Eure beruflichen Perspektiven!?
Habt Ihr alle eine Stelle, auf die Ihr zurückkehren könnt, wenn Ihr wollt?
Oder will jemand gar nicht mehr arbeiten und auch nach den 3 Jahren erst mal zu Hause bleiben?
Was ist mit denen, die keine feste Stelle haben?
und und und
Bei mir ist es so, dass mein Vertrag schon ausgelaufen ist.
Ich habe also keine Stelle, die auf mich wartet!
Zudem kommt, dass ich in der Offenen Jugendarbeit war, also erst mittags angefangen habe, um dann erst um 22 Uhr nach Hause zu kommen!
Keine Arbeitzeiten für eine Familie!
Ich muß mich also in den nächsten Jahren insofern fortbilden, dass ich eine Alternative finden kann, die nicht automatisch Kindergarten heißt, bloß weil ich Erzieherin bin!
Aber, wie soll ich das all schaffen???
Bin ich alleine so in der Luft??
Grüße
Claudia
Re: Eure beruflichen Perspektiven!?
bin gelernter rettungsassistent, jahre aus dem realen rettungsdienst raus.
jetzt bundeswehr.
mit dienstende stehe ich der freien wirtschaft zurverfügung.
rettungsdienst will ich ncith, weil schichtdienst.
ich möchte einen soliden halbtagsjob mit familienfreundlichen arbeitszeiten (8-14:00) aber ich habe keine ahnung welcher das wohl sein könnte.
lg sandra *dieheuteeuerpaketlosgeschickthat *7europorto* wahnsinn*
Ich will diesen aber auf jeden Fall auf ne halbtagsstelle reduzieren, wobei noch gar nicht 100%ig ist, was bis dahin überhaupt passiert (denn es sollen ja einige KiGa`s in Bo. geschlossen werden aus Geldmangel...)
Schwierig wird es, wenn Julie dann in die Schule muss. Ich weiss nicht, ob ich sie gleich in ne Betreuung geben kann/will/werde, und Oma ist bis dahin wohl leider schon etwas zu alt um sie zu "betreuen".
Auch kann ich mir nicht vorstellen, bis über 60 im KiGa zu "hocken" mit den kleinen Stühlen, dem Geräuschpegel etc.
Aber ne wirklich Alternative habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Vor allem merke ich, dass mir ganz arg meine "geistige Herausforderung" fehlt und ich überlege wirklich, was ich wie machen kann um nicht zu verblöden.
Willst Du nicht im KiGa arbeiten? Und wenn nicht, warum nicht?
LG bianca
ich war, bin und bleibe selbständig. :-) Zusätzlich mache ich derzeit ein Fernstudium. Dauert noch ca. 2 Jahre.
LG - Nat
also meine Stelle wurde mir mit einer aushilfe frei gehalten da ich festangestellte war und eben drei Jahre erziehungsurlaub gemacht habe.
Eigentlich wollte ich ja wieder anfangen mit arbeiten im Oktober...aber wir haben uns dann doch für Baby nummer zwei entschieden.
Denke alles in einem abwasch ist doch besser als wieder einzusteigen und dann wider auszufallen.
Hatte mir das dann aber so gedacht nicht drei Jahre Elternzeit zu nehmen sonder ein Jahr...und die anderen zwei Jahre eben aufzusparen...
Doof ist jetzt nur wie es weitergeht möchte dann in heimarbeit arbeiten aaaaaaaaaaaber das geht wahrscheinlich nimmer.
Dumm ist auch das ich ja ET anfang Dezember habe das bedeutet ich bin anfang November bzw Ende Oktober in Mutterschutz...ich müsste also rein theoretisch von Anfang oktober bis zum neuen Muschu arbeiten??? Weis gar nicht wie ich das machen soll und ob ich das muss oder kann...
Na ja muss mich da wohl schlau machen, denn das Geld steht mir ja dann zu....*gg*
Alles total komisch merke ich sobald zwei kinder da sind denn wenn nummer zwei in den KiGa geht geht Jana in die Schule...und da gibt es oft ausfall von stunden und dann steht meine göre hier vor der Tür weil mama arbeiten ist...*grübel*
Ach ja so ist das wohl.
LG Alex mit Jana und Bauchzwerg inside 15.SSW
Tja. Was ich dann mache steht noch in den Sternen. Ich hoffe das ich bis zum Ende der Elternzeit SS bin und dann erst mal nicht arbeiten gehen muss, wenn dies aber bis dahin nicht der Fall ist werde ich mir erst mal was kleines für nebenbei suchen, ist in meinem Job ja relativ einfach.
Lg Verena
Re: Keine mehr !
ich habe keine konkreten Pläne mehr und offengestanden auch nicht wirklich viel Lust. Ich bin mit Haus, Grundstück, Kind und Hund ziemlich beschäftigt und damit zufrieden.
In meinen alten Beruf - ich war im zentralen Vertriebsmanagement - will ich definitiv nicht zurück. Ich bin nicht mit 39 erst Mama geworden, um mir dann heute einen Job zu geben, wo man nach 10 Stunden schräg angeschaut wird, wenn man sich erdreistet "schon" zu gehen. Damals war ich Single und braucht das Geld *lol*......nein Quatsch, aber wenn man alleine lebt und für so einen Job Zeit und Lust hat ist es okay, heute habe ich eben andere Prioritäten. Die grösste davon heisst Jameel ;-) !
Jameel wird ab September in den KiGa gehen und ich überlege schon, ob ich nicht etwas "gemütliches" mache. Ich könnte mir z.B. vorstellen halbtags in einem Spielwarenladen, einem Buchladen, einer Bäckerei, Parfümerie, Boutique oder ähnlichem zu arbeiten. Es muss etwas sein, dass nach Dienstschluss fertig ist und meinen Kopf frei lässt. Ich will keine Last mit nach Hause nehmen. Mal sehen, ob sowas zu kriegen ist in der Westerwälder Region. HInzu kommt, dass es schwierig sein wird einem Personaler zu erklären, warum man mit BWL und 22 Jahren Berufserfahrung so gar keine Herausforderung mehr sucht.
Nun denn, warten wir es ab.......
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: @sabbirah
Re: Keine mehr !
Könnte zwar nach der nächsten Elternzeit auf meinen Posten zurück, denke aber nicht im Traum daran. Habe schon einmal ein Kind neben Berufsstress aufwachsen lassen müssen - das muss ich mir in meinem Alter nicht noch mal geben.
Ich bin gern zu Hause, genieße die Zeit mit Karoline sehr und habe meinen Job noch nicht eine Minute vermisst.
Sollte mich dennoch irgendwann der Hafer stechen, könnte ich mir vorstellen, ehrenamtlich im sozialen Bereich zu arbeiten - Hospiz etc.
LG, Susi
Hihi! Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen!
ich hab zwar arbeit aber alles andere als recht, denn ich muß schichten arbeiten (wie schon unten beschreiben) und keine kita hat so lange auf, das ich also da ziemlich großen ärger bekommen könnte.deweiteren wurde ich schon für Juli zurück zur arbeit geholt.
Lg Dani *der es im moment ziemlich bescheiden geht, weil sie nichts auf die reihe bekommt,...blöden schichten*
hab weiter unten eben schon von meinem AG geschwärmt bzgl. Teilzeit usw *kaumzuglauben*, wir scheinen da echt 'ne löbliche Ausnahme zu sein, bei uns ist Teilzeit in der Regel kein Problem, nicht nur für Mütter. Auch haben sehr viele einen Heimarbeitsplatz, entweder zusätzlich zu ihrem normalen Platz in Büro oder auch ausschließlich, so wie ich oder z.B. Vertriebler die sowieso meist unterwegs sind.
Ich arbeite seit Amelie 5 Monate alt ist (März 2000) von zuhause aus, erst 19 Stunden, dann hab ich nochmal reduziert auf 10. Jetzt warte ich momentan auf die Entscheidung ob ich im KiGa Ganztagsplätze bekomme, wenn ja werde ich vrstl. auf 20 Stunden aufstocken, wenn nicht bleibe ich wohl bei meinen 10 Std., was aber bedeuten würde daß sich an meiner Arbeit inhaltlich nichts ändert und ich bräuchte schon mal wieder ein bißchen was Neues. Auch würde ich gern wieder 1-2 Tage in der Woche dort arbeiten um mehr Kontakte zu haben. Im Prinzip ist es sehr praktisch von zuhause aus zu arbeiten, man hat halt keinen Anfahrtsweg, ist sehr flexibel (ich kann arbeiten wann ich möchte, muß halt täglich mal in die emails gucken aber ansonsten ist es egal), aber so ein bißchen Büroalltag wäre auch mal wieder schön, v.a. wenn man wie ich die meisten Kollegen echt gern mag. Ich hab auch schon darüber nachgedacht den AG zu wechseln oder nochmal was ganz anderes zu machen, am liebsten selbständig, aber da fehlt mir bislang noch die Idee wo ich voll dahinter stünde um mich entsprechend reinzuhängen. Und offene Teilzeitstellen sind sowieso rar und meist dann eher anspruchslose Jobs. Also warte ich jetzt erstmal ab ob es mit den 20 Stunden klappt und wie es dann weitergeht, wenn es mir gefällt bleibe ich, wenn nicht sehe ich weiter.
LG Anja
P.S. Hab einen Kollegen der früher Erzieher war und beim Jugendamt gearbeitet hat (als Medienbeauftragter), gäbe es dort vielleicht Alternativen für Dich?
Liebe Grüße Elke und Lukas
ich stehe zur zeit auch vor einem neuen abschnitt meines berufslebens.
ich habe vor kurzem mein studium abgeschlossen. als studentin habe ich 10h pro woche als wissenschaftliche mitarbeiterin an der uni gearbeitet, mit beendung des studiums ist der vertrag abgelaufen.
jetzt kann ich mir entweder einen job suchen oder die promotion beginnen. ich tendiere zu zweiterem ;-)
allerdings möchte ich erst ss werden, also hat es keinen sinn sofort mit der promotion zu beginnen und dann alles auf eis zu legen.
also gönne ich mir eine pause *g*
was möchtest du denn am liebsten machen?
unsere krabbelgruppe gehört zu einem verein an mit sozialer betreuung (oder so ähnlich) und da arbeiten viele erzieher, manche machen ihr praktikum bei uns. und die arbeitszeiten sind sehr familienfreundlich (vormittags oder nachmittags), fast alle von ihnen haben selber kinder. schwebt dir so etwas vor?
oder möchtest du gar nicht mit kleinen kindern arbeiten, sondern nur mit jugendlichen?
lg, duedi mit julia
Mir gehts wohl wie vielen hier so - ich häng auch so ein bißchen in der Luft.
Meine Arbeit beim Rechtsanwalt hat mir immer viel Spaß gemacht - ist aber auch seeeeehr stressig gewesen.
Ich würde gerne wieder stundenweise nach dem Erziehungsurlaub arbeiten - sofern sich das mit den Kids, dem Haushalt, Garten etc. unter einen Hut bringen läßt, was aber wohl nicht in die Praxis umzusetzen sein wird.
Dann will ich und könnte ich wohl auch bei meinem bisherigen Arbeitgeber nicht mehr arbeiten.
Teilzeit wäre dort möglich, aber ich hab gut 1 Std. Fahrtzeit einfach - teils mit dem Auto und den Rest mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß - und das ist mir dann doch zu lang für die paar Stunden, wo ich dann überhaupt arbeiten könnte. Da geht mehr Zeit und Geld für die Fahrerei drauf, als daß was dran verdient ist.
Ich werd wohl vorerst zuhause bleiben - vielleicht ergibt sich in der näheren Umgebung mal was zur Aushilfe oder auf Teilzeit, sowas wäre mir das liebste - aber bitte nicht beim Bäcker, Metzger o.ä. das wäre nicht mein Ding.
Hab nur momentan noch überhaupt keine Ahnung, wie ich das Arbeitsverhältnis beenden muß/soll. Vom Arbeitsamt werd ich wohl nix kriegen können - wohl auch nicht für ein paar Monate, denn eigentlich bin ich ja nicht vermittelbar.
Lg, Silke
Da ich ja aber in meinem Beruf recht flexibel bin,hätte ich dann,wenn ich denn wollte,bestimmt irgendwelche Möglichkeiten.Ich bin Heilerziehungspflegerin und Sozialbetreuerin.Mal sehn....Noch bin ich ja bis 2007 im Eriehungsurlaub und eigentlich habe ich so gar keine Ambitionen wieder arbeiten zu gehn.Aus finanziellen Gründen müsste ich es auch nicht mehr,aber die Rente.......
Ich werde mir irgendwann nächstes Jahr mal Gedanken machen,denn meinem Chaf sollte ich ja auch Becsheid geben;O))
LG Tanja,Simon und Pia
auf meine alte stelle kann ich nicht mehr zurück, da ich als ae ohne familiären rückhalt nicht im schichtdienst mehr arbeiten kann. ausserdem ist meine stelle so hochdotiert, dass ich inzwischen führungsaufgaben übernehmen müsste....d.h. als vertretung der chefin, zu den zeiten in denen sie nicht da ist ,sehr familienunfreundlich. die mir ansonsten angebotene stelle kann ich aus verschiedenen gründen nicht annehmen. also bin ich ab oktober arbeitslos. da ich nur teilzeit arbeiten kann bzw. will und auf die kiga-öffnungszeiten angewiesen bin, habe ich nur wenige chancen wieder etwas zu bekommen.
was ich machen will weiss ich noch nicht, vielleicht erst einmal ehrenamtlich im mütterzentrum oder bei cornelius im kinderhaus. für umsonst nehmen die mich mit kuss hand. aber manchmal denke ich, ich würde gerne was ganz anderes machen. einen kleinen laden oder so mit kostbarkeiten. allerdings bräuchte ich da einen partner, denn allein traue ich mir so etwas nicht zu.
ich hänge also auch in der luft.
eigentlich wollte ich früher mal noch studieren und promovieren...aber irgendwie kam alles anders........
lg katkat
was ich dann mache weiss ich auch noch nicht, werde halt irgendeine stelle annehmen egal welche auch eine wofür ich nciht ausgebildet bin. hauptsache ich kann das mit meiner kleinen unter einen hut bringen und muss nicht so weit fahren, sonst lohnt sich das arbeiten auch nicht.
tja das ist halt alles total blöd, einerseits soll frau kinderbekommen anderseits soll frau auch arbeiten gehen, aber alles unter einen hut zu bekommen ist leider nicht zu schaffen.
lg sandra und lea
hmmm, häng auch ziemlich in der Luft. Mein AG wird mir mit Sicherheit eine Teilzeitstelle verweigern. Ich versuche, zumindest eine Abfindung "rauszuschinden". Deshalb bin ich gerade dabei, mich selbständig zu machen, scheinselbständig war ich die letzten drei Jahre schon.
Ach ja, bin übrigens Übersetzerin mit Schwerpunkt High-Tech.
Da wünsch ich Dir, daß Du noch eine gute Alternative findest. Aber wie Du sicher anhand der Antworten feststellen kannst, ist das gar nicht so einfach. Ich krieg da immer eine Mordswut, wenn ich darüber nachdenk, welche Diskrepanz herrscht zwischen "theoretischer Gesetzeslage" und "praktischem Leben"... *grrr*
LG.Sabine
Gruß KATJA und Mia
Noch grosse....
LG kats
meine Vollzeitstelle wird mir bis zum Ende meiner Elternzeit freigehalten. Ich möchte aber auf gar keinen Fall mehr Ganztags gehen, sondern nur noch halbtags. Sofern möglich, sogar nur 16 Stunden. So hätte ich zwar wieder ein wenig Arbeit und Geld, wäre aber auch für die Kinder da.
Ob ich eine Teilzeitstelle bei meinem jetzigen Arbeitgeber bekomme, das steht noch nicht fest. Es gibt dort einige Teilzeitstellen, doch leider nicht in meinem Bereich, wo ich bisher gearbeitet habe (EDV)und nicht in meiner Stufe.
Von daher kann ich noch nicht sagen, was Anfang 2008 genau passiert. Ein halbes Jahr vor dem Ende der EZ muß ich das alles abklären. Von daher bin ich im Moment auch noch in der Luft.
LG Andrea
LG Britta
Ich hatte nur 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt und am Ende habe ich einen Aufhebungsvertrag unterschrieben (mit Abfindung ;-); ich wurde schon in der SS gemobbt auf der Arbeit aber auch unter den besten Voraussetzungen möchte ich nicht mehr vollzeit arbeiten. Ich habe allerdings schon im Erz.Urlaub freiberuflich gearbeitet, jetzt bin ich vorübergehend arbeitslos damit ich die Förderungen zur Selbsständigkeit bekomme, in einem Monat mache ich mich dann offiziell selbsständig.
Es macht mir keine Angst, ich habe das schon jahrelang gemacht (bin Übersetzerin/Dolmetscherin), das einzige Problem ist, dass man dabei wirklich nicht reich wird!
Chiara
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen