Fliegen in der SS?????
ich muss beruflich oft nach frankreich, nächste woche steht
wieder ein termin an und nun haben mich einige kollegen ziemlich verunsichert weil sie meinten man sollte in der ss nicht mehr ständig fliegen, das könnte zu blutungen und zur fehlgeburt führen. mein FA hat mir zwar grünes licht gegeben solange es mir gutgeht, aber nun bin ich doch sehr verunsichert, ich möchte natürlich auch nichts riskieren! was meint ihr dazu??? dann habe ich noch eine frage: habe beim letzten mal den toxoplasmose-test machen lassen und nun das ergebnis, anscheinend sind die werte leicht erhöht. mein FA meinte, es deutet eher auf einen früheren infekt als auf eine frische infektion hin, er muss das aber nochmal mit dem labor abklären und bis dahin sitze ich hier nun und werde noch verrückt vor sorge! hatte eine von euch ähnliche werte? vielen dank für eure unterstützung!!! lg, kth 19+2
Re: Fliegen in der SS?????
zur Toxo kann ich leider auch nix sagen, zum fliegen daher umso mehr :-))). Ich muss zwar beruflich nicht fliegen, dennoch fliege ich in 8 Tagen dieses Jahr zum 4. mal nach Dubai, dazwischen bin ich noch nach London und Italien geflogen. Mein Mann lebt in Saudi Arabien und wir treffen und öfters in Dubai. Mir ist es bis jetzt ausgesprochen gut bekommen, ich sitze immer am Gang, nehme mir eine grosse Flasche Wasser mit und stehe oft auf (deswegen der Platz am Gang). Wenn Du eine problemlose SS hast, steht einem Flug nach Fronkreisch sicher nichts im Wege.
Alles Gute und liebe Grüsse, Sabbirah 27+6
ich bin in der 6.-8.SSW in die USA geflogen (Urlaub war schon 'vorher' gebucht worden).
Da habe ich mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt: also im 2.Drittel der SS besteht am wenigsten Gefahr, da hier die SS am stabilsten ist. Schwangere haben eine erhöhte Gefahr eine Thrombose zu bekommen -> Bewegung, viel Trinken, ev. Stützstrümpfe. Wenn der FA sein ok gibt und du dich gut fühlst, dann sehe ich keine Einwände gegen das Fliegen. Informiere die Fluggesellschaft vorher von deienr SS. Vielleicht brauchst du ein Attest vom FA damit sie dich mitnehmen.
Wegen Toxo: ist das dein erster Test gewesen? Dann weist ein niedriger pos. Wert darauf hin, daß du bereits einmal eine Infektion hattest und daher eine Ansteckung in der SS nicht mehr fürchten mußt. Gefährlich ist nur die erstmalige Infektion während der SS, das sieht man aber an einem stark erhöhten Wert. Also eigentlich pos. für dich: du kannst weiterhin Mettwurst, Rohschinken und Salami ohne schlechtes Gewissen verspeisen !
LG Susanne 23+1
vielen dank für diese positive nachricht!!! ;-)
bitte da nicht Toxo mit Listeriose verwechseln (schau' mal nach unter den 9Monate-Seiten).
Kurz gesagt:
Toxoplasmose kannst du dir holen über: Katzenkot, Gartenarbeit (infiz. Erde), rohes Fleisch und Rohwurst.
Listeriose kannst du dir über Rohmilchprodukte (also auch Käse) einfangen.
Deiner Käseleidenschaft sei trotzdem kein Abbruch getan - die meisten Sorten sind eh aus pasteurisierter Milch. Die aus Rohmilch müssen extra angeschrieben sein (kleingedrucktes lesen!). An der Käsetheke fragen und ev. verzichten.
LG Susanne
vielen dank für den tipp mit listeriose, da habe ich anscheinend was durcheinander bekommen!!!
ich bin während meiner SS bereits 2 Mal geflogen (ein Langstreckenflug von 9 Stunden hin und zurück und dann noch mal ein 3 Stunden Flug hin und zurück). Mir ging es jedesmal super dabei. Jetzt werde ich in 2 Wochen nochmal aus den USA nach Deutschland fliegen und der FA hat mir sein o.k. gegeben. Lass Dich also nicht verunsichern, nach Frankreich bist Du ja auch nicht sehr lange unterwegs. Denk daran, viel zu trinken und frag nach einem Sitz am Gang, dann kannst Du öfter mal aufstehen und kommst auch schneller zur Toilette... Gute Reise und LG Ulrike (22+4)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen