Suchen Menü

FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Manche haben es ja evtl. noch in Erinnerung das ich ca. in der 15./16.SSW meine FÄ gewechselt habe und nun bei einer anderen bin. Leider habe ich auch wieder das Gefühl das die genauso verständnisslos ist wie die andere. Ich hatte z.b. ziemlich starke Rückenschmerzen, Kreislauf und Schlafstörungen und sie empfand es als nicht schlimm und damit könnte ich trotzdem arbeiten gehen (sie hat mich noch nie krankgeschrieben!). Der ausschlaggebende Punkt war vor 1 1/2 Wochen. Sie untersuchte mich kurz und nach 10 mal bitten und betteln hat sie Ultraschall gemacht weil ich doch so gerne unser Mäuschen sehen wollte und auch endlich (bei 23+5) wissen wollte was es wird. Sie machte Ultraschall und meinte gleich das man das Geschlecht "so früh" nicht erkennen könne. Dann schallte sie 2 Minuten und meinte das alles in Ordnung sei und das sie sich eigentlich ziemlich sicher ist das es ein Mädchen wird. So das wars und dafür hat sie dann 35 Euro verlangt! Auf meine Frage hin wie schwer die Kleine denn nun sei meinte sie nur: etwa 500 Gramm. Jetzt mache ich mich schon seit 1 1/2 Wochen verrückt weil ich hinterher gelesen habe das die Kleine eigentlich schon 700 Gramm (oder mehr) wiegen sollte. Ich habe echt null Vertrauen zu dieser Frau und würde so gerne zu einem FA wechseln aber das wäre dann das 2. mal in dieser SS. Würde mir zwar schon etwas bescheuert vorkommen aber damit könnte ich leben aber was wird wohl die KK dazu sagen? Was würdet ihr tun, nochmal wechseln oder nicht!?
LG
25+0
Bisherige Antworten

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Hallo Corinna,
ich kann nur sagen, wenn es dir nicht peinlich ist oder so versuchs mal mit einem Arzt. Mußte auch schon zwei mal während meiner SS die Erfahrung machen, daß die einfach einfühlsamer für die ganzen Ängste und Gefühle sind, die uns bedrücken als Ärztinnen. Warum da so ist, kann ich auch nicht erklären. Es kommt mir einfach so vor. ..
Ich find das alter der schwangerschaft sollte kein hindernis darstellen, den Arzt oder die Artzin nochmal zu wechseln. Schließlich trägst einzig und allein du die Verantwortung für dein kind und natürlich auch für dich.
Wünsch dir alles Gute
LG sabine
22+4

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

ich hab dieselbe erfahrung gemacht. frauen sind meistens ziemlich ruppig, männer dagegen total verständnisvoll (gibt bei beiden immer mal ausnahmen). ausserdem: ich lasse mich lieber von einem mann untersuchen, denn irgendwie mag ich keine frau in meinem genitalbereich haben ;-)
ich denke, das liegt einfach auch daran, dass männer eine gewisse 'scheu' vor der frau bzw. den vorgängen im weiblichen körper haben, weil sie so etwas nicht erleben können. eine ärztin hingegen weiss von den weh-wehchen und empfindet sie bei sich vielleicht als nicht so schlimm, also wird jemand anders auch nicht leiden und aus ...
ich würd auf jeden fall wechseln!
lg, julia + tim (31+0)

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Hallo, ich denke mal das sind sehr individuelle Erfahrungen. Ich hab in meinem Leben 2 mal männliche Ärzte erlebt und muß sagen es war echt der Horror für mich. Ansonsten hab ich nur Frauen gehabt und fühle mich da echt wohl. Meine jetzige FÄ ist total lieb und verständnisvoll und ich weiß nicht ob ich einem Mann gegenüber so offen sein könnte. Bei meiner ersten GEburt kam ich z.B. im KH an und hatte die erste Untersuchung bei einem Mann, der mich fragte ob ich Wehen hätte und als ich sagte "ich glaube schon" (woher soll ich's wissen beim 1. Kind???) hat er sich total arrogant über diese Aussage lustig gemacht und seine Witzchen gemacht. Ich dachte mir nur: was weißt Du denn als MANN darüber? Schon mal Wehen gehabt???? Naja, so denke ich hat jeder seine persönlichen Erfahrungen. Aber zur Frage Wechseln oder nicht würde ich auch sagen: Ja, denn es gibt wirklich genug FÄ und wenn man ständig so negative Erlebnisse hat ist das ja nicht schön. Ich würde mich halt bei Freundinnen umhören und jemand wählen der mir persönlich empfohlen wird. Viel Glück! LG Anja (21+6)

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Wenn Du Dich nicht verstanden und wohl fühlst, dann wechsel auf alle Fälle!
Und mach' Dich mit dem Gewicht nicht verrückt, das sind doch alles Schätzungen!

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Hallo Corinna,
auf jeden Fall würde ich mich von diesem Schätzwert nicht verrückt machen lassen. Vielleicht hat sich die FA auch verschätzt. Und denk dran jedes Kind ist anders und entwickelt sich anders. Nächste Woche kann´s mit dem Gewicht schon anders aussehen. Ich bin mit meinem Arzt auch nicht unbedingt zufrieden. Zu meinen starken Rückenschmerzen gab er mir nur wortwörtlich die Antwort: Da müssen Sie jetzt durch. Ach nee, hätt ich nicht gedacht, wollte mein Kreuz abschnallen lassen. Ich bleib aber bei ihm, weil ich vom Voraus schon Geld für US gezahlt hab und die paar Monate bekomme ich auch noch rum. Aber wenn Du den FA wechseln willst, keine Scheu, mach das was Du für Dich und dein Kleines für richtig hälst.
LG Julie

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Wenn du so ein doofes Gefühl bei der FÄ hast, dann wechsel auf jeden Fall. Denk an dein Kind in deinem Bauch. Vor allem kassieren die Ärzte so viel Kohle, dass man das wenigstens dann einem "zukommen" lassen sollte, mit dem man auch zufrieden ist. Und das mit dem Gewicht sind ja nur Schätzwerte, also lass dich da bloß nicht verrückt machen!
LG, Sam (30.SSW)
P.S.: Ich war auch sowohl bei einem Mann als auch bei 'ner Frau und fühle mich bei dem Mann auch besser aufgehoben. Aber das ist halt Ansichtssache!

Re: FÄ wechseln oder jetzt nicht mehr???

Hi Corinna!
Ich kann nur sagen - typisch Ärzte!!!
Ich bin so gefrustet von allen Frauenärzten und Ärztinnen...Da ich in einem Geburtshaus entbinden werde...hab einfach kein Vertrauen in diese Krankenhäuser und ihre Ärzte...war ich jetzt in der 22.SSW zum letzten mal bei meiner FÄ. Sie weiß das noch nicht, aber ich! Die weitere Vorsorge macht die Hebamme. Ärzte verunsichern einen sowieso meistens und die Hebammen haben sehr viel Kenntins und können Risiken ebenso gut abschätzen. Sollte es nötig werden, würde sie mit mir in ein KH fahren und US machen...aber es läuft alles bestens! Dadurch das ich mehr an Sicherheit und positiven Gefühlen gewinnen konnte, gehts auch dem Baby hervorragend in meinem Bauch!
LG Ina (25+6)

Vielen Danke...

ich werde mich heute abend mal mit meinem Mann darüber unterhalten. Ich denke aber schon das ich wechseln werde und ich habe auch schon von einer Freundin die Nummer von ihrem FA bekommen, bei dem sie bei beiden SS war.
Vielen Dank nochmal!
LG
Corinna & Emelie 25+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen