Feinultraschall- wer zahlt?
sagt mal, wer kann zum Fein US gehen, wer zahlt das und brauche ich in jedem Fall eine Überweisung? Mein Arzt hat noch nie davon gesprochen und er wird mir denke ich keine Überweisung ohne Gund ausstellen, aber ich würde den Fein US jetzt doch gern machen, aber was kostet das denn?
LG
kats
Re: Feinultraschall- wer zahlt?
also wenn der Arzt es nicht für notwendig hält einen Feinus zu machen dann musst du ihn auch selber zahlen. Was der kostet weis ich nicht. Nur wenn du so was machen willst dann mach doch gleich einen 3 D US dann siehst du viel mehr...GGLG Cil mit Jana inside 26+6
Was hast du gemacht?
kats
man muss doch nicht alles machen lassen
also jetzt nicht böse sein, aber ganz ehrlich, bloss weil soviele vom fein-us und anderen dingen reden muss man nicht alles machen lassen. ganz ehrlich denke ich, dass ein großteil dieser untersuchungen nicht nötig sind. ich kann übrigens supergut verstehen, dass man sein baby oft sehen will,wissen will ob alles ok ist uswaber mal ganz ehrlich, macht man sich dadurch weniger sorgen?haben sich unsere mütter, die nicht diese ganzen diagnostischen massnahmen hatten mehr oder vielleicht nicht sogar weniger gesorgt?
ausserdem kosten diese ganzen zusätzlichen untersuchungen auch ganz schön viel geld, was an anderer stelle wieder fehlt, was uns ja auch wieder alle aufregt.
ich weiss, dass meine meinung bei vielen auf unverständnis stösst, aber ich denke schon dass man auch mal die andere seite bedenken sollte.
lg grüße
katkat
Re: man muss doch nicht alles machen lassen
Mach's gut katkat,
kats
Re: man muss doch nicht alles machen lassen
man sollte dem wachsenden leben im bauch die möglichkeit geben sich in aller ruhe und geborgenheit entwickeln zu können!grüsse vivi
wenn dein FA keine Indikation dafür sieht, wirst du den FeinUs selbst bezahlen müssen. Bei mir waren das 132 EUR. Mir war es das wert, weil ich sonst keine Diagnostik machen lassen wollte (keinen Tripletest wegen Ungenauigkeit, keine FU wegen FG-Gefahr).
Unterschied 3D-US und Fein-Diagnostik: für 3D brauchst du ein eigenes Gerät bzw. eigene Software. In einem KH in Wien wird 3D-US zum 'Anschauen' angeboten - dort wird aber keine Diagnostik vorgenommen!! Das kann aber von Institut zu Institut unterschiedlich gehandhabt werden. Beim FeinUS wird das Baby genau vermessen und die Organe (Gehirn, Herzkammern,..) werden genau angesehen.
Ich habe meinen Fa wegen des Fein-US angesprochen, habe eine Überweisung zu einem Institut bekommen, mußte aber wie geasgt selbst bezahlen (hole mir aber hoffentlich von meiner priv. Krankenversicherung wieder etwas zurück).
LG Susanne 22+2
in welcher Woche bist Du denn gerade?
Ich war in der 20. Woche zum Feinultraschall. Habe von meiner FÄ eine Überweisung bekommen. Einen richtig triftigen Grund gab es wohl nicht (ausser daß ich vom Beginn der SS Schmerzen hatte und die letzten Wochen schon Wehen), aber die meisten gehen ja doch hin, ausserdem bin ich fast 33, ab 35 werden ja dann alle hingeschickt. Nun kommt noch dazu, daß ich ein sehr ängstlicher Typ bin, was die Gesundheit des Babys angeht. Ich mach mich dann total verrückt - meist ohne Grund!
Wenn bei Dir ansonsten kein triftiger Grund vorliegt, sage doch Deinem Arzt, Du machst Die schrecklich große Sorgen, daß das Baby etwas Schlimmes haben könnte und würdest es gerne mal abchecken lassen. Wenn man dann weiss, daß nichts ist, geht es einem ja auch psychisch wieder besser.
Ich war vor meinem Termin schrecklich aufgeregt, man weiss ja nie, was einen erwartet. Aber es war alles o.k. und ich bin beruhigt.
3-D-US kenne ich nicht. Ich weiss nicht, ob man da die Organe auch so gut erkennen kann wie beim Feinultraschall.
Der Unterschied würde mich auch mal interessieren!
Liebe Grüße von Jule
sorry,aber finde ich so nicht in ordnung.
sei mir nicht böse, aber genau das was du beschreibst finde ich nicht in ordnung.
ich bin schon lang 33,hatte von anfang an blutungen,habe ss-diabetes also bestimmt genug gründe um eine indikation zu finden und natürlich mache ich mir sorgen um die gesundheit meines kindes,aber was würde es denn wirklich ändernmein fa meint momentan seien weitere untersuchungen nicht nötig.
ehrlich gesagt finde ich es nicht in ordnung jemanden hinzuschicken, weil sie sich sorgen macht - wo endet das denn.klar sagst du es ist besser,wenn man weiss,dass nichts ist,aber was ist denn wenn etwas ist und wenn es nur eine vermutung ist?dann machst du dir den rest der schwangerschaft(vielleicht unnötig?)sorgen.ob das besser ist sei dahingestellt.ausserdem wenn es dir nur darum geht,dass alles in ordnung ist,dann ist das doch keine indikation,keine diagnostische massnahme mehr sondern dient einzig und allein zur beruhigung der mutter und wenn die mutter diese beruhigung braucht muss sie auch in kauf nehmen,dass sie es selber bezahlt.
je schwangerer ich werde,desto mehr denke ich,dass diese ganzen massnahmen mehr verunsichern als helfen.als beispiel:ich war heute auch beim fa und das ctg hat nicht richtig funktioniert.da macht frau sich doch schon wieder sorgen,dem zwerg geht es laut fa aber sehr gut und dennoch mach ich mir sorgen,da es nicht richtig aufgenommen hat.früher gab es das nicht,also hätte ich mir keine großen gedanken darüber machen müssen.
denk mal drüber nach
glg katkat
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen