Suchen Menü

Fingerfarben für die Badewanne??

Hi!
Hab in nem anderen Forum grade was von "Fingerfarben für die Badewanne" gelesen.
Kennt das jemand von Euch? Habt Ihr sowas? Was sind das für Dinger, wie benutzt man die? Läßt sich das ganz leicht wieder abwaschen? Auch aus den Haaren? Und wie sieht die Badewanne danach aus?? Wo gibts sowas und was kosten die?
Ohje, was ich wieder alles wissen will.
Trotzdem, vielleicht hat einer von Euch ja sowas und kann mir weiterhelfen.
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt *die grade mit Papa in der Wanne plantschen*
Bisherige Antworten

Re: Fingerfarben für die Badewanne??

hallo silke,
das gibt es bei jak-o und nennt sich malseife, 4 farben a 9,90. ausserdem haben die badewannen-stifte 6 stück a 3,50.
aber ganz ehrlich, muss man in der wanne malen?
was ich super finde ist, matschen mit gefärbten quark in der badewanne. das tut der haut gut, matschen ist entwicklungsfördern und essen kann man es auch. magerquark mit warmen wasser und etwas saft oder lebensmittelfarbe anrühren und den kindern in die wanne (wenig wasser drin) zum matschen einschmieren etc. geben. dann wannee und kinder abspülen und eventuell "richtig" baden.
lg katkat

family.. 4 farben = 1,99?! fetzige teile! lg leni

@katkat

hallo,
du hast mich auf ne tolle freizeitsbeschäfigung gebracht. matschen mit ouark.
werden es mal ausprobieren! quark macht ja bekannt schön (stark) *g*
lg petra mit john

mit lebensmitteln spielen??

also, wenn ich ehrlich bin, ist das für mich ein heikles thema!
lg
claudia

Re: mit lebensmitteln spielen??

ja, sehe es auch so wie claudi.
lg anja

Re: mit lebensmitteln spielen??

Was ich noch eher als Problem sehe, vor allem allerdings bei den STiften:
Wie bringt man ihnen bei, dass sie mit den STiften plötzlich nicht nur auf Papier malen dürfen, sondern auf die Wanne. Und auch nur mit DEN Stiften, nicht aber mit den STiften, die sie normalerweise sonst benutzen.
lg
Melanie mit Badeprinzessin Mona

Re: mit lebensmitteln spielen??

Hallo zusammen,
ich finde beides nicht schön. ich dneke man sollte den Kindern in diesem Alter noch Grenzen setzen. Schon wie meine Vorredner schrieben, können die Kleinen wohl noch nicht unterscheiden, das sie das mit diesen Stiften nur in der Wanne dürfen und auch mit dem Quark nur in der Wanne. Ich habe mit Leonie gestern in einem Malbuch gemalt, hinterher viel mir ein, wie ich ihr jetzt erklären soll, das sie nur in diesem Buch malen darf?! Sicher macht es Spass in der Wanne zu malen oder mit Quark zu matschen, aber ich denke dies sollten die Kinder erst machen, wenn sie verstehen, das sie es nur sort machen dürfen, sonst könnte es doch sehr schwierig werden.
LG Susi

Re: mit lebensmitteln spielen??

hallo,
natürlich ist das ein aspekt,"mit lebensmitteln wird nicht gespielt",das mag eine ethische frage sein, aber aus umweltgründen ist das um einiges besser,als das mit was kinder sonst spielen. da lasse ich mein kind lieber mit lebensmittel (ich mache auch knete spielen) spielen.
als alternative zum quark gibt es rasierschaum, aber das ist wenn man es genau nimmt auch verschwendung und zum andern auch hautunfreundlich.was ist der unterschied,zwischen einem kind, das in der badewanne mit quark rummanscht und einer frau die in milch und öl badet und danach sich gurkenscheiben auf die augen legt?
zum thema verständnis, ich denke man kann kindern auch hier klare regeln setzen. bloss weil ein kind ab und an mit quark rummmatscht wird es doch nicht grenzenlos erzogen.für mich ist eher die frage, wo bekommen kinder die möglichkeit sich sowohl (fein-)motorisch als auch sensorisch zu erfahren und da unsere umwelt nicht unbedingt kinderfreundlich ist,muss ich meinem kinder als mutter solche erlebnisse eben auch mal zu hausen anbieten....was ist da ein halbes päckchen quark?
lg katkat
ps. spannende fragen :o)

Re: mit lebensmitteln spielen??

Also auch ich zum Thema Lebensmittel:
es kommt ja auch darauf an, ob die Kinder selbst mitbekommen, dass man den Quark aus dem Kühlschrank holt und dann damit spielen lässt, oder ob man ihn selbst färbt und die Kiddies es dann für Seife o.ä. halten. Es ist wohl nicht mit Knete zu vergleichen, denn Knete sieht ja nun eindeutig (ich habe sie auch schon selbst gemacht bekommen, aber nicht mit dem Alaun-REzept, weil das ja auch schädigend sein soll!) nicht nach Lebensmittel aus, auch wenn welche drinnen sind. Ich denke, wenn die Kinder nicht mitbekommen, dass es gerade Quark ist, ist nun nichts dran auszusetzten :-)
Aber Stifte kommen dennoch nicht in unsere badewanne, STifte gehören bei uns auf Papier und sonst nirgends.......
lg
Melanie

Re: mit lebensmitteln spielen??

hmmm, ich sehe das ähnlich wie katkat. Packe mir auch Gurkenscheiben ins Gesicht und schütte Eva-Lotta Olivenöl ins Badewasser und betupfe sie mit schwarzem Tee. Ich gestehe: ich habe ihr Reis in Tüten gefüllt, sie darf Muskatnüsse reiben und Kräuter zer"mörsern" um sie zu riechen. Schlimm finde ich das überhaupt nicht. LG Kati

Re: mit lebensmitteln spielen??

Habe ich auch gemacht :-)
Reis sieht sie aber nicht, und bekommt sicher auch nicht mit, dass es anschließend irgendwann weg geschmissen wird.
Muskatnüsse reiben und Kräuter mörsern gehört ja auch zu den ganz normalen Küchentätigkeiten dazu. Ich bin da ja auch garnicht soo streng,
mache ja auch Knete und Salzteig, und bei Öl weiß ich nicht, ob Kinder das schon eindeutig mit Lebensmittel in Verbindung bringen. Aber ich bringe Mona halt gerade bei, dass sie zuerst etwas aufessen soll, bevor sie etwas neues bekommt, dass ich nicht möchte, dass man das Essen einfach weg wirft. WEnn sie ihre Cornflakes nicht isst, dann passe ich auf, dass sie nicht sieht, wie die in der braunen Tonne verschwinden. Von daher finde ich die Sache mit dem Quark so eine Gratwanderung, man erkennt es (zumindest mit der Verpackung) eindeutig als Lebensmittel und wird zum matschen verwendet.
Liebe Grüße
Melanie und Mona, die schon wieder wach ist

Was machst Du denn mit Essensresten?

HI Melanie, warum soll sie nicht sehen, dass Essensreste weggeworfen werden wenn es so ist? Habt ihr eine Essensfee die die Reste abholt, nach Afrika fliegt und sie dort den armen Kindern reicht? ;-)) Eva-Lotta weiß, dass Öl ein Lebensmittel ist, ich darf es auch nie vergessen, bei Tisch ihr Essen zu ölen, da paßt sie gut auf. Wenn sie ihr Müsli nicht isst, wird es selbstverständlich weggeworfen - nicht heimlich. GLG Kati

Re: Was machst Du denn mit Essensresten?

Nun, wenn ein Lebensmittel nicht gut ist, wird es selbstverständlich "offiziell" weg geworfen, wenn vom SChälen etwas übrig ist auch.
Aber eigentlich möchte ich ja schon, dass sie später mal lernt, ihren Teller (wenn sie ihn mal selbst füllt natürlich erst) auch aufzuessen und ich finde, dass sie sonst den Eindruck erhalten kann, dass es ja egal ist, ob man Essen weg wirft oder nicht, weil es "keinen Wert" hat, dass es egal ist, ob man seinen Teller leer ist, weil das Übriggebliebene halt weg geworfen wird!
Neee, das sehe ich ganz anders als du,
auch glg zurück
Melanie

Re: Was machst Du denn mit Essensresten?

Ich finde, Eva-Lotta soll soviel essen, bis sie satt ist und nicht, wieviel auf dem Teller ist. Auch ich verhaue mich manchmal und die Augen waren größer als der Appetit. Wertigkeit versuche ich ihr anders zu vermitteln als "nicht wegzuwerfen". Gerade beim essen fange ich da nicht an. Da laß ich ihr ihr natürliches Empfinden von satt oder hungrig. So haben wir alle andere Ansichten ;-) LG Kati

Re: Was machst Du denn mit Essensresten?

hmmm also ich weiss nicht. so richtig gedanken wegen dem wegschmeissen,was auf dem teller ist, habe ich mir keine gedanken gemacht. mir ist wichtig, dass cornelius sein mass an essen findet und das kann er nur,wenn er es ausprobiert.
für mich fängt die wertigkeit des essens beim einkauf an, indem ich versuche biologische lebensmittel einzukaufen.
mit der sache, dass es einen unterschied macht,ob man das "spiel"essen als essen erkennt oder nicht, halte ich für nicht so wichtig. wenn ich etwas essen kann, dann ist es ein lebensmittel und wenn ich als mutter erlaube den quark auch in den mund zu stecken, ist es als lebensmittel zu erkennen.
aber jeweils eine frage an euch:
kati, wieso ölst du deiner tochter das essen am tisch?
melanie, nach welchem rezept machst ud knete.
lg katkat

Re: Was machst Du denn mit Essensresten?

Also erstmal stimme ich katkat zu, dass Kinder ihr Maß an Essen erkenne, was natürlich bedeutet, dass erstmal sicher zu viel oder zu wenig irgendwann auf dem TEller landet, ABER irgendwann werden sie erkannt haben, so und so viel kann und will ich essen (wobei Ausnahmen die Regel bestätigen), aber ich will doch nicht, dass sie sich den Teller vollpackt, weil es egal ist, man kann es ja schließlich weg schmeißen?! Neneneeee.........
Rezepte:
Ich habe drei Rezepte,
das eine ist mit Alaun und kennst du sicher?
das Zweite: Sandknete: 1 Tasse STärkemehl und 2 Tassen feinen Sand in die Tasse schütten. 1 Tasse Wasser (mit Farbpulver) dazu, vermische alle Zutaten,
erwärme die Masse bei mittlerere Hitze und rühre kräftig, bis sie hart wird.
das Dritte: Mensch, ich habe es vor Ewigkeiten verliehen und nicht mehr wieder, muss ich noch dringend holen, schreibe es dann noch auf!
Die Sandknete habe ich noch nicht ausprobiert, muss ich dazu sagen.
Kennt ihr schon Klebstoff aus Mehl: 2 gehäufte EL Mehl mt einer halben Tasse Wasser verrühren. 1 Tasse heißes Wasser dazu und erhitzen, bis es dick wird. 1 EL Zucker hinzu und abkühlen lassen. Soll hervorragend kleben!
Gute Nacht,
Melanie

Re: Was machst Du denn mit Essensresten?

hallo melanie,
naja vollpacken soll sihc cornelius den teller auch nicht...es gibt da ja auch abstufungen.
ja ich mache knete mit alaun. das mit dem sand kann ich mir gar nicht vorstellen.
das mit dem klebstoff kenne ich ohne zucker..
lg katkat

@ClaudiAnna und PA02

Hallo ihr Zwei,
ihr mögt wohl recht haben, aber Knete kann man ja auch aus Mehl und weiteren Zutaten machen.
Jedenfalls ist es nicht schlimm, wenn mal davon genascht wird. Bei anderen fertigen Zeugs sind ja oft ungesunde Inhaltsstoffe enthalten.
Gruß Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen