Eure Meinung!!!!
Habe gerade im Vorgängerforum einen Geburtsbericht gelesen!
Jedenfalls hat sie berichtet, daß ihr Sohn den Zweitnamen vom opa hat.
Das gibt mir nun zu denken!
Bisher sollte unsere Anna nur Anna heißen. Aber das mit den Zweitnamen finde ich total lieb, zumal meine Mama auch ganz lieb ist und es echt verdient hätte, so "geehrt" zu werden.
Nun denke ich ernsthaft über Anna - Carola nach. Ich meine das Carola steht ja dann nur auf dem Papier.
Was haltet Ihr davon?
LG Sandra und Anna-? (30+1)
Re: Eure Meinung!!!!
ich finde das eine ganz tolle idee. wir werden das auch so machen, wenn es ein junge werden sollte bekommt er den namen meines vor 25 jahren verstorbenen bruder. ich weiss, viele halten das für sehr makaber oder für ein schlechtes omen, aber ich habe ihn sehr geliebt und bin über seinen tod nie richtig hinweg gekommen und so wird er immer unter uns sein. und irgendwie hab ich es mir in den kopf gesetzt, dass unser sohn dann einen besonderen schutzengel hat.
liebe grüsse
als zweitname natürlich!!! oT
ich finde das auch total lieb, wenn man seinem Kind den zweiten Namen von einem Großelternteil gibt. Ich werde auch überlegen, ob ich so etwas machen werde. Noch weiß ich leider nicht, was es wird, da sich unser Zwerg gestern beim Ultraschall umgedreht hat......
Ich würde es schon machen, wenn ich Du wäre.
GGLG Birgit 20+4
also ich finde das sehr gut und wir werden das wohl auch so machen. Allerdings ist es bei uns Tradition, daß das Baby als Zweitnamen den Namen des Taufpaten bekommt. Somit wird also unser Baby wenn es ein Mädchen wird ? Sarah (erster Name steht noch nicht fest) und wenn es ein Junge wird Simon Jakob heißen. Da meine Kusine Taufpatin wird und Simon Sarah sich ziemlich blöd anhört ;-), haben wir uns für den Namen meines Opas entschieden, der vor 3 Jahren verstorben ist. Der Name von dem Opa meines Mannes stand natürlich auch zur Auswahl, aber Simon Paul erinnert doch zu sehr an Paul Simon.
Und Anna Carola ist doch ein schöner Name.
LG
Sabi 27+6
also ich finde das ist ne schöne idee, die frage ist halt nur ob dann die mutter von deinem mann sich nicht vielleicht zurückgestellt fühlt ?? unser baby erhält auch zwei namen, aber keiner von den omas oder opas - einfach zwei die uns gefallen ;-)
alles liebe
Jenghi (die gleich fast 2 wochen Ferien hat !!!)
LG Mary + Elias
Ich finde es eine schöne Idee, Deiner Tochter
als Zweitnamen den Namen Deiner Mutter zu geben.
Das wird sie sicher auch riesig freuen.
Nur würde ich den Namen Anna dann nicht mit einem
Bindestrich mit Carola verbinden. Diese Namen werden
dann oft auch zusammen gesprochen. Und Carola passt
ja nun nicht gerade toll zu Anna. Aber als Zweitnamen
find ich das total gut.
Unser Krümel wird als Zweitnamen den Namen von seinem
Opa väterlicherseits bekommen. Raffaele. Das ist aber
in Italien so üblich. Normalerweise muß dieser Namen
sogar an 1. Stelle stehen, aber da mach ich nicht mit.
Mein Schwiegervater rechnet auch schon fest damit, daß
der Kleine seinen Namen bekommt.
Also, wie gesagt, ich finds ne tolle Sache und wenn Du Dir
mit Deinem Partner einig bist, dann macht das doch.
Der Oma würd ich es aber erst nach der Geburt sagen, so als
Überraschung.
Liebe Grüße
Sanni
ich finde das eine sehr schöne Idee und auch als Kombination ausgesprochen klangvoll: Anna-Carola, das ist sehr schön. Ich würde es machen.
Liebe Grüsse, Sabbirah 28+6
es steht jetzt fest, dass wir einen Jungen bekommen, aber wenn wir ein Mädchen bekommen würden, hätte sie auch als Zweitnamen den Namen von meiner verstorbenen Oma bekommen. Meine Oma hieß Maria und den Namen finde ich auch sehr schön.
Viele Grüße
Elfriede (22+0)
ich würde es machen, denn die Kombination Anna Carola hört sich sehr hübsch an! Voraussetzung ist, dass Deine Mutter ihren Namen auch selbst gerne mag. Meine Mutter heisst nämlich Berta und man würde ihr keinen Gefallen damit tun (und dem Kind schon gar nicht), diesen Namen weiter zu vererben. Noch was: Wenn Ihr den Namen nur auf dem Papier möchtet, solltet Ihr keinen Bindestrich zwischen die beiden Namen setzen; mit Bindestrich ist Carola nämlich, rein rechtlich gesehen, Teil des Rufnamens und sie muss/müsste Dokumente immer als Anna-Carola unterschreiben. LG, Ulrike (23+4)
Ich find sowas toll, wenn man damit wirklich eine bestimmte Person ehren will. Ich möchte das auch gern machen, hab allerdings noch nicht mit meinem Freund darüber gesprochen. Ich würde unserer Tochter gern als 2. Namen, den Namen seiner Mama geben, die leider Gottes im letzten Oktober an Leukämie verstorben ist. Sie war wirklich ein absoluter Schatz und mir würde es sehr viel bedeuten, wenn unsere Kleine ihren Namen mitbekommt. Nach dem 3. Screening nächste Woche, wenn es dann immernoch ein Mädel ist (obwohl mein FA sich ja schon sicher war), dann will ich meinem Freund diesen Vorschlag machen.
Also ich an Deiner Stelle würde das dann ruhig machen. Da freut sich Deine Mutter bestimmt riesig drüber. LG Mellie (30+0)
wenn wir einen Jungen bekommen, dann bekommt sogar als Erstnamen den Namen des verstorbenen Vaters meines Mannes. Da es Andreas ist, ist das auch kein altmodischer Name. Wenn unser Kleines am Geburtstag meines Vaters auf die Welt kommt (14.11.), dann wird der zweite Name bei einem Jungen Heinrich heißen (wie mein Vater und der Opa meines Mannes und noch zig andere Verwandte), bei einem Mädchen wird da wahrscheinlich Heike oder Henrike stehen.
Also ich finde sowas echt schön und bringt so wertvolle Menschen den Kindern noch näher.
Wie der zweite Name klingt ist ja bei nur auf dem Papier stehend egal.
LG Janine
klar! Zweitname steht für uns auch fest! o.T.
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen