Feinultraschall? FU? NT? Bin verwirrt...
Jetzt war ich eine Zeit im Forum unterwegs und kriege voll die Krise, weil anscheinend alle außer mir irgendwelche tollen und wichtigen Untersuchungen machen lassen, von denen ich keine Ahnung habe?
Was bitte ist eine NT- Messung?
Warum weiß ich nicht über die Nackenfalte bescheid?
Warum fragt mich mein Arzt nicht, ob ich eine FU will?
Eigentlich will ich diese ganzen Untersuchungen- glaube ich- gar nicht, aber wenn ich eure Beiträge lese, habe ich doch Angst, dass ich was wichtiges weglasse.
Eines würde mich sehr interessieren: Was genau ist Feinultraschall und wo kann man so was machen lassen und was kostet es? Über Infos und Meinungen wäre ich gaaanz dankbar.
Liebe Grüße,
Sarah
Re: Feinultraschall? FU? NT? Bin verwirrt...
in erster Linie hat es auch mit Deinem Alter zu tun. Ich bin z.B. 38 und da wird generell einer Fruchtwasseruntersuchung angesprochen. Bist Du unter 34, bist Du automatisch risikoschwanger (rein statistisch). Ich wollte keine FU, wegen des FG-Riskos. Ich habe sehr viel gelesen und im Internet mich informiert und habe meine FÄ selbst daraufhin angesprochen. Da sie selbst kein Fein-USgerät hat, wurde ich überwiesen. Die NT-Messung (Nackentransparenz)habe ich machen lassen und hatte ein sehr gutes Ergebnis. Für die NT-messung zusammen mit Bluttest habe ich jedoch 178 Euro selbst zahlen müssen. Die Kasse hätte nur die FU gezahlt. Frag mich nicht warum...
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu.
Liebe Grüsse
Sabbirah 16+2
Re: Sorry, meine natürlich "über 34".
über das Thema Pränataldiagnostik findest du unter http://9monate.qualimedic.de/Praenatale_diagnostik.html alle Infos. Wahrscheinlich hat dein Arzt dich nicht darauf angesprochen, weil du in deinem Alter nicht zur Risikogruppe gehörst. All diese Untersuchungen dienen dazu, einen möglichen Chromosomenschaden bei deinem Kind festzustellen. Eine Konsequenz wäre in einem solchen Fall ein später Abbruch. Ich persönlich habe mich gegen diese Untersuchungen entschieden (wie viele andere auch in diesem Forum) weil ein Abbruch für mich nicht in Frage kommt und ich deshalb a) mein Kind nicht unnötig gefährden will und b) mich nicht verrückt machen will.
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen, les doch einfach die entsprechenden Seiten und bilde dir dein eigenes Urteil.
Liebe Grüße
Maria (19SSW)
P.S. die Kassen zahlen diese Untersuchungen nicht, wenn du nicht zur "RIsikogruppe" gehörst.
Sarah
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen