an eine US-Praxis in Frankfurt überwiesen. Ich wusste das zwar auch vorher, dass ich da selbst in die Tasche gehen muss, aber wie gesagt, man tauscht sich ja auch mit anderen aus und wenn man dann hört, dass manche gar nix oder nur einen Bruchteil zahlen, fängt man an sich zu wundern *grübelgrübel*, woran´s liegen kann. Gestern hat im Forum - hab leider den Nick vergessen - auch wieder jemand erzählt, NT-Untersuchung wurde anstandslos vom Arzt per Überweisung geregelt, da sie mit 34 als riskoschwanger gelte. Also, ich versteh das alles nicht mehr.
LG, Sabbirah

Re: Langsam werd ich echt sauer !!!

Ich hab gerad die Hotline der DAK angerufen und hatte einen aus Hessen dran. Das ist wohl so, dass die Kosten für die NT-Untersuchung nicht von der Kasse übernommen wird. Ausnahme wäre: Im Rahmen eines Modellversuchs könnte es sein, dass die Kosten geringer werden. Dann testen die Kassen halt ob eine Übernahme sinnig ist.
Was man auch nicht übersehen darf: Viele der Schwangeren die hier oder im eltern-forum schreiben, dass bei ihnen eine NT-Messung gemacht wurde, haben bei ihrem FA gesessen und der hat geschallt. Dann ist das sogar umsonst es sei denn der FA hat eine Schulung mitgemacht und im Anschluß daran genügend NT-US-Bilder nach England geschickt. Dann darf er offiziell NT messen. Funktioniert aber auch nur mit einem guten Gerät. Und es ist tatsächlich so, dass die Preisgestaltung den Doc's vorbehalten ist. Sieht man ja an deinem und und meinem Preis. Mein Arzt hat mir das auch gesagt und (ich muß jetzt mal wieder angeben) das ist der Dr. Krick aus der US-online-Sprechstunde. Der hat die Schulung auch schon und auch ein gutes Gerät aber noch nicht Fotos eingeschickt, deshalb die US-Praxis. So, noch ne 3/4 Std. dann hab ich WE und seh dann endlich meine Möhre, sie war diese Woche auf Klassenfahrt, was immer ganz schrecklich für mich ist.
Liebe Grüße

Folsäure nicht nur im 1. Trimester

Hallo Dagmar,
ganz am Anfang der SS, so i, den 18. Tag nach ES entscheidet sich, ob das KInd einen offenen Rücken behält. Folsäure beeinflusst dies. Blöderweise nehmen die meisten zu diesem Zeitpunkt noch keine Folsäure.
Später in der SS beugt die Folsäzure z.B. SS-Flecken vor. hab ich auch erst zfällig gehört. Ich nehme seit 1 Jahr FS und während der gesamten SS.
LG Jule 13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen