Suchen Menü

Fein-US? Hilfe!!!

Ich sag`s euch. Meine Eltern treiben mich in den Wahnsinn. Unser Baby will ja partout nicht zeigen was es wird. Deswegen wollen sie jetzt unbedingt das ich einen Fein-US machen lasse. Ich bin aber doch schon in der 30.SSW. Ist das nicht zu spät? Und wer weiß wieviel das kostet? Ihnen wäre der Preis zwar egal, aber ich finde es total übertrieben. Mir würde es nichts ausmachen die letzten Wochen auch noch zu warten, aber die zwei machen mich noch verrückt. ;-) Kaum kommt das erste Enkelchen, schon drehen sie am Rad. Das kann ja heiter werden.
Wo kann man denn sowas überhaupt machen lassen?
LG
Sabi 29+2
Bisherige Antworten

Re: Fein-US? Hilfe!!!

Hallo Sabi,
laß Dir bloß keine Vorschriften machen! Wo gibts denn sowas, seine Tochter zum FUS schicken nur des Geschlechtes wegen!!!??? Ansonsten hat das ganze in der 30. SSW ja wohl nicht mehr viel Sinn.
Was soll das denn erst werden , wenn das Baby da ist, da hast Du wohl dann nichts mehr zu sagen!?
Entweder gehst Du dort hin, weil es Dein eigener Wunsch ist, sonst würde ich es nicht machen lassen.
Ich selber würde es in dieser Situation nicht machen. Ich bin der Meinung, solche Untersuchungen sollten sowieso nur aus medizinischen Gründen gemacht werden, und dann auch nur, wenn das Ganze Konsequenzen hat.
LG Jule

@Jule

Im Grunde sehe ich das genauso wie du. Es gibt ja bei uns auch keine Grund für einen Fein-US, sonst hätte mein FA uns ja schon längst eine Überweisung geschrieben.
Du darfst meine Eltern auch nicht falsch verstehen. Sie freuen sich halt sehr und würden einfach gerne wissen was es wird. So wie übrigens meine ganze Familie. Außerdem haben sie jetzt schon von so vielen Seiten gehört, daß es einfach eine tolle Erfahrung ist, sein Baby in 3D zu sehen. Aber ich denke, daß es dafür einfach schon zu spät ist und mir ist es ja ehrlich gesagt auch total egal, ob es ein Bub oder ein Mädchen wird.
Am besten schneide ich das Thema einfach nicht mehr an bei meinen Eltern. Dann werden sie es schon sein lassen. Und in 10 Wochen ca. ist unser Krümel (Rebekka oder Simon) dann ja sowieso schon bei uns. Und darauf freue ich mich schon sehr!!
LG
Sabi

Re: @Jule

Ich habe beim ersten auch niemandem vorher das geschlecht verraten, und so werden wir es jetzt auch wieder halten, falls wir es erfahren. Damit müssen sich Eltern und Schwiegereltern halt abfinden. Bei uns wird es übrigens auch eine Rebekka, wenn es ein Mädchen wird, Jungennamen haben wir noch keinen.
Viele Grüße,
Christine

Re: @Jule

Fein-US ist aber nicht gleich 3D-US! Was würdest Du denn machen lassen?
LG Jule

Re: @Jule

Ehrlich gesagt kenne ich mich da überhaupt nicht so aus, da ich mich mit dem Thema ja nie beschäftigt habe. Es geht auch nicht um eine Fehlbildungsdiagnostik, da ich mein Kind so liebe, wie es ist. Sondern nur um das Geschlecht. Sonst um nichts.
Ich habe jetzt einen Termin bei einem 3D-US für nächste Woche, aber ich werde es mir am Wochenende schon nochmal genauestens überlegen.
LG
Sabi

Eure Namen

Hallo Sabi,
ich glaub ich seh nicht recht - Ihr sucht ja genau die gleichen Namen aus wie wir!!!!!!!!!! Ich bin ganz fassungslos, allerdings wollen wir dann Rebecca mit cc nehmen.
Witzig, witzig. Und wahrscheinlich heißt Du auch noch Sabine, so wie ich.
Liebe Grüße von
Sabine (17+4)

@debi

Richtig ich heiße auch Sabine. Das ist ja wirklich total der Zufall. Stimmen vielleicht auch noch die Zweitnamen? Es wird entweder eine Rebekka Sarah oder ein Simon Jakob. Zufälle gibts...
Ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße
von Sabi 29+2

Re: @debi

Nein, bei den Zweitnamen sind wir uns noch nicht einig. D. h. bei einem Mädchen schon, das wird mit zweiten Namen Sonja heißen nach meiner verstorbenen Schwester, da ist nichts dran zu rütteln und beim Jungennamen sind wir noch auf der Suche.
Alles Gute weiterhin und bis bald,
Sabine :)

Re: @Jule

Hallo Sabi,
also jetzt schreibst du von 3D - die Frage bezog sich doch auf FeinUS?
Begriffserklärung: Fein-US = US mit sehr gutem Gerät, bei dem man die Organe gut darstellen kann. Kann durchaus auch in der 30.SSW oder später gemacht werden. Der 'normale' Zeitpunkt um die 20.SSW ergibt sich daraus, daß man es nicht zu früh (vorher sind nicht alle Organe entwickelt) und nicht zu spät (falls sich aus der Diagnose ein SS-Abbruch ergibt) machen will.
3D-US wird mit einem eigenen Gerät+SW gemacht. Und da ist ab der 30.SSW wieder ein guter Zeitpunkt, um z.B. das Gesicht schön darzustellen. Und das Geschlecht kann man wohl auch gut sehen (wenn es nicht ungünstig liegt). Ich habe mich übrigends hinreißen lassen in der 15.SSW einen 3D-US machen zu lassen (siehe Profil).
Also nur wegen des Geschlechtes würde ich es nicht machen lassen. Wenn du (oder deine Eltern) wirklich Geld ausgeben und ein Extrababyfernsehen haben wollen, warum nicht? Du selbst mußt aber damit einverstanden sein.
LG Susanne (25+4)

Re: Fein-US? Hilfe!!!

Hallo Sabi, ich denke mann könnte bestimmt auch noch einen Fein-US in der 30. SSW machen lassen. Ohne Überweisung müßte es ca. 160 EURO kosten. Aber vielleicht läßt Du einfach ein schönes 3D-Foto machen (ca. 30 EURO), dafür wäre die 30. SSW besonders gut geeignet und der Arzt kann dann bestimmt auch nachschauen, was es wird. Woher kommst Du? In München könnte ich Dir ein paar Adressen sagen. Sonst schau vielleicht ins Telefonbuch nach FA mit Pränataldiagnostik oder in Krankenhäuser mit großen Entbindungsstationen. Viel Glück und liebe Grüße Syvi

@Syvi; komme auch aus München ;-)

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme auch aus München. Es wäre also super, wenn du mir ein paar Adressen sagen könntest. Mein FA hat leider so ein Gerät nicht. Und ich will ihn auch nicht fragen, da er bei dem Thema schon beim ersten Mal etwas ungehalten reagiert hat. Er meint, solange es kein Problem geben würde, würde er sowas nicht unterstützen. Irgendwo ja verständlich, aber schließlich würden wir es ja selber bezahlen und nicht von der Kasse gezahlt bekommen. Ich hoffe, es versteht mich hier keiner falsch.
LG
Sabi

Re: @Syvi; komme auch aus München ;-)

Hallo Sabi, mein FA hat mich zur Nackenfaltmessung an einen befreundeten Arzt überwiesen. Als ich da war und das Gerät gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Es war wirklich Asbach-Uralt und dann wollte er auch gar nicht die Messung machen, sondern unbedingt SOFORT eine FU. Ich dachte, ich bin im falschen Film und habe mich dann selbst auf die Socken gemacht. Im Telefonbuch habe ich die "Venus-Tagesklinik" (Tel. 3 11 30 27) gefunden, die darauf spezialisiert sind. War dann zur NF-Messung und zum Fein-US dort. Die Ärztin hat sich soviel Mühe gegeben, soviel Zeit genommen und hat sich super ausgekannt. Und das Gerät - wirklich Welten dazwischen. Auch 3D US-Fotos (am liebsten ab der 29. SSW) werden dort gemacht. Ich kann Dir die Praxis wirklich empfehlen. Man bekommt auch bald einen Termin. Die ist in der Ingolstädter Str. 166, zwar nicht besonders MVV günstig, aber mit dem Auto kommt man recht gut hin. Nach sonstigen Adressen muß ich erst nochmal zuhause auf die Suche gehen. Viele Grüße Syvi P.S. Kommst Du auch zum nächsten Münchner-Kugeltreffen?

@Syvi

Vielen Dank für den Tip. Ich habe jetzt mal für nächste Woche einen Termin ausgemacht. Dann kann ich jetzt übers Wochenende überlegen, ob ich es machen lassen will oder nicht. Der komplette 3 D-US würde 370,-EURO kosten und ein Bild kostet 40,-Euro. Wieviel eine Geschlechtsbestimmung kostet, hängt davon ab, wielange sie schallen muß. Aber so gut 100,-EUro muß man wohl rechnen. Da sollen meine Eltern mal überlegen, ob ihnen das das wert ist.
Ich wollte schon zum letzten Treffen kommen, aber mir ist der Umzug dazwischen gekommen. Aber nächstes Mal klappt es bestimmt. Steht schon ein Termin fest?
LG
Sabi

Re: @Syvi

Soooo Teuer? Das hätte ich nicht gedacht. Irgendwo hab ich hier gelesen, daß der Fein-US 160 Euro kostet. Aber, bei mir hat die Ärztin auch über eine Stunde geschallt und ich habe fast alles gesehen. Sogar seine kleine Zunge, wie er sie rausgestreckt hat. War wirklich süß. Und ein 3D-Bild werde ich auch noch für 40 Euro machen lassen. Ein Termin fürs nächste Kugeltreffen steht noch nicht fest. Claudia will vielleicht heute noch ein Posting ins Forum reinstellen. LG Syvi

@Syvi

Hi Syvi,
schön, Dich auch mal wieder zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut. Fänd ich ja klasse, wenn wir uns bald mal wieder treffen könnten. War doch echt lustig letztes Mal.
Wünsche Dir noch eine supi-schöne Zeit, bis bald,
Yassi (24+1)

Re: @Syvi

Hallo Yassi, danke, mir geht es sehr gut. Jetzt spühre ich auch schon immer öfter meinen Kleinen und das ist wirklich total schön. Das Kugeltreffen fand ich auch sehr lustig und wir müssen es unbedingt bald wiederholen. Ich hoffe Dir geht es auch gut. Wünsch Dir auch eine wunderschöne Zeit und bis bald Syvi 22+6

Re: Fein-US? Hilfe!!!

tigger, einen Fein-US würde ich nur wegen der Geschlechtsbestimmung nicht machen lassen. Es ist auch nicht gesagt, dass man es dort wirklich sieht. Wenn das Kind nicht will, zeigt es sich auch dort nicht von der richtigen Seite und es ist alles umsonst. Normalerweise kann ja der Arzt auch mit dem normalen US-Gerät das Geschlecht erkennen,ausser das Kind liegt immer so, dass man wirklich nichts erkennen kann.
Lass dich doch einfach überraschen, dann bleibt die Spannung bis zum Schluss. Warum ist denn deinen Eltern das Geschlecht so wichtig? Ist doch egal, hauptsache gesund...
Viel Glück noch in deinen letzten Kugelwochen,
Alex 22+1

Re: Fein-US? Hilfe!!!

Frag deine Eltern doch mal, warum es ihnen sooo wichtig ist?? Verstehe ich nicht so ganz, sie sollen doch froh sein, wenn es dir und dem/ der Kleinen gut geht, das ist doch Wichtiger als alles andere und die Vorfreude ist auch nicht größer, wenn man ES weiß. Sicher ist es schön, das Kleine mit Namen anreden zu können, aber NIE würde ich dafür einen FU machen. Zum einen ist es zu teuer zum Selbstbezahlen für "Nichts", zum anderen sieht man das Geschlecht, wenn dein Kind es nicht will, dann genauso wenig und zum anderen soll man den US ja nicht zum Baby-TV ausschließlich nutzen, sondern eigentlich sollte ein medizinisches Interesse dahinter stehen.
Liebe Grüße
Melanie und Klein-Mona (die sich schon in der 15. Woche offen präsentiert hat!) 31+6

Re: Fein-US? Hilfe!!!

wenn dein kind seinen po nicht so hinstrecken will, damit man was sehen kann wird ein fein-us auch nichts nutzen. in der 30 ssw sieht man das geschlecht auch mit dem normalen us wenn es sich richtig hinlegt.
lass dich von deinen eltern nicht verrückt machen, solange du es aushalten kannst solltest du dieses ungewisses gefühö geniessen. ich bin ganz neidisch, dass sich unser zwerg nun schon zum zweiten mal so hingelegt hat, dass jeder auf jeden fall erkennen kann was es wird, sogar auf dem normalen us. ich finde der zwerg hat uns um diese frage und die spannung des "junge oder mädchen" gebracht und ich hätte mir das echt gewünscht.
du könntest ihnen ja auch sagen dass es z.b. ein junge wird, die chance stehen ja gut und wenn es halt ein mädchen wird, dann war es eben die nabelschnur, die man zwischen den beinen gesehen hat.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen