Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
ich bekomme ja Anfang Juli Baby Nummer 2 und bin am überlegen, ob ich bis dahin Dominik seine heissgeliebte Morgen-und Abendflasche abgewöhnen sollte.
Einerseits denke ich mir, er ist ja jetzt schon über 2 Jahre alt und bräuchte sie doch gar nicht mehr. Andererseits widerrum finde ich, dass viele andere in diesem Alter noch einen Schnuller haben (er nicht)und Dominik braucht abends diese Flasche auch irgendwie um "runterzukommen". Er kuschelt sich dann immer richtig in meinen Arm und wir beide mögen dieses Ritual sehr gerne. Morgens bekommt er nach dem aufstehen ca. 120 ml.
Ich hab schon mal probiert die Morgenflasche durch einen Becher mit Milch bzw. Kaba zu ersetzen, da hat er höchstens 20 ml getrunken. Ich denke, das wird abends nicht anders sein. Da er ja eh nicht so ein toller Esser ist, find eich aber auch, dass ihm die paar Kalorien der Milch nicht schaden.
Hinzu kommt, dass es ja auch oft heisst, dass viele Kinder wieder in alte gewohnheiten zurückfallen, wenn das Geschwisterchen da ist und das ich befürchte, dass Dominik dann sowieso wieder nach seiner Flasche verlangt.
Hach, ich weiss auch nicht*seufz*. Habt Ihr das ganze schon hinter Euch und wenn ja wie? Oder meint Ihr, ich sollte ihm die Flasche noch lassen?
Vielen Dank fürs "zulesen"
LG von einer sehr müden Andrea, die jetzt ins Bett geht
mit Dominik/27 Monate und Krümel-Jungen inside 23.SSW
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
till hat auch seine milchflasche noch jeweils nach dem schlafen (morgens und nachmittags, vollmilch mit irgendeinem pulver oder kakao). das ist mittlerweile zu einem ritual geworden und deshalb will ich ihm das auch nicht zwangsweise abgewöhnen. für uns ist es ok und so lange er das nicht bis zum schuleintritt einfordert, bleibt es auch so. ;o)) (jedenfalls so lange er es will) ansonsten trinkt er ja auch problemlos aus tassen und bechern, will sogar manchmal gar nix anderes, nur seine milch nach dem schlafen will er aus der flasche.
liebe grüße
manja
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
wenns Dich nicht stört, dann lass ihm die Flasche doch noch.....
Bei uns gibts Tage, da will sie mit uns Frühstücken und isst ihr Brot und trinkt ihren Kakao, und dann gibts Tage, da will sie mit ihrem Bruder morgens zusammen im großen Bett die Flasche.... Soll sie halt. Ich denke, wenn ich da Zwang reinbringe gibts nur Stress und Eifersüchteleien...
GLG Heidi & Sara *12.12.02 & Eric *15.10.04
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
ich glaube indirekt hast du dich eh schon entscheiden das du ihm die flasche eigentlich nicht nehmen willst. warum auch? ben trinkt auch noch morgens seine flasche und wir sind zufrieden wie es ist. anders wäre es wenn er den ganzen tag mit der pulle rumrennen würde. ben hat auch keinen schnuller. un dgerade jetzt wo ihr bald ein baby kriegt. es könnte nämlihc gut sein das er dann wieder rückfällig wird. ich bin der meinung man soll den kindern ihre flasche lassen, weil ich hab die erfahrung gemacht das sie spätestens wenn sie dann im kindergarten sind damit aufhören. geniesst euer ritual und lass dich von niemandem unter druck setzten und wenn dominik so ein schlechter esser ist (mein ben übrigens auch) dann tut ihm die milch sicher gut!
lg chrissy mit ben *12.11.02 und anna *16.09.04
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
bei uns ist es genauso. Emil liebt seine Milchflasche, zum Aufstehen und vor dem Schlafengehen - und hat keinen Schnuller.
Ich frage mich auch manchmal, ob wir sie nicht abgewoehnen sollen. Aber auch wir erwarten viele Veränderungen: neues Haus, dann Urlaub (den er alleine bei den Grosseltern verbringt), dann kommt das Geschwisterchen (bin in der 26sten Woche). Also denke ich auch, wir lassen es erstmal dabei.
LG Nele
P.S. allerdings kenne ich ein Mädchen, dass mit 11 noch ihre Milchflasche abends getrunken hat. Das muss dann ja auch nicht sein ... (geschadet hat es aber bestimmt nicht)
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
LG Tanja,mit Spargeltarzan Simon und Pia
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
tobias trinkt morgens immer noch seine heißgeliebte nuckelflasche mit folgemilch als frühstück. diese flasche ist ihm heilig, er trinkt sie sogar im sitzen am frühstückstisch obwohl sicher der becher einfacher wäre.
mir wäre es auch lieber, wenn tobias seine milch aus einer tasse trinken würde, leider funktioniert es nicht obwohl er sonst nur aus bechern oder gläsern trinkt. als "magische grenze" haben wir uns den kindergartenbeginn gesetzt, bis dahin sollte die nuckelflasche weg sein.
auf der anderen seite gibt es doch nix gesündres als eine milch als frühstück und somit hat tobias noch grünes licht.
lg claudi
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
auf dem heimweg wollte anna noch ein eis, ich sagte ihr dasssich eis und milchflasche nicht vertrage soo spät.
sie solle sich eine möglichkeit aussuchen und entschied sich fürs eis. es gab keine flasche und kein theater,am nächsten abend boten wir ihr keine flasche mehr an.
als sie am 3. abend fragte, erklärten wir ihr dass sie seit 2abenden nix wollte und wir nichts neues gekauft haben.
aklso gibts keine flasche mehr seitdem und auhc kein problem.
morgenflasche gibts shcon ewig nicht mehr.
lg sandra
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
bei uns trinken beide Mädels abends ihre Flasche Milch im Bett, das gehört zum Ritual und wurde bis jetzt nicht abgeschafft, auch nicht wegen Kindergarten - was hat das damit zu tun?
Ich sehe das gelassen, sie bekommen so ihre MIlch die sie aus Tassen nie in der Menge trinken würden und irgendwann wird das mal abgeschafft, meine KiÄ meinte man am besten während eines Urlaubs, daß man sagt man hat die Flaschen nicht dabei und fertig. Vielleicht machen wir das im Sommer, mal sehen. Aber bis dahin stört es mich nicht daß selbst Amelie mit 4 abends 'ne Pulle trinkt. Ist doch nur ein Trinkgefäß, nichts weiter. Verstehe nicht warum viele sich da so einen Stress machen - vorausgesetzt es handelt sich um EINE Milchflasche die am Abend oder Morgen getrunken wird. Ansonsten trinken sie natürlich aus Bechern / Gläsern.
LG Anja mit Amelie, 4 und Leona 2
Re: Flasche abgewöhnen-wie und ob überhaupt???
Bei uns ist es sehr ähnlich wie bei euch. Livio hat auch noch seine Abendflasche und Morgenflasche. Er trinkt sehr unterschiedlich viel von der Menge her, im Moment eher weniger. Aber sie gehört einfach dazu.
Er nimmt auch keinen Schnuller.
Sein Geschwisterchen kommt Anfang Mai.
Ich habe beschlossen, nichts an den Flaschen zu ändern, solange er von sich aus keine Anzeichen macht. Ich selber hatte auch ewig (fast bis 6) noch mein Flasche am Morgen und manchmal am Abend, hat mir doch auch nicht geschadet
;-).
LG
Andrea 31. SSW mit Livio *17.12.2002
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen