Feinunltraschall auf eigenen Wunsch???
Ich habe jetzt hier im Forum schon öfters gelesen,
daß einige von Euch beim Feinultraschall waren.
Ich habe meine FÄ gefragt, und sie meinte, der FU
wird nur gemacht, wenn irgendwelche Vorbelastungen
vorliegen!
Habt Ihr den FU auf eingen Wunsch gemacht, oder
wurdet ihr von eurem FA dort hin geschickt???
Und was kostet das wenn man das evtl. auf eigenen
Wunsch machen würde??
Viele Grüße
Tanja
22.SSW
Re: Feinunltraschall auf eigenen Wunsch???
die gleiche Frage habe ich meinen FA auch gestellt und der meinte nur das das bei vieln Ärzten reine Geldmacherei ist und eigentlich alle Praxen heutzutage mit guten US-Geräten ausgestatten sein sollten. Er sagte noch das er bis zur 20. Woche alle Organe auf dem US sehen kann und sollten irgendwelche Unklarheiten sein würde eine solcher "großer Schall" in Frage kommen.
Also sei froh, bei dir ist alles in Ordnung und vertrau deinem Arzt!!
LG Mandy 15. SSW
Die Frauen, die das gemacht haben, sagen alle, dass es total anders ist, als ein normales US-Gerät. Ich bin jedenfalls mega-gespannt!!
LG Chiara 17+3
ich habe meinen Termin zum Fein-US in 5 Wochen.
Bei uns in Berlin gehen eigentlich alle Schwangeren (die ich kenne) zur Fein-US. DA spielt es keine Rolle ob Du irgendwelche Vorbelastungen hattest.
Aber der FA muß Dir schon eine Überweisung geben.
Vielleicht gibt es in Berlin (Großstädte überhaupt) vermehrt die Möglichkeiten als in einer kleineren Stadt. Die Parxen müssen ja was zutun haben.
Ist nur eine Vermutung.
Bis dann
Andrea 17 SSW
Feinultraschall ist eine Diagnose um...
Gruß
Frauke
Re: Feinultraschall ist eine Diagnose um...
bei mir ist alles in bester Ordnung, es gint keine Auffälligkeiten, die geklärt werden sollen. Ich mache die Untersuchungen, um eine FU möglichst zu meiden! Also bitte!
LG Chiara 17+3
aber du schreibst, dass du 35 bist. Das wird der Grund sein. Klar kann ein feinultraschall eine FU nicht nötig machen (oder eben doch, wenn etwas auffällig ist). Aber ich wollte nur, dass ihr über die Konsequenzen eines schlechten Ergebnissens nachdenkt.
Ich habe keine Untersuchung machen lassen. War auch nichts auffällig. Aber Felix ist nach 3 Tagen gestorben. Guck dir ruhig mein Profil an.
Lieben Gruß
Frauke
leider gibt es keine Untersuchung, die eine hundertprozentige Sicherheit geben kann. Das ist mir auch klar. Die Untersuchung ist für mich sinnvoll, um sich - eventuell - vorbereiten zu können.
LG Chiara
mit dem Vorbereiten stimme ich dir voll und ganz zu. Aber was mich ein wenig ärgert, sind die Frauen, die alle möglichen Untersuchungen machen lassen, aber nciht überlegen, was sie bedeuten können.
Da ich die Krankheit an Felix vererbt habe und ein 50% Risiko einer Wiederhoung besteht, werde ich bei einer eventuellen neuen SS eine Chorionzottenbiopsie machen. Und wir haben schon überlegt, was wir bei einem für uns negativen Ergebniss machen werden. Jetzt schon, obwohl ich noch nicht einmal zur Zeit schwanger werden kann (Spirale) .... Das fand auch mein FÄ gut so.
Lieben Gruß
Frauke
das ist bei mir der Grund. Sobald ich schwanger wurde - oder fast sofort, vielleicht ab der 10. Woche oder so - war für mich klar, dass ich mein Kind (bzw. unser, es gibt auch einen Vater, *ahem*) z.B bei einer Down-Diagnose nicht abtreiben würde. Deswegen wollte ich auch keine FU machen. Andererseits finde ich schon besser, mental vorbereitet zu sein.
Habe in deinem Profil gelesen, es tut mir furchtbar leid. Ich hoffe, ich war nicht allzu sehr unfreundlich. Aber das ist nun mal das Risiko in Internet...
LG Chiara
ich fand es nicht so unfreundlich, was du geschrieben hast. Ich weiß, dass ich mich da auf ein sensiebeles Feld wage. Auch als Mutter eines Sternenkindes. Aber ich bedauere es, dass so viele werdende Mütter gar nicht über die Konsequenzen nachdenken. Bei einem Termin bei meiner FÄ habe ich mitbekommen, wie eine Mutter über den Befund Down-Syndrom total erschüttert war. Darum sollte man immer gut nachdenken, was man alles wissen will! Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. Aber ich habe das Gefühl, ab und zu mal darauf aufmerksam zu machen. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht überl. Ich finde deinen entschluss übrigends sehr mutig!!! Aber ein weiters Kind mit der Diagnose von mir, hätte einfach keine überlebenschance. Und 9 Monate mit einem Kind schwanger sein, was kurz nach der Geburt sterben wird... nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Lieben Gruß
Frauke
habe gerade deine statements und dein profil gelesen. ich muss dir zustimmen.
auch ich kann oft nicht nachvollziehen, dass soviele frauen ohne erkennbares risiko diese ganzen teils risikoreichen untersuchungen machen lassen, ohne sich wirklich über die konsequenzen im klaren zu sein.
ich habe volles verständnis wenn frauen aufgrund einer vorgeschichte wie bei dir oder auffälligkeiten bei den vus sich zu einer fu mit der konsequenz eines abbruches entschliessen, aber ich denke man sollte im vornherein wissen was man danach machen wird.
ich wünsche mir selbstverständlich ein gesundes kind, aber eine garantie bekommen wir ja, wie du selbst leider erfahren musstes nicht.
ich wünsche dir alle gute
katkat
mein Arzt hat das mir eigens vorgeschlagen. Ich glaube nicht, dass es Geldmacherei ist, er macht das nicht selbst, hat mir eine Überweisung gemacht.
Vorbelastungen habe ich nicht, aber vielleicht liegt das an mein Alter (bin schon schreckliche 35 und war z.Z. der Überweisung 34...)
Slebst bezahlt ist sehr teuer, wieviel genau weiß ich aber nicht...muß übrigens am Mo hin und bin total gespannt!!
LG chiara 17+3
Ich hätte es zwar auch gerne gesehen, aber ich vertraue hier einfach mal meinem Arzt. Er wird es schon wissen und selber bezahlen möchte ich es eigentlich nicht. Und ich glaube schon, daß es irgendwo eine Geldmacherei ist. Schließlich bezahlen die KK das ja, obwohl gar keine Notwendigkeit vorliegt.
LG
Sabi
Re: hallo Tanja
Frauen ab dem 35.Lebensjahr werden grundsätzlich pränatale Untersuchungen nahegelegt und es ist natürlich ratsam, sich über etwaige Konsequenzen vorab im Klaren zu sein.
Allerdings können schwerlich GENAUE Befunde gegeben werden.
Was ich für dumm halte ist die Aussage, es gehe ums Geld verdienen. Es ist nicht klar, warum manche Leute qualitativ hochwertige Leistung "gratis" zu haben beanspruchen. Von Nichts kommt Nichts. Wie immer im Leben.
Für weitere Informationen empfehle ich Dir die Broschüre "Pränataldiagnostik" Beratung, Methoden und Hilfen. Eine Erstinformation von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Diese Entscheidung ist sehr persönlich und ich wünsche Dir eine schöne und ausgeglichene, sorgenfreie Schwangerschaft.
Liebe Grüsse von Tonie (17,4)
Re: hallo Tanja
Meine Frauenärztin meinte, dass sie micht nach der 22.SSW zum Feinultraschall überweist, weil sie so ein altes Gerät hat und nicht so gut beim Schallen ist. Und laut dem Mutterpass, muss sie im zweiten Trimester auch wenigstens die Organe mal gesehen haben. Deswegen meinte sie, schickt sie mich zum Feinultraschall und bei diesem Termin kann man dann auch fast 100 % sagen, was es wird. (Scheinbar ist sie echt nicht der Ultraschallexperte und das Bild sieht immer sehr grisselig aus.)
Naja ich freue mich auf diesen Termin auch wenn es noch weit hin ist und ich denke egal was man für Tests macht oder nicht macht (wir werden sonst nichts machen) und welches Ergebniss auch immer rauskommt, ändern kann man es nicht wirklich und unser Kind ist so lang heiß ersehnt, da nehmen wir es so wie es kommt ;-)))
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft
Mona mit Schokokrümel (11,4)
Also mach dir mal keine Sorgen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen