FA-Bericht, 31.SSW, bin etwas gefrustet :-(((
hatte heute 3. grosses Screening. Soweit ist eigentlich alles okay, Jammel sitzt nach wie vor in BEL, keine Drehung in Sicht. Was mich jedoch etwas gefrustet hat war, vor ca. 7 Wochen war er angeblich für sein Alter etwas zu gross -7 bis 10 Tage-, jetzt auf einmal das Gegenteil. Der Kopf ist normal, der Rest angeblich ca. eine Woche hinterher. Laut Doc absolut im Normbereich, sollte aber trotzdem weiter beobachtet werden. Desweiteren ist der Gebärmutterhals schon etwas verkürzt und herrscht ziemlicher Druck nach unten. Mein Blutdruck war bei 85/62 (extrem niedrig), CTG okay. Alles nicht sehr beunruhigend, aber ich bin wahrscheinlich verwöhnt. Alles war bis jetzt traumhaft und jetzt sind halt mal Werte dabei, die etwas schräg liegen. Dann wollte ich gleich den Maxi-Saudi anrufen, der war aber beschäftigt und hatte grad keine Zeit. Da war meine Laune ganz im Keller. Naja, wir haben gerade eben lange telefoniert-
In zwei Wochen muss ich wieder zum FA-Termin, da werden wir sehen, wie es dann aussieht.
Soviel für heute von der Jameel-Front.
Liebe Grüsse, Sabbirah 31.SSW
Re: FA-Bericht, 31.SSW, bin etwas gefrustet :-(((
Ich denke, wenn es wirklich ein Grund zur Beunruhigung gegeben hätte, dann hätte der FA es auch gesagt und dich früher wieder hin bestellt. Aber man macht sich halt auch sehr schnell seine Gedanken, das kenne ich ja von mir, vor allem auch, wenn bisher alles suuuper verlaufen ist.
Wünsche dir dennoch eine gute Nacht, meine nächste VU ist übermorgen, vielleicht ist Mona (auch bisher immer eher groß) ja auch "geschrumpft".
Liebe Grüße
Melanie und Klein-Mona 33.SSW
Re: Danke Melanie
mach die mal nicht verrückt, ist schon alles i.O. :-) Die Babys wachsen halt in Schüben, sagt mein FA jedes Mal, weil meines wohl auch ziemlih groß ist (aber die Eltern sind ja auch riesig ;-).
Mein FA hatte mich verunsichert, weil er meinte unser Baby hätte einen großen Kopf, von wem es den wohl hat... uuuuaaahh kann ich da nur sagen, da kann ja einiges auf uns zu kommen.
Und als er sagte großer Kopf war ich auch gleich verunsichert und mir schwirrten sämtliche Sachen im Kopf herum wie Wasserkopf...
Doch ich denke so lange sich alles im Normbereich verhält brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Jeder Krümel wächst anders ;-)
LG Mandy 27. SSW
Ich glaube, ich kann Dich etwas beruhigen. Auch ich hatte die letzten Tage - übers Wochenende - totale Sorgen. Ich warm am Freitag im KH, weil ich von der Muttermund-Untersuchung bei der Hebi ziemliche Schmierblutungen bekommen hatte und es im KH abklären wollte, das es nicht doch von was anderem kommt. Es war alles ok - allerdings hat mich der Doc, der dann auch noch nen Schall gemacht hat, total verunsichert. Laut seiner Messung wäre der Kopf schon Größe 33.SSW gewesen, der Oberschenkenknochen aber erst 26.SSW. Ich war echt total panisch. Aber er meinte, das kANN normal sein! Toll, was eine Aussage ...
Gestern bin ich dann noch mal zu meinem FA gegangen und habe ihn gebeten mal genau nachzumessen. Das hat er auch getan ... und siehe da ... es war alles total im grünen Bereich. Das Gesamtwachstum ist wohl schon etwas fortgeschrittener als ich wirklich bin - also schon 29.SSW, und der Kopf ist auch nicht klein, aber ganz normal. Keine riesigen Abweichungen, wie bei der Messung am Freitag.
Was ich damit sagen will: So eine US-Messung hängt von sooo vielen Faktoren ab. Zum einen vom Gerät und welche Einstellungen es hat und natürlich von dem der schallt. Die einen Ärzte sind eher großzügig und messen nicht so ganz genau und die anderen messen eher knapp.
Wegen Deinem Gebärmutterhals - wie weit ist der denn verkürzt? Alles was über 3 cm ist, ist nämlich ganz normal!
Kopf hoch - Deinem kleinen Schatz gehts prima!! Alles Liebe!
Dinchen (28.SSW)
Re: Hei Dinchen
Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah
Re: Hei Dinchen
Wie wurde Dein Gebärmutterhals untersucht? Hat er mit dem Finger "gemessen" oder wurde die Länge per Vaginal-US ermittelt? Weil - mit dem Finger ist es dem Arzt ja nicht 100% genau möglich, die Länge zu bestimmen, da der Gebärmutterhals ja wie ein Rollkragenpulli auch im inneren der Gebärmutter weiterläuft und da ja nicht zu tasten ist.
Und wegen der Messwerte ... mach Dir echt keine Sorgen! Alles Liebe! Dinchen
Moin Du! :-) (lang)
Was die BEL betrifft können wir gerne tauschen... nachdem unsere Kleene bei jeder Untersuchung bisher in QL war scheint sie jetzt auf einmal sowas wie eine vorbildliche Geburtshaltung einnehmen zu wollen. Was meinen Wunsch nach KS natürlich nicht gerade Nachdruck verleiht :-( Den niedrigen Blutdruck kannst Du allerdings behalten *gg*, da käme ich ja garnicht mehr hoch!
Mein nächster Termin zum 3. Screening ist erst bei *grübel* 31+5, allerdings ist da ausnehmsweise mal mein Süßer da und kann mitkommen *freu*.
Ist schon ätzend wenn man seinen Kerl nicht so oft sieht :-(, aber da kannst Du ja das hohe Lied von singen *tröst*.
LG aus dem immer noch tratschnassen Berlin
Stadtmaus 31. SSW
Re: Moin Stadtmaus
Dein Männe scheint ja auch viel unterwegs zu sein, was macht er denn beruflich und kriegt ihr das mit der Geburt geregelt? Ich überlege gerade, ob ich Faisal im Falle eines KS nicht doch lieber später einfliegen lasse, da ich dann sicher 5-7 Tage im KH bin. Schöner wäre doch, wenn wir alle daheim wären und er gemeinsam mit mir unser Neugeborenes geniessen kann. Andererseits lässt sich kaum etwas so gut planen, wie ein KS und es wäre auch schön, wenn er dabei wäre. Naja, mal sehen, vielleicht dreht sich der kleine Mann ja noch. Alles liebe aus dem trübkalten Taunus, Sabbirah 31.SSW
Mach dir mal keine Sorgen!!! Das hört sich doch alles völlih o.k. an. Der Kleine dreht sich sicher auch noch. Eigentlich ist er doch clever, sich erst später in Startposition zu begeben. So 10 Wochen kopfüber durch die Welt zu schaukeln ist auch nicht unbedingt angenehm und so kann er noch ein bißchen die Mama ärgern und ihr auf der Blase rumsteppen ;o)
Gestern wollte ich unbedingt zum Kugeltreffen - Bauch war o.k. und dann haben mich die Lieferer von Ikea sitzen lassen. Die kamen nämlich anstatt um 14.00 erst um 16.30 und waren eine Stunde später erst wieder weg!!!
Wie war es denn? Waren schon ein paar Babys dabei?
Liebe Grüße
Maria 32+5
Re: Schade.....
schade, ich hatte gehofft, dass Du vorbeischaust. Und trotz des frühes Treffens um 15:00 Uhr haben Carola, meine Wenigkeit und Doris mit ihrem drei Wochen alten Mika bis 20:00 Uhr ausgehalten. Insgesamt waren drei Mamis mit Babys da, eines süsser als das andere. Der kleine Mika ist ein echter Traum, er schlief die ganze Zeit und wachte zweimal kurz auf um sich an der Bar seiner Mami zu bedienen. Einmal ist Doris auf die Toilette und hat ihn mir gegeben. Ich hätte echt heulen können mit dem kleinen Kerl vorm Bauch. Leider kam sie sehr schnell zurück, hätte ruhig ein grosses Geschäft sein dürfen......*grins*. Auch die anderen Babys von Sabine (Bine30) und einer Freundin von ihr aus dem GVK waren ganz brav in ihren geparkten Teutonia Flitzern.
Nächstes Treffen ist am 2.9., 15:00 Uhr, gleiche Location.
Liebe Grüsse zurück, Sabbirah 31.SSW
Meines ist auch ca. 1 Woche kleiner als es sein soll, aber
mein FA meinte auch das sei Normal und mache nichts.
Jedoch bin ich auch so eine die sich immer zu viele Gedanken macht.
Ich wünsche Dir viel Glück
Elvira 28. SSW
Mach dir keine Sorgen!
Also mach dir keine Sorgen. Das ist nicht notwendig. Ganz sicher nicht. Sonst hätte dein FA anders reagiert.
LG
Sabi mit Krümel 30.SSW
Ich kann Dich beruhigen, meine Tochter (geb. Dezember 1998) hat sich mit dem Drehen unwahrscheinlich Zeit gelassen und sich erst in der 34. Woche in die richtige Lage gedreht. Ich kenne auch Beispiele, wo sich das Kind auch später noch drehte. Eine Freundin von mir, die gleichzeitig Hebamme ist, hat mit "Moxa" gute Erfahrungen gemacht. Wenn er sich also bis nächstens nicht gedreht hat, würde ich mir eine Hebamme suchen, die was von der Sache versteht!!
Gruss
Irene (27. SSW).
was ist den Moxa ? Falls es sich um die Aussendrehung handelt, entfällt dies bei mir wegen der Vorderwandplazenta. Ansonsten schreckt mich die BEL nicht so sehr, da ich auch mit einem KS leben könnte. Es waren eher die abweichenden Werte des Babys. Trotzdem lieben Dank für den Tipp. Viele Grüsse, Sabbirah 31.SSW
Mit "moxen" ist nicht die äussere Wendung gemeint. Letztere hätte mich auch eher abgeschreckt. Moxa sind eine Art Kerzen (sehen aber aus wie dicke Räucherstäbchen) und damit wird ein bestimmter Punkt am kleinen Zeh "angewärmt". Die gleichen Punkte werden auch bei Methoden wie Akupunktur oder Shiatsu massiert und aktiviert. Es tönt zwar etwas esoterisch, aber selbst bei uns in der Frauenklinik weisen Aerzte auf diese Methode hin. Im Unterschied zur äusseren Wendung kenn' ich auf jeden Fall keine möglichen Komplikationen die durch moxen entstehen könnten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, falls mein zweites Kind (auch immer noch BEL aber 27.SSW) sich nicht drehen möchte.
Gruss aus der Schweiz
Irène
davon habe ich auch schon gehört. Da ich durchaus eine esoterische Ader habe, finde ich solche Methoden nicht abwegig. Vielen Dank und liebe Grüsse, Sabbirah
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen