Suchen Menü

Feinultraschall? FU? NT? Bin verwirrt...

Hallo!
Jetzt war ich eine Zeit im Forum unterwegs und kriege voll die Krise, weil anscheinend alle außer mir irgendwelche tollen und wichtigen Untersuchungen machen lassen, von denen ich keine Ahnung habe?
Was bitte ist eine NT- Messung?
Warum weiß ich nicht über die Nackenfalte bescheid?
Warum fragt mich mein Arzt nicht, ob ich eine FU will?
Eigentlich will ich diese ganzen Untersuchungen- glaube ich- gar nicht, aber wenn ich eure Beiträge lese, habe ich doch Angst, dass ich was wichtiges weglasse.
Eines würde mich sehr interessieren: Was genau ist Feinultraschall und wo kann man so was machen lassen und was kostet es? Über Infos und Meinungen wäre ich gaaanz dankbar.
Liebe Grüße,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Feinultraschall? FU? NT? Bin verwirrt...

Hey sarah,
in erster Linie hat es auch mit Deinem Alter zu tun. Ich bin z.B. 38 und da wird generell einer Fruchtwasseruntersuchung angesprochen. Bist Du unter 34, bist Du automatisch risikoschwanger (rein statistisch). Ich wollte keine FU, wegen des FG-Riskos. Ich habe sehr viel gelesen und im Internet mich informiert und habe meine FÄ selbst daraufhin angesprochen. Da sie selbst kein Fein-USgerät hat, wurde ich überwiesen. Die NT-Messung (Nackentransparenz)habe ich machen lassen und hatte ein sehr gutes Ergebnis. Für die NT-messung zusammen mit Bluttest habe ich jedoch 178 Euro selbst zahlen müssen. Die Kasse hätte nur die FU gezahlt. Frag mich nicht warum...
Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur zu.
Liebe Grüsse
Sabbirah 16+2

Re: Sorry, meine natürlich "über 34".

Hallo Sarah,
über das Thema Pränataldiagnostik findest du unter http://9monate.qualimedic.de/Praenatale_diagnostik.html alle Infos. Wahrscheinlich hat dein Arzt dich nicht darauf angesprochen, weil du in deinem Alter nicht zur Risikogruppe gehörst. All diese Untersuchungen dienen dazu, einen möglichen Chromosomenschaden bei deinem Kind festzustellen. Eine Konsequenz wäre in einem solchen Fall ein später Abbruch. Ich persönlich habe mich gegen diese Untersuchungen entschieden (wie viele andere auch in diesem Forum) weil ein Abbruch für mich nicht in Frage kommt und ich deshalb a) mein Kind nicht unnötig gefährden will und b) mich nicht verrückt machen will.
Vielleicht konnte ich dir weiter helfen, les doch einfach die entsprechenden Seiten und bilde dir dein eigenes Urteil.
Liebe Grüße
Maria (19SSW)
P.S. die Kassen zahlen diese Untersuchungen nicht, wenn du nicht zur "RIsikogruppe" gehörst.

Liebe Sarah, mein FA hat auch von sich aus nichts gesagt. Gerade heute war ich da und habe ihn auf mögliche Untersuchungen angesprochen. Er meinte, mit 32 ist das Risiko, durch eine Fruchtwasser-Biopsie eine FG zu bekommen doppelt so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass mit dem Kind 'was nicht stimmt. Die Nackenfalte hatte er schon still und leise begutachtet, es war keine da. Ich hab dann auch gesehen, dass im Mu-Pass unter "Auffälligkeiten" steht "z.B. dorsounchales Ödem" und ich denke, damit ist dieses Nacken-Ödem gemeint. Insofern lass ich es jetzt auch damit bewenden und gönne mir vielleicht später mal auf eigene Kosten ein 3D-Ultraschall... LG, Maja (12+6)

Vielen Dank für eure schnellen Antworten - der Link von Maja hat geholfen, den hatte ich selber noch nicht gefunden. Aber über das Feinultraschall würde ich noch gerne mehr wissen: Ist das das gleiche wie 3 D- Ultraschall? Lässt man das im KH machen oder bei einem speziellen Arzt und was kostet sowas? Vielen Dank für weitere Infos.
Sarah

Hallo Sarah, ich muss gestehen, dass ich den Unterschied auch nicht so genau weiß und das Ganze erstmal verschoben hab. Bin immer mal beim Surfen hier in den Foren drauf gestoßen. Wenn es einen Grund gibt, kriegt man wohl eine Überweisung, manche haben aber auch - ganz unterschiedliche - Preise bezahlt. Ich finde immer hilfreich, die Suchfunktion zu benutzen, und zwar erweiterte Suche "auch in den Foren", dann kriegst Du auch Erfahrungen von anderen Frauen zu Deinem Thema. LG, Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen