Suchen Menü

FA-Bericht

Hallo meine Lieben,
gestern war es mal wieder soweit, das 3. Screening stand an.
Zuerst die gute Nachricht: das Baby ist gesund und zeitgerecht entwickelt. Wir wissen nun zu 99 % dass wir einen Jungen bekommen *freu* .
Jedoch mochte der Kleine sich noch nicht drehen, heißt: Beckenendlage.
In einem der letzten Schwangerschaftsrundbriefe stand, dass 90 % aller Babys nun in der richtigen Geburtslage liegen.
Und somit mache ich mir nun Sorgen ob es unser denn noch schafft, sich zu drehen. Denn je mehr Zeit vergeht, desto größer wird er ja, und damit hat er weniger Platz.
Der Arzt hat mir zwar empfohlen, ein bis zwei mal täglich eine bestimmte Liegeposition einzunehmen (gerade mit dem Rücken auf den Boden, Po und Beine hochgelagert, und tief in den Bauch atmen. Hoffentlich hilft´s was.
Wem von Euch geht´s noch so?
Wer kennt "Tricks", damit sich Baby noch dreht?
Ein wenig frustrierte Grüße
Tanja 30. Woche
Bisherige Antworten

Re: FA-Bericht

hallo tanja,
mach dir mal keine sorgen wegen der bel, noch kann sich der zwerg drehen.
bei mir war das baby in der 30 ssw in bel in der 32.ssw in sl. und ich hoffe es bleibt dabei.
bei meiner freundin war das baby bis zu 32 ssw. ständig in sl und in der 34 ssw. also es ist immer alles möglich.
was dir dein arzt empfohlen hat ist die indische brücke, allerdings wird bei deiner version wohl den meisten schlecht. es gibt wohl noch die abgeschwächte version im vierfüsslerstand mit beine hoch und kopf nach unten, hast du eine hebamme,dann frag sie mal nach.
manche kinder lassen sich auch mit gut zu reden und einer spieluhr nach unten locken und wieder andere lassen sich durch eine starke taschenlampe den weg nach unten zeigen.
lg katkat

Hallo katkat,
danke für die Tipps, die ich bestimmt schon am Wochenende ausprobieren werde. Hab auch noch was von Akupunktur gelesen.
Werde mich aber nicht soooo verrückt machen. Schadet dem kleinen ja nur.
Und ein kaiserschnitt ist heutzutage ja auch nicht mehr so schlimm.
Schönes Wochenende
Tanja

hallo tanja,
nicht frustriert sein:-)
unser maedchen lag bis zur 34. woche in bel, bis sie sich gedreht hat (ich habe uebrigens von der drehung NICHTS gemerkt!). und meine frauenaerztin hat gesagt, dass man bis zur 36. woche ohnehin noch getrost abwarten kann! eine freundin von mir hat in der 38. woche zwillinge entbunden und eines der beiden hat sich in dieser 38. woche noch gedreht! und das bei zwillingen! du siehst, alles ist moeglich!
ich habe auch die indische bruecke gemacht. ob das kind sich deshalb gedreht hat oser es sowieso gemacht haette, weiss ich natuerlich nicht. ich habe mir auch mit einer taschenlampe von unten in den bauch geleuchtet:-)
angeblich sollen auch lavendelbaeder helfen, keine ahnung warum. und wenn sich bis zur 36. woche nichts getan hat, dann gibt es noch hebammen, die mittels moxabustion (beifusszigarre stimuliert bestimmte akupunkturpunkte am fuss) versuchen, dass kind zur wendung zu animieren.
ich wuensch euch viel erfolg und wird schon klappen!!!
lg,
Maria (ET-3)

lavendelbäder

lavendelbäder sind entspannend und das hilft dem baby am besten, ruhe und entspannung.

Hallo Tanja, meine letzte Tochter lag ab der 35.ssw in BEL (vorher SL) von der indischen Brücke wurd mir nur übel, war dann in der 38.ssw im KH und hab sie wenden lassen (äussere wende) tat zwar ein bissi aua *g* aber ich würds wieder machen lassen da ich vor nem KS doch ziemlichen bammel hätte......und SO schlimm wars auch wieder nett!! Aber ich drück dir die daumen das dein Sohn sich noch von alleine dreht er hat ja noch ewig zeit dafür!!
LG
Sandra+Flo(30.ssw)

Hallo Sandra, ja noch ist Zeit.
Aber mich würde es mal interessieren, wie genau das war mit der äußeren Wende. Wer macht das? der FA oder muss man auf jeden Fall ins KH?
Tut das dem Baby weh oder schadet es ihm?
Wie lange hats gedauert?
Tanja

Hallo, Aaalso hier wars so das das wohl nicht jeder doc kann (sagte mir mein FA) aber der Chefarzt in dem KH wo ich entbunden habe der kann das, dem Baby tut das garnix,nur der Mama halt etwas weh da der Bauch ziemlich eingequetscht wird von aussen, meine freundin die dabei war meinte es sah aus wie wenn man einen Luftballon zusammen quetscht...... Wielange das gedauert hat kann ich ehrlich gesagt nimmer sagen da ich nicht auf die Uhr geschaut habe,wenns zu weh tut kann man aber jederzeit abbrechen!! Du musst allerdings vorher eine einverständniserklärung für nen eventuellen NotKS unterschreiben da es in seltenen fällen durch die wendung zu ner Plazenta ablösung oder nem Nabelschnurvorfall kommen KÖNNTE (das wird die ganze zeit per US überwacht!!) Danach kommst du noch für ne weile aufs zimmer und ans CTG (könnten halt auch wehen ausgelöst werden) Im normalfall kannste dann nachmittags wieder nach hause was ich aber nicht gemacht habe da ich mir noch gleich son wehenförderndes Gel hab geben lassen in der hoffnung das sie dann gleich kommt, sie kam nicht aber durch diese künstlichen wehen hat sie sich dann gesenkt sodass sie sich nicht nochmal drehen konnte!!
Klingt jetzt alles schlimmer als es war find ich, wie gesagt ich habs nicht bereut und würde es wieder machen lassen........Wenn du noch ne frage hast dann frag ruhig!! :o))

äußere Wende

Die äußere Wende wird, so weit mir bekannt ist aber nicht bei Erstgebährenden gemacht, weil das nicht gerade ungefährlich ist. da die Wende unter Druchk und Kraftanwendung gemacht wird, besteht die Gefahr, daß sich der Mutterkuchen ablöst und das Kind somit nicht mehr versorgt ist. Deswegen sagt meine Ärztin, kommt das bei mir nicht in Frage, weil das mein erstes Kind ist.
Diana 33SSW

Re: äußere Wende

Wenn du meinen beitrag ganz gelesen hast wirst du sehen das dies bei JEDER frau passieren kann!! deshalb muss die wende ja auch per US überwacht werden und auch nach der aktion wird man noch ne weile beobachtet weil in so einem fall das kind per NotKS geholt würde, wieso dies jedoch bei einer erstgebärenden wahrscheinlicher sein soll als bei einer mehrgebärenden will mir nicht einleuchten.........
An deiner stelle würde ich (wenn du trotzdem interesse daran hättest) nochmal nen anderen arzt fragen denn diese aussage deiner Ärztin erscheint mir doch SEHR unlogisch.....
LG
Sandra+Flo(30.ssw)

Re: äußere Wende

Das kann ich dir wohl erklären, warum das beim ersten Kind gefährlicher ist:
Die Bauchmuskulatur ist noch viel straffer und die Bauchdecke auch, wenn man schon ein Kind bekommen hat, dann ist das Gewebe ja schon mal gedehnt worden und somit etwas elastischer.
Diana

Hallöchen-ja mir geht es auch so, leider bin ich aber schon 33 SSW und es hat sich trotz der "indischen Brücke"(so heißt die Übung die dir gezeigt wurde) nicht gedreht. Es gibt da noch eine Übung, die soll noch besser wirken, bei mir nur leider auch bis jetzt nicht, und zwar mußt du da in den Vierfüßlerstand gehen also kniest dich aucf den Boden und die Hände auch auf den Boden, und das Hinterteil dann herausstrecken, den Kopf etwas tiefer und den Bauch hängen lassen. Ich drücke dir die Daumen!!!
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen