Suchen Menü

Fein-US

Bisherige Antworten

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Hallo an alle! Sagt mal, ist der Fein-US fester Bestandteil von den Vorsorge-Untersuchungen, d.h. darf den jede Frau machen lassen, oder ist das nur bei Risikoschwangerschaften der Fall? Und wann wird der denn dann durchgeführt?
Danke für eure Antworten!
LG, Sandra 15+3

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

HI Sandra, zur normalen Vorsorge gehört er nicht. Ich hatte auch keinen. Bei mir ist alles problemlos. Die Ärzte sind da ganz unterschiedlich wie ich das hier im Forum gehört habe. Bei einigen Frauen wird problemlos eine Überweisung geschrieben (nicht jeder Azt hat so ein Gerät). Bei anderen musste die Frauen, die das gerne machen wollten, auhc selbst bezahlen. Dabei gibt es erhebliche Preisunterschiede. Also vorher anrufen und fragen! Genauer bin ich nicht im Bilde, weil ich gar nicht über so eine Untersuchung nachgedacht habe. Aber es melden sich betimmt noch ein paar "Erfahrene". LG Kati

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Hallo Sandra,
der Fein-US ist nicht fester Bestandteil der VU. Je nachdem, ob der FA schon vorher irgentwelche Auffälligkeiten entdeckt, wird man überwiesen. Dies findet meistens in Pränataldiagnostik-Kliniken statt. Gemacht wird er zwischen der 19. und 22. SSW. Mein Arzt hat mich nicht überwiesen, ich hab aber dennoch einen Fein-US machen lassen. KK übernimmt dann allerdings nicht die Kosten, hab also 183? zahlen müssen.
LG, Mary 26+5

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Wow, 183 ? ist ein stolzer Preis. Hast du deinem FA mitgeteilt, daß du es machen läßt, oder hast du dir einfach dort einen Termin machen lassen zum Fein-US?
LG, Sandra

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Hi,
ich hab ihn natürlich danach gefragt. Und er meinte er könne mich nur überweisen, wenn er während der Ultraschalls, die er gemacht hat, etwas Auffälliges gesehen hätte. Dies war nicht der Fall. Er meinte aber auch noch, dass er mit seinen Ultraschallgeräten, einen eventuellen offenen Rücken nicht immer sehen könnte. Dies war dann eigentlich auch ausschlaggebend zu sagen, ich machs dann freiwillig. Er hat mir dann auch einen Spezialisten empfohlen, aber Termin hab ich mir dann selber geben lassen. Ich hab auch dann noch einen ausführlichen Bericht bekommen, und ein Exemplar für meinen FA.
Ich habs dann zwar trotzdem bei der KK nochmal versucht, da ich privat Studenten versichert bin, aber die zahlen nicht.
Trotzdem würde ich den Fein-US wieder machen lassen würde.
Ich hab aber gehört, dass man manchmal mit dem FA reden kann,und er einen dann doch überweist. Ein Versuch wärs auf jedenfall wert...
LG Mary
..Ach übrigens, der Preis beinhaltet auch noch die Doppleruntersuchung und wie gesagt, den Bericht!

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Hallo Sandra,
Fein-Us gehört nicht zur normalen VU. Ich habe meinen FA gefragt und er hat mir eine Überweisung gegeben - mußte die Untersuchung aber selber bezahlen (132 EUR) und hoffe einen Teil über meine private Zusatzkrankenversicherung zurückzubekommen. Ich wollte ihn machen lassen, da ich (bis auf die Nackenfaltenmessung) keine pränatale Diagnostik machen hab' lassen und wissen wollte, ob alles ok ist.
LG Susanne 21+3

Re: Fein-US, jetzt mit Text!

Danke euch allen für die Antworten!
Leider hab ich so ne sture FÄ, die mir mit Sicherheit keine Überweisung geben wird. Sie konnte auch keine Nackenfaltenmessung machen, da das Baby erst ein bißchen zu klein dafür war und zwei Wochen später lag es so blöd, daß man nichts gesehen hat. :-( Ich werde sie übernächste Woche aber trotzdem fragen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen