FU - ist der sog. FISH-Test sinnvoll ??????
Re: FU - ist der sog. FISH-Test sinnvoll ??????
Ich kann Dir leider nichts von einem Fish-Test im Zusammenhang mit einer FU sagen. Ich hatte vor einer Woche eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und zwei Tage später das Resultat des Schnelltestes. Dieses zwar zum Glück in Ordnung. die Auswertung der Kulturen werde ich erst in frühestens einer Woche (2 wochen nach Biopsie) erhalten. Wie ich von einer Freundin weiss, ist es nicht immer möglich, bei einer FU einen Schnelltest zu machen, z.B. wenn das Fruchtwasser etwas Blut enthält (bei ihr war dies der Fall, da sie in der 15. Woche Zwischenblutungen hatte). Sie erhielt das Resultat daher erst 2-3 Wochen nach FU. Ich würde zumindest versuchen, ob ein Schnelltest möglich ist, das spart auf jeden Fall Nerven. Es geht aber offenbar nicht immer. Wegen der Kosten kann ich Dir nichts sagen, ich lebe in der Schweiz. Weil bei mir die Biopsie indiziert war (über 35 und schlechtes NT-ERgebnis) zahlt die Krankenkasse. Viel Glück für die FU?
Irene
ich beschäftige mich auch gerade damit ob ich eine FU machen soll oder nicht. Einen Fish-Test würde ich dann aber auf alle Fälle machen lassen und auch das Geld dafür ausgeben. Einmal würde das meine Nerven kosten 2-3 Wochen auf das Ergebnis zu warten und zum Anderen falls was nicht i.O. ist soweit man sich dafür entscheidet die Schwangerschaft noch nicht ganzsoweit Fortheschritten um eine Abtreibung in Angriff zu nehmen.
Kannst Du mir vielleicht sagen warum die überhaupt eine FU machst. ich kann mich nicht entscheiden, weil ich gehört habe, dass bei einer FU das FG-Risiko höher ist und auch eine Möglichkeit der Infertion und somit einer Schädigung des Kindes entstehen kann.
LG Mimi
ich hatte eine FU mit Fish-Test, in der Regel bekommt das Ergebnis nach ca 48 Stunden, bei mir hatte es länger gedauert weil sich keiner getraut hat mir zu sagen, das dass Ergebnis (Trisomie 21)positiv ist. Bin jetzt wieder SS 10+2 und habe nächste Woche das Erstsemesterscreening, hoffe das das gut geht und dann entscheide ich weiter.
Alles Gute Heidelinde
ich drücke Dir die Daumen
Ich wünsche Dir alles alles Gute und drücke Dir nächste Woche die Daumen!
Herzliche Maigrüsse
Irene
aus. Allerdings wurde uns gesagt, daß bei unauffälligem Befund die Chance sehr groß ist, daß auch das endgültige Ergebnis unauffällig ist. So war es dann, Gott sei Dank auch. Das Ergebnis des Fish Tests hatten wir am nächsten Tag. Das Ergebnis der FU hat 3 Wochen gedauert. LG Ines
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen