Suchen Menü

Fein-US - wie ar das bei euch?

Hallo,
hab mal ein paar Fragen. Hat Euch euer FA euch ohne weiteres die Überweisung gegeben? In welcher SSW habt Ihr die Untersuchung machen lassen? Hat jemand die Untersuchung vielleicht auf eigene Kosten machen lassen, wenn ja, was hat es gekostet? Wie lange wird denn so geschallt beim Fein-US? Kann man wirklich alle (lebenswichtigen) Organe beurteilen? Will nämlich auch unbedingt wissen ob mein Krümel gesund ist.
LG Stephanie
Bisherige Antworten

Re: Fein-US - wie ar das bei euch?

Hallo Stephanie,
da ich privat versichert bin ist das vielleicht nicht repräsentativ... mein FA hat mich überwiesen weil ich keine FU machen lassen wollte. Gekostet hat das jeweils 450?, habe aber schon von deutlich günstigeren Ärzten gehört. Geschallt hat er beide Male (14. + 23. SSW) jeweils 20-30 min. Beim ersten Mal war es noch zu früh für alle Organe, aber Magen, Herz, Blase, Rücken konnte er schon beurteilen. In der 23. SSW hat er dann das volle vorgesehene Programm gemacht, war wirklich suuuperinteressant und sehr beruhigend.
In welcher Woche bist Du denn?
LG Stadtmaus 29. SSW

Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt 21+6 und würde diese Untersuchung gerne machen lassen, da auch ich keine FU hab machen lassen (bin erst 23J.). Hab nur bedenken, ob mir mein FA (erster Termin nach FA-Wechsel) morgen eine Überweisung schreibt, so ohne irgendeine med. Indikation. Aber Fragen werd ich auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall muß ich halt die Kosten selbst übernehmen, aber wichtig ist mir das schon.
LG Stephanie

Hallo Stephanie!
Ich war in der 21. SSW beim Feinultraschall, weil in der 11 SSW. eine aufällige Nackenfalte gemeesen wurde (2,7mm).Ich habe da eine Überweisung vom FA bekommen.
Die FA in der Klinik konnte alle Organe gut erkennen. Sie hat viel erkärt und man konnte alles auf einem grossen TV sehen. Echt interessant! Aber wenn Deine FA meint, es müsste kein Feinultraschall gemacht werden, dann ist doch alles in Ordnung!!! Ich glaube, wenn Du aber trotzdem hin willst, dann sind das ca. 150-200 Euro (Habe ich mal gehört)??? Liebe Grüsse Melanie mit Janina 27+6

Hallo Stephanie,
mein FA hat den Fein-US selbst vorgeschlagen (und natürlich die Überweisung gemacht). Muß aber sagen, dass ich schon 35 bin und tendenziell keine FU machen wollte (der FA hat mich auch davon abgeraten). Der Spezialist kann schon echt vieles sehen, obwohl er keine 100%-Sicherheit nicht gibt. Aber im Zweifel kann man dann ja andere Untersuchungen machen (eben FU, eventuell). ICh habe die Untersuchung aus diesen Gründen etwas früher als üblich gemacht, in der 18. Woche glaube ich, weil ich bei Auffälligkeiten eine FU gemacht hätte.
LG Chiara

Hallo,
Ich habe den fein US bekommen weil ich Zwillinge bekomme. Er war in der 20 woche . Er dauerte ca 30 minuten mit kurzem gespräch. Man hat schöne Einblicke.
Alles kann natürlich nicht abgeklärt werden. Das bekommst du aber noch gesagt. Viel Spaß gruß Tanja

Ich war in der 20. SSW beim FU. Meine FÄ hat von Anfang an gesagt, daß ich da hin gehe. Ein wichtiger Grund bestand nicht. Allerdings bin ich auch schon 32, vielleicht war das ja für sie der Grund. Geschallt wurde ca. 10-15 min. Der Arzt hat alles sehr schön erklärt, die einzelnen Organe genau angeschaut, auch das Skelett. Es war alles i.O., was aber keine 100%ige Sicherheit gibt. Ich glaube, ein Down-Syndrom z.B. kann man da nicht unbedingt erkennen. Aber schwere Herzfehler, Nierenschäden etc.
Bei einem Verdacht hätte ich auch noch eine FU machen lassen, deswegen wollte ich auf keinen Fall NACH der 20. Woche den US. Ich glaube aber, etwas später hätte man vielleicht noch mehr erkennen können. Aber wenn man dann keine Konsequenzen mehr daraus ziehen kann, weil es zu spät ist, nützt einen die Erkenntnis auch nichts mehr - finde ich.
Gedenfalls war ich sehr froh, daß es gemacht wurde. Allerdings hätte ich bestimmt nicht so viel Geld für die Untersuchung ausgegeben.
LG Jule (26+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen