Fernsehen?
Mich hat letztens eine Frage von jemandem (weiß nicht mehr wer, ist ja auch egal) sehr nachdenklich gemacht und die Sache geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Es ging darum, dass jemand eine Folge Teletubbies verpasst hat und sie als Kopie haben wollte. Eine Antwort darauf bat auch um diese Folge, weil sie diese auch verpasst haben.
SChauen eure wirklich alle schon so regelmäßig Fernsehen? Ich will hier keinen Streit anfachen, nicht falsch verstehen, interessoert mich einfach. Also bei uns wird überhaupt kein Fernsehen geschaut, vielleicht mal Sonntags die Sendung mit der Maus. Ich selbst käme auch nie auf die Idee tagsüber die Kiste anzuschalten und Mona kann sich wunderbar alleine ohne Berieselung beschäftigen. Genauso hören wir zwar gerne D. Jöcker (Kinderlieder) auf CD, aber auch das läuft bei uns nicht dauernd.
Bin mal gespannt, wie ihr das seht?
Liebe Grüße,
Melanie mit Mona im Mittagsschlaf
Re: Fernsehen?
(schreibe bald ausführlicher, nä?! :-))))
bei uns ist es genau wie bei euch. Karoline schaut überhaupt kein Fernsehen, hat sie noch nie getan. Mal abgesehen davon, dass wir gar keinen Sender kriegen, auf dem Kindersendungen kommen (KiKa o.ä.) - ich selbst schaue so gut wie nie Fernsehen und sehe gar nicht ein, warum mein Kind das tun sollte.
LG, Susi
Re: Fernsehen?
Seit Benedikt im August die OP hatte, beide Kids zu dieser Zeit meist um 6.00 aufgestanden sind und jeden Mogen schon um 7.30 super nervig waren, haben wir uns irgendwann mal durch die Kiste gezappt und festgestellt, daß da jeden Morgen um 9.00 die Teletubbies laufen. Lukas hat das von Anfang an voll interessiert, er bleibt die 20 Min. auch sitzen und guckt, quasselt vor sich hin, was er so alles sieht und ist ganz glücklich, wenn er das "Baby" sieht. Benedikt guckt mal mehr mal weniger, ist zwischendurch auch mal wieder unterwegs oder wenn was ganz tolles kommt (wie letztens z.B. ein echter Bagger oder Nena mit ihren Kinderliedern) da kommt er dann in die Küche und holt mich, damit ich das mit ihm zusammen gucken kann.
Sonst läuft bei uns abends schon der Fernseher, oder wenn ich mittags mal Nachrichten gucke, teilweise gucken sie dann neben dem Spiele hin und wieder mal rein oder sind irgendwo unterwegs.
Also bei uns läuft dann im Gegensatz zu Dir die Glotze schon länger, auch abends - wobei sie da eher so nebenher mitläuft, weil wir uns mit den Kids beschäftigen und nebenbei halt immer wieder mal nen Blick reinwerfen, egal ob Nachrichten, Wetter, Dokus (die guckt mein Mann sehr gerne). Aber wenn wir durchzappen und es kommt irgendwo sowas in der Art wie "Musikantenstadel", dann habe nwir echt verloren. Dann ist nämlich Party angesagt im Wohnzimmer und die Kids tanzen sich einen ab - echt lustig, wie es da dann zugeht!
LG, Silke *die jetzt hoffentlich wegen der Glotzerei nicht verurteilt wird*
Re: Fernsehen?
Übrigens schauen wir abends schon auch Fernsehen (ich selbst weniger, Dietmar schon mal häufiger), aber da ist Mona ja im Bett und bekommt es nicht mit.
lg
Melanie
Re: Fernsehen?
bei uns wird überhaupt sehr wenig fern gesehen, deshalb kam es auch noch nicht oft vor, daß Jonas mit geguckt hat und feste Sendungen gibt es bei uns deshalb auch nicht. Er sagt zwar manchmal, daß der Fernseher an soll, aber dabei bleibt es. Nach kurzer Zeit interessiert es ihn nicht mehr.
Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich solche Sachen wie "Bob der Baumeister", "Bernd das Brot" oder diese "Schwammkopf"-Figur (und was es da nicht noch alles gibt) ehrlich gesagt mega-ätzend finde und hoffe, daß Jonas sich dafür nie interessiert ;-)
Was ich vielleicht mal mache´, wenn es irgendwo so tolle alte Sachen auf DVD gibt (Wickie, Pipi...), die werde ich mal holen, für später.
Mittlerweile hört Jonas sehr gerne Kinderlieder und das fast den ganzen Tag. Aber das finde ich ok.
LG, Kathrin
Re: Fernsehen?
Nico schaut ab und an die Teletubbies. Er hat sie einmal gesehen und fand sie toll und er ist immer wieder begeistert, wenn Mama um 9 dran denkt das Ding anzumachen. Auch ich guck von 11 bis 12 tv wenn Nico dabei ist, er schaut aber meist gar nicht hin und spielt irgendwas, sprich es interessiert ihn nicht.
Kindermusik läuft bei uns gar nicht, haben keine.
lg anke, nico und sarah
Re: Fernsehen?
was schaust Du denn von 11 an ?
LG Silke
Re: Fernsehen?
lg anke
Re: Fernsehen?
Also ih habe den Beitrag mit den Teletubbies nicht gelesen. Aber ich
kenne sowas von einer Freundin, wo der Sohn schon mit 2 Jahren mehr
Videocassetten besaß, als ich bis heute. Bei uns bleibt der Fernseher
tagsüber auch aus. Meist machen wir ihn zur Tagesschau an und da wird
Malin eh für's Bett fertig gemacht. Sie durfte bis jetzt erst 3x in
Ausnahmefällen ?der kleine Bär? auf KIKA gucken und den fand sie auch
toll. Alles andere finde ich zur Zeit noch zu viel, da Malin noch nicht
unterscheiden kann zwischen Wirklichkeit und Fernsehwelt. Wir schauen
uns noch ab und zu zusammnen ?die Maus? am PC an.
lg Tanja auch mit Mittagschlaf-Malin
Nein!
abgesehen, dass ich die Teletabbis z.B. noch nie gesehen habe, habe ich mal gelesen, dass diese Sendung genau auf die Bedürfnisse für Kinder in diesem Alter zu geschnitten ist und sie deshalb diese auch mit Begeisterung aufnehmen! Und da klingeln bei mir schon die Alarmglocken, wenn ich so was höre! Da fällt mir dann doch glatt ein, was es so tolle Sachen dazu zu kaufen gibt! Ich finde, dass da schon die Kinder per Bildschirm hingelenkt werden, solchen Schrott (Bettwäsche etc.) sich von Ihren Eltern kaufen zu lassen!
Lennten
Re: Fernsehen?
wir gucken selber nicht so viel fern. Und wenn, dann in der Regel, wenn Emil im Bett ist. Klar hat er schon ein paarmal mitgeschaut und war teilweise interessiert. Aber er fragt nicht danach, und wenn er die Fernbedienung in die Finger bekommt, spielt er damit "Telefon".
Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Denn ich möchte, dass meine Kinder möglichst wenig Fernsehn gucken.
LG Nele
Re: Fernsehen?
Pia guckt sehr selten fern. Tagsüber ist der Fernseher vielleicht mal 'ne Viertelstunde an, wenn ich Wäsche zusammenlege (aber auch nicht jeden Tag). Aber Pia guckt da kaum hin. Ab und zu lasse ich sie schon mal eine Kindersendung gucken, wenn sie super quengelig ist und ich abends grad kochen will und mein Mann nicht da ist um sie zu beschäftigen. Aber das sind dann höchstens mal 10-20 Min., meistens guckt sie gar nicht so lange, sondern kommt dann immer wieder in die Küche gerannt.
LG Anja mit Pia auch im Mittagsschlaf
Re: Fernsehen?
wir gucken auch nicht fern. wir haben zwar einige folgen teletubbies aufgenommen, als feststand, daß anika 6 wochen lang einen becken-bein-gips haben würde - als notnagel sozusagen. aber selbst mit dem gips und der dadurch wirklich enorm eingeschränkten "selbstbeschäftigungs-möglichkeit" sind wir ohne teletubbies durch die lange zeit gekommen. die cd von jöcker haben wir allerdings gaaaanz oft gehört....
und jetzt, wo sie langsam wieder laufen lernen muß und will, interessiert sie sich eh für nichts anderes als die neu gewonnene freiheit :-))
lg. sabine + anika *24.12.02
Re: Fernsehen?
lg petra mit mittagsschlafjohn*ab heute hat john bis freitag kitafrei, geht erst ab montag wieder* nutzt somit den mittagschlaf aus
Re: Fernsehen?
ich wollte die Frage auch schon die ganze Zeit mal stellen, kam aber nicht dazu, nun hast Du's mir abgenommen ;-).
Bei uns ist es so daß Leona sicher mehr guckt als andere in ihrem Alter durch ihre große Schwester. Allerdings gibt es bei uns fast nur TV vom Band, wir haben zwei Kassetten mit Lars der kleine Eisbär, was ich extrem süß und nett finde. Das sind Geschichten mit je 10 min. Länge so daß man selbst "dosieren" kann wieviel sie schauen. Seit Sommer als ich 1 Woche allein mit den beiden in Berlin war und morgens zum Duschen die Teletubbies angeschaltet hab mögen sie auch das, aber da wir ja wochentags um 9 Uhr schon aus dem Haus sind gibt es das nur am WE, Leona schaut das aber wohl wenn sie bei der Tagesmutter ist, ich finde die Sendung aber für das Alter auch ok. Leona verliert meist nach spätestens 20-30 min. von allein das Interesse am Fernsehen, insofern gibt es da kein Problem bei uns. Bei Amelie muß man schon eher drauf achten, aber 45 min sind meist das Maximum, ganz selten mal darf sie den Eisbär-Film ganz sehen. Insgesamt kommt es bei uns 2-3 mal die Woche vor daß die beiden fernsehen, das finde ich in Ordnung. Ich denke es kommt auf die richtige Mischung an bei der Freizeitgestaltung und daß es halt kindgerecht ist was sie schauen. Kinderlieder laufen bei uns fast immer seit Leona auch die Stereoanlage bedienen kann ...
Ich bin der Meinung daß es v.a. wichtig ist WAS die Kinder gucken und wie lange und das kann man am besten mit Videos steuern. Und daß die Eltern halt erst die Kiste einschalten wenn die Kinder im Bett sind. Daran halten wir uns bis auf Ausnahmen auch.
GLG Anja
Re: Fernsehen?
LG Britta
Re: Fernsehen?
Re: Fernsehen?
sandra und lea
Re: Fernsehen?
WEnn man sagt das man die Kinder fernsehen lässt denkt jeder "die Mutter nimmt sich keine Zeit"
Sagt man mein Kind schaut kein fern heisst es "man gönnt dem Kind nichts"
Nicht lachen habe ich alles schon gehört! Es gibt noch vieeeeeeel mehr was dafür oder dagegen spricht.
Bei uns ist es so:
Jana darf fernsehen, sie darf einen Film am Tag schauen und das weis sie ganz genau. Den Zeitpunkt wählt sie selber. MEistens macht sie es wenn ich bügeln muss oder wenn ich in der Küche koche. In der Regel macht sie den Fernseher aus sobald der Film vorbei ist.
Es gibt aber auch Tage wie gestern da habe ich gebügelt und die Wäsche zusammen gelegt und sie hat 2!!! STunden in ihrem Zimmer gespielt alleine. Immer wenn ich zu ihr ging um sie zu fragen ob alles in Ordnung ist sagte sie nur "Lass mich ruhe pielen" *gg* fand ich total klasse. Als ich fertig war mit allem bin ich wieder rein habe ihr gesagt das ich fertig bin und sie hat mir dann erzählt was sie alles gespielt hat,
AAAAAAAAAber manchmal haben auch wir einige schwierigkeiten denn sie begreift manchmal nicht das man einen Film nur EINMAL schauen kann/darf. Na und dann haben wir Theater.
Ich kenne aber auch kinder in Jana´s alter die haben Fernseher und Videorecorder im Zimmer stehen!!! Da ist das ding den ganzen Tag im Zimmer an...das finde ich dann überhaupt nicht in Ordnung.
Bei uns ist es dosiert ein film am Tag wann und welchen darf Jana selber entscheiden. Danach ist der Fernseher wieder aus bis Jana schläft.
LG Alex mit Jana 2 Jahre
?????
unter einen Film verstehe ich anderthalb Stunden??
Du auch??
lg
Melanie
Re: ?????
ich rede von Kinderfilmen, die gehen keine anderthalb stunden...*gg* LG Alex
Nein, eigentlich nicht
Am Sonntag war ich etwas platt (nach Geburtstagsfeier) und ich hatte richtig Lust auf "Die Sendung mit der Maus". Das hab ich eingeschaltet, und Ronja ist ausgerastet, wenn die Maus über den Bildschirm ist. Alles andere hat sie nicht interessiert, aber die Maus fand sie TOLL!!!! Jetzt hab ich überlegt, ihr ab und zu EINEN Mausspot im Internet zu zeigen und danach mit ihr darüber zu reden?! Ich fand ihr Interesse einfach süß.
Grüße Räubermama
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen