FA-Bericht
gestern war es mal wieder soweit, das 3. Screening stand an.
Zuerst die gute Nachricht: das Baby ist gesund und zeitgerecht entwickelt. Wir wissen nun zu 99 % dass wir einen Jungen bekommen *freu* .
Jedoch mochte der Kleine sich noch nicht drehen, heißt: Beckenendlage.
In einem der letzten Schwangerschaftsrundbriefe stand, dass 90 % aller Babys nun in der richtigen Geburtslage liegen.
Und somit mache ich mir nun Sorgen ob es unser denn noch schafft, sich zu drehen. Denn je mehr Zeit vergeht, desto größer wird er ja, und damit hat er weniger Platz.
Der Arzt hat mir zwar empfohlen, ein bis zwei mal täglich eine bestimmte Liegeposition einzunehmen (gerade mit dem Rücken auf den Boden, Po und Beine hochgelagert, und tief in den Bauch atmen. Hoffentlich hilft´s was.
Wem von Euch geht´s noch so?
Wer kennt "Tricks", damit sich Baby noch dreht?
Ein wenig frustrierte Grüße
Tanja 30. Woche
Re: FA-Bericht
mach dir mal keine sorgen wegen der bel, noch kann sich der zwerg drehen.
bei mir war das baby in der 30 ssw in bel in der 32.ssw in sl. und ich hoffe es bleibt dabei.
bei meiner freundin war das baby bis zu 32 ssw. ständig in sl und in der 34 ssw. also es ist immer alles möglich.
was dir dein arzt empfohlen hat ist die indische brücke, allerdings wird bei deiner version wohl den meisten schlecht. es gibt wohl noch die abgeschwächte version im vierfüsslerstand mit beine hoch und kopf nach unten, hast du eine hebamme,dann frag sie mal nach.
manche kinder lassen sich auch mit gut zu reden und einer spieluhr nach unten locken und wieder andere lassen sich durch eine starke taschenlampe den weg nach unten zeigen.
lg katkat
danke für die Tipps, die ich bestimmt schon am Wochenende ausprobieren werde. Hab auch noch was von Akupunktur gelesen.
Werde mich aber nicht soooo verrückt machen. Schadet dem kleinen ja nur.
Und ein kaiserschnitt ist heutzutage ja auch nicht mehr so schlimm.
Schönes Wochenende
Tanja
nicht frustriert sein:-)
unser maedchen lag bis zur 34. woche in bel, bis sie sich gedreht hat (ich habe uebrigens von der drehung NICHTS gemerkt!). und meine frauenaerztin hat gesagt, dass man bis zur 36. woche ohnehin noch getrost abwarten kann! eine freundin von mir hat in der 38. woche zwillinge entbunden und eines der beiden hat sich in dieser 38. woche noch gedreht! und das bei zwillingen! du siehst, alles ist moeglich!
ich habe auch die indische bruecke gemacht. ob das kind sich deshalb gedreht hat oser es sowieso gemacht haette, weiss ich natuerlich nicht. ich habe mir auch mit einer taschenlampe von unten in den bauch geleuchtet:-)
angeblich sollen auch lavendelbaeder helfen, keine ahnung warum. und wenn sich bis zur 36. woche nichts getan hat, dann gibt es noch hebammen, die mittels moxabustion (beifusszigarre stimuliert bestimmte akupunkturpunkte am fuss) versuchen, dass kind zur wendung zu animieren.
ich wuensch euch viel erfolg und wird schon klappen!!!
lg,
Maria (ET-3)
lavendelbäder
LG
Sandra+Flo(30.ssw)
Aber mich würde es mal interessieren, wie genau das war mit der äußeren Wende. Wer macht das? der FA oder muss man auf jeden Fall ins KH?
Tut das dem Baby weh oder schadet es ihm?
Wie lange hats gedauert?
Tanja
Klingt jetzt alles schlimmer als es war find ich, wie gesagt ich habs nicht bereut und würde es wieder machen lassen........Wenn du noch ne frage hast dann frag ruhig!! :o))
äußere Wende
Diana 33SSW
Re: äußere Wende
An deiner stelle würde ich (wenn du trotzdem interesse daran hättest) nochmal nen anderen arzt fragen denn diese aussage deiner Ärztin erscheint mir doch SEHR unlogisch.....
LG
Sandra+Flo(30.ssw)
Re: äußere Wende
Die Bauchmuskulatur ist noch viel straffer und die Bauchdecke auch, wenn man schon ein Kind bekommen hat, dann ist das Gewebe ja schon mal gedehnt worden und somit etwas elastischer.
Diana
Diana
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen