Extremes Fingernägel-kauen, brauche Rat...
Hab nun "Stop `n grow" gekauft (ist ein sehr ekelig schmeckendes Zeug, was man auf die Nägel macht), sie kaut aber trotzdem weiter *urgs*
Meine KiÄ meint, es sei eine Reaktion auf ihre Schwester, quasi ihre art "FrustVerarbeitung"...
wir sollen es nun mal eine Woche komplett ignorieren (was uns sehr schwer fällt) denn es könnte auch eine negative Aufmerksamkeitserreung sein.
Was meint Ihr, sollen oder müssen wir mit ihr mal ne Therapeutin aufsuchen?
Wie kriegt man sowas wieder in den Griff?
Sie spielt hier bei uns immer noch die erste Geige, Emily ist eigentlich sehr pflegeleicht, spielt sehr schön alleine, zu kurz kommt Julie bestimmt nicht. Auch unternehmen wir was mit ihr alleine (z.B. turnen und Musikschule) aber auch mal alle 4 was zusammen.
Sie darf mit Emily kuscheln und schmusen, wird halt einbezogen, wo es nur geht.
Hat jemand nen Tipp? Oder ähnliches erlebt?
LG Bianca (die selber auch schon mal an den Nägeln kaut, wenn sie arg nervös ist, und dieses Zeug auch ausprobiert hat, und danach die Fingern niiiiie wieder in den Mund genommen hat *bah*) mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
Re: Extremes Fingernägel-kauen, brauche Rat...
ich habe früher eine Zeitlang auch an den Nägeln gekaut :-(, allerdings nie so schlimm.
Ich habe auch sofort an eine negative Verstärkung gedacht und würde es auch versuchen für mindestens eine Woche zu ignorieren (aber wirklich absolut!!!!), denn mit Ermahnungen usw. bekommt sie ja auch eine gewisse Art von Aufmerksamkeit!
Mona hat angefangen tageweise zu ticken (kenne ich von mir selbst auch leider), indem sie immer die Augen zugekniffen hat. Wenn ich sie darauf angesprochen habe, reagierte sie total heftig, aggressiv, ablehnend. Ich habe es dann ignoriert, momentan ist es seit bestimmt drei Wochen vorbei, hoff.
Ich drücke euch die Daumen, auch wenn ich nichts neues sagen konnte.
lg
Melanie
leider hab ich das Problem -in abgeschwächter Form- auch mit Dominik. Seit wir im November in China waren (wo ihn alle immer anfassen und fotografieren wollten), steckt er oft aus Verlegenheit seinen Finger in den Mund und kaut auch an den Nägeln rum. Mir wird dann immer ganz anders, weil auch mein Mann oft seine Nägel ratzekurz abkaut und ich das total hasse!! Am Anfang hab ich versucht, ihm den Finger aus dem Mund zu ziehen, das führte aber nur dazu, dass er es extra gemacht hat und mich dabei provozierend anguckte.
Mittlerweile ignoriere ich es volständig und es passiert auch nur noch recht selten , meistens wirklich nur, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist, z.B. als wir zum ersten mal beim Kinderturnen waren. Ist wohl eine Art Stressabbau und solange er nicht bis aufs Blut kaut, kann ich damit leben.
Tipps hab ich also leider nicht, ich wollte eigentlich nur selber mal mein Herz ausschütten. Ich drück Euch aber die Daumen für ein erfolgreiches "Nicht-kauen".
LG Andrea
mit Dominik/28 Monate und Krümeljungen inside 25.SSW
Ich schliesse mich Sonne`s Rat an!!
LG Alex
Ich danke Euch
Seit Mo. ignorieren wir das kauen gänzlich, auch die Verwandtschaft ist geimpft, dass sie es ignorieren sollen.
Es ist schon wesentlich weniger geworden *jipppieh*
Wenn wir allerdings Stress haben, also mit ihr meckern müssen, dann gehen die Finger SOFORT wieder in den Mund.
ich denke, es wird sie wohl nun ihr Lebenlang begleiten und hoffe einfach, dass wenn irgendwann mal die Zeit mit Nagelack und Co kommt, es wieder aufhört (ich selber erwische mich ja auch immer mal wieder dabei *grrrml*)
Ich hoffe nun verstärkt auch auf den Sommer, denn Julie ist ein Kind, das viiiiiel Bewegung braucht!
Und ich muss ehrlich gestehen, dass bei miesem Wetter mich keine 10 Pferde vor die Tür kriegen!
Im Sommer sind wir aber fast den ganzen Tag draussen und dann wird es hoffentlich gut!
GGLG Bianca
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen