Fein-US
Re: Fein-US, jetzt mit Text!
Danke für eure Antworten!
LG, Sandra 15+3
der Fein-US ist nicht fester Bestandteil der VU. Je nachdem, ob der FA schon vorher irgentwelche Auffälligkeiten entdeckt, wird man überwiesen. Dies findet meistens in Pränataldiagnostik-Kliniken statt. Gemacht wird er zwischen der 19. und 22. SSW. Mein Arzt hat mich nicht überwiesen, ich hab aber dennoch einen Fein-US machen lassen. KK übernimmt dann allerdings nicht die Kosten, hab also 183? zahlen müssen.
LG, Mary 26+5
LG, Sandra
ich hab ihn natürlich danach gefragt. Und er meinte er könne mich nur überweisen, wenn er während der Ultraschalls, die er gemacht hat, etwas Auffälliges gesehen hätte. Dies war nicht der Fall. Er meinte aber auch noch, dass er mit seinen Ultraschallgeräten, einen eventuellen offenen Rücken nicht immer sehen könnte. Dies war dann eigentlich auch ausschlaggebend zu sagen, ich machs dann freiwillig. Er hat mir dann auch einen Spezialisten empfohlen, aber Termin hab ich mir dann selber geben lassen. Ich hab auch dann noch einen ausführlichen Bericht bekommen, und ein Exemplar für meinen FA.
Ich habs dann zwar trotzdem bei der KK nochmal versucht, da ich privat Studenten versichert bin, aber die zahlen nicht.
Trotzdem würde ich den Fein-US wieder machen lassen würde.
Ich hab aber gehört, dass man manchmal mit dem FA reden kann,und er einen dann doch überweist. Ein Versuch wärs auf jedenfall wert...
LG Mary
..Ach übrigens, der Preis beinhaltet auch noch die Doppleruntersuchung und wie gesagt, den Bericht!
Fein-Us gehört nicht zur normalen VU. Ich habe meinen FA gefragt und er hat mir eine Überweisung gegeben - mußte die Untersuchung aber selber bezahlen (132 EUR) und hoffe einen Teil über meine private Zusatzkrankenversicherung zurückzubekommen. Ich wollte ihn machen lassen, da ich (bis auf die Nackenfaltenmessung) keine pränatale Diagnostik machen hab' lassen und wissen wollte, ob alles ok ist.
LG Susanne 21+3
Leider hab ich so ne sture FÄ, die mir mit Sicherheit keine Überweisung geben wird. Sie konnte auch keine Nackenfaltenmessung machen, da das Baby erst ein bißchen zu klein dafür war und zwei Wochen später lag es so blöd, daß man nichts gesehen hat. :-( Ich werde sie übernächste Woche aber trotzdem fragen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
LG, Sandra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen