Suchen Menü

Feinultraschall 20. SSW-Trisomie 21 ?

HALLO!!!
Habe mich ja gegen eine FU entschieden,weil die Nackenfaltmessungen noch gerade im Normalbereich sind. Nun meine Frage: Kann man beim Feinultraschall in der 20. Woche auch Chromosomenschäden erkennen? Oder geht das nur durch eine FU? Melanie 12+6
Bisherige Antworten

Hab Dir ne Mail geschickt! o.T.

Re: Feinultraschall 20. SSW-Trisomie 21 ?

Hallo Melanie,
die gleiche Frage habe ich meinem Arzt auch schon gestellt...ich hatte auch eine auffällige Nackenfalte. Er meinte, daß Trisomien häufig auch mit Organschäden einhergehen...und die wiederum könnte man beim Feinultraschall erkennen. Eigendlich kann man meines Wissens nur die Organe betrachten ( Herz, Lunge u.s.w.)
LG Sandra + Spatz (12+2)

Re: Feinultraschall 20. SSW-Trisomie 21 ?

hallo melanie, hast du nur den us machen lassen?? es gibt da noch eine "erweiterte" untersuchung, die habe ich machen lassen. da werden noch ein/zwei blutwerte als kriterium genommen und das alter der mutter. das zusammen ergibt eine risikowahrscheinlichkeit für t21. war bei mir sehr gering (1:1445). dann kannst du dir die fu sparen. den test muss man selber zahlen (ca. 150 eur), ich glaube es geht aber nur bis zur 14. ssw, weil dann sich dann die nackenfalte zurückbildet. vielleicht kannst du die blutwerte ja noch nachholen und dir durch den arzt oder labor die risikowahrscheinlichkeit errechnen lassen. lg nouri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen