FA-Besuch
ich hatte gestern ja meinen ersten FA-Termin. Ich bin total enttäuscht. Zwar habe ich unseren kleinen Schatz (9 mm) und das Herz auf dem Ultraschall gesehen, aber das war auch schon alles. Es wurde dann ein Termin für Montag ausgemacht und ich mit jeder Menge Lesematerial und Fragebogen zu Gesundheitszustand usw. nach Hause geschickt. Nicht einmal Blutdruck wurde gemessen, obwohl das sonst doch immer das erste ist, was gemacht wird. Wozu habe ich denn überhaupt einen Termin ausgemacht? Für die fünf Minuten hätte ich auch ohne Termin vorbei kommen können! Oder hat die Sprechstundenhilfe mir nicht geglaubt, dass ich schwanger bin und deshalb nur einen kurzen Termin gebucht? Immerhin das Bild von Ultraschall habe ich mitbekommen.
Nun ja, ich werde mal die nächste Untersuchung abwarten und mir auch eine Hebamme suchen, bei der ich dann vielleicht auch die Vorsorgeuntersuchungen machen lasse.
Viele Grüße
Kerstin, 7+4
Re: FA-Besuch
war das dein allererster FA-Termin? Ist ja schon komisch ,dass das so schnel lging. Hast du kein Blut abgenommen bekommen oder deinen mutterpaß bekommen? Blutdruck hab ich auch nicht gemessen bekommen bei mienem ersten Besuch und auch keine Gewichtsmessung, da hab ich mich auch gewundert, wo man doch in den ganzen Büchern immer was anderes liest.
Aber sei nicht so traurig, immerhin geht es deinem Zwerg gut und das ist doch das aller, aller wichtigste!!!!!!!!!
Alles Liebe
Andrea (5+4)
Überlegs dir, ich für mich muss mich wohlfühlen ;-)
Grüsse 6+3
also ich finde das nicht besorgniserrregend. Immerhin hast Du das Herz schalgen sehen und es hat bereits 9mm. Was hast Du denn erwartet; dass Dir schon jemand zuwinkt ? *grins* Mein 1. FA-Termin war genau heute vor einer Woche (bin heute 5+4) und das war auch relativ unspektakulär. Übermorgen muss ich wieder hin. Die Ärzte überschlagen sich auch am Anfang (leider!) noch nicht so, da eben noch viel passieren kann. Ausserdem ist es für uns - vor allem die Erstgebährenden - extrem spannend und wir messen dieser Situation natürlich wesentlich mehr Bedeutung zu, als die Ärzte, die damit täglich zu tun haben (ich könnte jeden mit meiner Schwangerschaft zutexten und erwarte natürlich extremstes Interesse *lach*). Mir wurde übrigens auch noch kein Blut abgenommen und gewogen wurde ich auch nicht (Gott sei dank *g* bei 175cm und 78Kg). Mach Dir also keinen Kopf, am Montag passiert sicher mehr. Und Lesestoff und Fragebogen ist schon alles in Ordnung. Achte darauf in Zukunft zufrieden zu sein, dann ist alles ok.
Ich wünsche Dir und uns allen eine spannende uns glückliche Schwangerschaft.
Liebe Grüsse
Sabbirah
vielen Dank für die netten Worte. Ich hatte mir das eben etwas ausführlicher vorgestellt, wo ich doch schon so lange mit dem Termin gewartet hatte. Aber was soll?s, wird wohl noch ausführlich genug werden.
Viele Grüße
Kerstin
ich war gestern auch das erste Mal beim Arzt. Und irgendwie habe ich auch ganz etwas anderes erwartet, z.B. ein Gespräch über allfällige Erbkrankheiten oder die Familienvorgeschichte oder einen Urintest. Zumindest haben sie den Blutdruck gemessen und Blut abgenommen.
Was ich nicht erwartet habe, war der erste US ! Der hat mich doch etwas überrascht, und natülich war ich superglücklich, schon etwas sehen zu können. Mein Krümel ist 9.2 mm gross, das schlagende Herzchen konnte mir der Arzt leider noch nicht sicher bestätigen, deshalb hab ich in vier Wochen nochmal einen Termin, aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut ist. Der Arzt hat auch gesagt, dass soweit alles in Ordnung sei. Also sei froh, dass Du sogar das Herzchen hast schlagen hören.
Klar, wir "Erstschwangeren" sind wohl allgemein etwas hibbeliger, ein Arzt hat eben tagtäglich damit zu tun, für ihn ist das wohl nicht mehr ganz so speziell wie für uns !
LG Claudia.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen