Suchen Menü

Eure Männer und Familienleben???

Hallo, ich muss euch mal befragen und mich ein wenig ausjammern. Wie bringen sich Eure Männer ins Familienleben ein? Bei uns läuft es zur Zeit total besch... Mein Freund ist in der Woche meist bis nach 20 Uhr arbeiten. OK, das bringt sein Job mit sich. Hab ich auch nichts gegen einzuwenden. Dafür kann er ja morgens bis 8.00 Uhr schlafen, wo ich mit Benjamin schon 6.30 Uhr das Haus verlassen muss. Aber im Winter z. b. schafft er es nicht mal, mit mir morgens aufzustehen und vielleicht das Auto von Eis und Schnee zu befreien. Das kann ich doch selbst. mmmh
Und am Wochenende ist es auch immer recht schrecklich wie ich finde. Er schläft bis mindestens 9 Uhr. Benni wird spätestens 7 Uhr munter und wir zwei frühstücken schön zusammen. Er schafft es nicht einmal, sich mit uns an den Tisch zu setzen. Sein Kommentar, morgens hat er eh keinen Hunger.
Wenn er dann so fertig ist mit Duschen und seinem Kram, muss er meistens am Samstag noch mal dringend ins Büro. Ist also zum MIttagessen um 11.30 Uhr wieder nicht da. Ist ihm dann doch zu zeitig. :-( Aber was soll ich machen. Der Kleine hat Hunger (und ich auch). In der Woche ist Benni im KiGa sogar schon 11 Uhr. Klar, dass er auch am WE um diese Zeit Hunger bekommt. Mein Freund ist dann meist so um 14 Uhr, wenn er aus dem Büro wieder da ist. Und da gibt es doch echt noch Tage, wo er sich aufregt, dass er sich mit dem Essen selber kümmern muss. Mein Gott, er muss es sich doch nur in die Mikrowelle stellen. Und wer zum Essen nicht da ist, hat eben Pech.
Nur nachmittags hat er dann mal etwas Zeit.
Er versteht einfach nicht, dass mich das ärgert und mir absolut nicht gefällt. Erstens sollte eine Familie zusammen essen, finde ich. Jedenfalls am WE. Dann könnte er etwas mehr helfen. Er schafft immer den Müll runter und das Altpapier zum Container. Damit ist er wohl fein raus. Und ausserdem geh ich ja bloß 4 Stunden pro TAg arbeiten, da hab ich genug Zeit. Super oder? Klar muss er mir in der Woche nicht helfen? Aber ist es denn zuviel verlangt, sich am WE ein bischen Mühe zu geben. Er meint, es würde immer alles nur nach mir gehen. So sehe ich das aber nicht. Wenn ich mit Benni sowieso den größten Teil der Woche allein bin, richte ich unseren Tag so ein, wie es für uns günstig ist. Und da kann ich doch nicht am WE alles auf einen 30-jährigen Abstimmen, wo wir ein Kleinkind zu hause haben. Oder lieg ich da so falsch??
Mich würden Eure Meinungen und Antworten interessieren.
LG Ricarda
PS: Mit ihm gesprochen hab ich darüber schon oft, aber leider ändert sich nichts.
Bisherige Antworten

Re: Eure Männer und Familienleben???

Ich habe da echt einen Mustergatten und die Familie ist uns beiden heilig. Seit Eva-Lotta 5 Monate alt ist, teilen wir uns die Elternzeit. Von daher hat er nicht nur eine supergute Beziehung zu unserer Tochter, sondern hat schon frühzeitig mit Verantwortung im Haushalt übernommen. Klar, am Anfang "fluppte" das nicht so und wir hatten den ein oder anderen Krach. Durch echte Diskussionsarbeit und klare Regeln haben wir das prima hinbekommen. So ist er für das Staubsaugen verantwortlich, ich fürs Fensterputzen.... usw.
Zwar mache ich heute noch immer ein wenig mehr als er, aber das mache ich gerne und ist für mich überhaupt keine Belastung. So habe ich wenigstens das Gefühl, auch eine tolle Hausfrau zu sein ;-) (hahaha). Unser Tagesablauf richtet sich nach den unterschiedlichen Bedürfnissen. Regeln haben wir keine, bis darauf, dass wir gemeinsam essen. Unterschiedlich zu essen würden wir gar nicht überlegen, weil die gemeinsamen Essen ja schön sind. Wir stimmen uns ansonsten mit den Freizeitaktivitäten immer ab, d.h. einer macht einen Vorschlag, die anderen beiden stimmen zu oder machen einen anderen Vorschlag. Witzig: Eva-Lotta wird in diese Unterredungen mit einbezogen und macht tatsächlich ab und zu "vernünftige" Vorschläge. Ansonsten läßt sie sich aber auch schnell überzeugen "Mmmhmmm, ja tut!" Könnten uns manchmal schlapp lachen, sie ist und redet da wie eine Erwachsene. Wir versuchen immer eine Lösung zu finden, die für uns drei i.O. ist. Wenn das mal nicht geht, nimmt halt einer Rücksicht und macht auch mal Dinge, die er nicht sooo gerne machen würde. I.d.R. klappt das super und am Ende des Tages sind wir dann froh, dass wir das oder jenes zusammengemacht haben. Wie gesagt, Familie und WE sind uns heilig - wir WOLLEN gemeinsam etwas machen und es stellt für keinen für uns eine Belastung dar. Anscheinend hat Dein Mann keine Lust an gemeinsamen Aktiviäten??? Ich würde fragen, was ihm Spaß macht, es soll ja kein Zwang sei sondern Vergnüngen. Ich weiß, dass ich Superglück habe. Es war am Anfang wirklich harte Arbeit, aber verbunden hat uns immer der Wunsch, GEMEINSAM etwas schönes zu erleben. Und das geht halt nur, wenn man auch die unangenehmen Dinge gemeinsam macht. Ich kann Dir nur den Tipp geben, immer wieder zu reden, und Deinem Mann ganz klar zu sagen wie Du Dir ein Zusammenleben vorstellst. LG und ich drück Dir die Daumen! Kati

Ich kann mich Kati nur anschließen. Wir teilen uns zwar nicht die Elternzeit, aber ansonsten steht die Zeit, die Dietmar zu Hause ist (Wochenenden komplett, abends ab ca. 18 Uhr) völlig im Zeichen der Familie. Damit will ich auch sagen, nicht nur im Zeichen von Mona, sondern von uns Dreien. Wir schauen, was gut für uns alle ist und das klappt super. Heute Abend fahren wir zusammen in den Baumarkt (Mona liebt Baumärkte, davor gibt es meist so Autos zum Reinsetzen und sie sucht "fachmännisch" die "schönen" Sachen aus dem Regal, zum schief lachen), aber ganz klar entweder wir drei oder sogar Dietmar mit MOna alleine und ich habe Zeit für mich. Und so läuft es am Wochenende auch, gegessen wird (allerdings nicht mehr nach festen Zeiten) immer gemeinsam, Unternehmungen auch fast immer zusammen und wir bemühen uns auch meist etwas richtig SChönes für uns alle drei zu machen.
Ich finde es sehr schwer, wenn man mit seinem Mann darüber nicht reden kann und kann dir nur den Rat geben, es immer und immer zu versuchen. Was ist denn, wenn DU mal einen wichtigen Termin hast und ER für einen (halben?) Tage das Kind alleine nehmen muss? Wäre zwar auch nicht im Sinne des "GEmeinsam Erlebens", aber immerhin hättest du auch mal Freiraum alleine.
lg
Melanie

Hi Ricarda,
da hab ich aber echt Glück! Seit mein Mann seine neue Arbeit hat läuft es wirklich wunderbar für mich. Er steht morgens um 5:30 auf, ich mit ihm. Wir frühstücken zusammen. Benjamin wird um 6:30 wach, sagt kurz by by zum Papa und frühstückt dann. Mein Mann kommt so zwischen 17:30 und 18:30 wieder und ist dann voll für Benjamin und Maike da. Bis die beiden ins Bett verschwinden. Also so bis um 19:00 - 19:30. In der Zeit wird zusammen Abendbrot gegessen, gespielt oder sonst was.
Am WE machen wir viel zusammen oder teilen uns auf. Die Frauen gehen einkaufen, die "Männer" gehen in den Garten oder kaufen Getränke ein.....
Ich finde es ziemlich wichtig zusammen zu essen. Für mich ist es wichtig das alle mindestens ein mal am Tag zusammen am Tisch sitzen, damit auch mal was besprochen oder erzählt werden kann. Außerdem spielt ein Vater mit seinem Sohn doch anders wie die Mutter. Da werden Höhlen gebaut, riesen Lego-Türme gebaut und mit einem riesen Krach wieder zerdeppert...
Schade das dein Freund nicht mit sich reden läßt. Ich finde du verlangst nicht zu viel. Mindestens am WE muss doch Zeit für ein Kind da sein.
LG Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02

Hi,
also bei uns läuft das auch so ab..... Die Zeit mit den Kindern ist HEILIG!!! Und seit ERic da ist und wir im Haus sind, hat auch M. eingesehen, dass ich mich nicht mehr nur alleine um den Haushalt kümmern kann und er unterstützt mich. Und sei es nur damit, dass er mit den Kiddies was macht, damit ich den Rücken zum Putzen frei hab.... bei 'nem 40m2 WoZi nicht ganz unwichtig....
Und Freiraum für mich ist auch kein Prob... sei es ein Samstagvormittag für 'nen Babybasar oder auch ein Kinobesuch mit 'ner Freundin.... und das heisst ja dann sogar zwei hungrige Mäuler zu stopfen und die Zwerge ins Bett zu bringen....
M. sagt immer: Männer brauchen klare Ansagen. Kein hätte, würde, könnte, sondern ganz klar formulierte "Anforderungen", wie es bei uns im Projektmanagement heisst. Rede mit ihm!!!! Ihr braucht ihn!!!!
Sonnige Grüße aus KöWi
Heidi

Also bei uns läuft es eigentlich auch nicht so recht. Ich ärgere mich auch ständig. Mein Mann hat schichtdienst ( immer 16 oder 24 Stunden Dienst). Hat dafür aber auch viel frei. Aber an den freien Tagen bekommen ALina und ich ihn auch nicht unbedingt zu sehen. Er macht dann seine Dinge. Er sitzt am Computer ( repariert und baut PC zusammen für andere leute nebenberuflich), geht in Garten, geht joggen oder guckt fernsehen. So richtig Familie gibt es auch nicht. Wir Essen zwar alle zusammen und er bringt auch ALina Abends ins Bett aber mehr passiert auch. ich muß schon betteln , daß er denn mal mit uns am WE `ne Runde spazieren geht...Lieber schnappt er sich den Hund und geht mit dem raus... Es ärgert mich auch , denn manchmal fühle ich mich auch wie Alleinerziehend. Ob er nun zu Hause ist , oder peng... Mit Alina spielen macht er auch nur , wenn ich dann mal Einkaufen fahre und er mit Ihr alleine ist. Aber kaum bin ich wieder da...schwupp..ist mein Mann schon wieder weg irgendwas erledigen..
Bei denen war das Früher zu Hause auch so. Sein Papa hat auch nicht mit den Kinder gespielt. Mußten sich auch selber beschäftigen oder mit Mama spielen. Ich hoffe das ich das noch hin bekommen, zumal wir ja auch noch ein zweites Kind wollen. da muß er ja dann mehr helfen.
naja, nun gehe ich ja demnächst wieder auf 400 Euro arbeiten. da muß er sich ja dann den ganzen tag mit Alina beschäftigen und ums essen kümmern. Vielleicht ändert sich ja dann mal was und er bekommt auch mal mehr Spaß daran...
Gruß Susanne

Hi, also obwohl mein Mann einen recht zeitintensiven (45 min. einfacher Fahrtweg zum Arbeitsplatz) Job hat und zudem super viel und oft auch 2 Wochen lang im Ausland zu tun hat, muß ich sagen, daß wenn er zu Hause ist, die Zeichen absolut auf Familie stehen. Wenn er Abends zu Hause ist, kümmert er sich SOFORT um Nicolas (das verlangt der Lütte aber auch), wir essen alle Drei zusammen (besteht Nicolas auch drauf) - selbst wenn mein Mann mal keinen Hunger beim Abendessen hat, sitzt er mit am Tisch. Die Wochenenden sind uns heilig. Wir frühstücken IMMER zusammen - okeee ich gebs zu, wir faulenzen alle drei immer zusammen noch stundenlang im Bett herum, so daß immer einer von uns Eltern noch ein bisi dösen kann. Aber dann wird gemeinsam aufgestanden, Brötchen geholt (meistens mein Mann MIT Nicolas) und ausgiebigst gefrühstückt - mit allem drum und dran. Danach gehen wir ZUSAMMEN mit dem Hund spazieren (außer es regnet in Strömen, dann macht das einer alleine) und danach ZUSAMMEN einkaufen. Alleine einkaufen macht keinem von uns Spaß :-)))))).
Okkeeeee der Haushalt hängt zum großen Teil an mir, aber einfach auch deswegen, da er ja so oft nicht zu Hause ist. Manchmal hilft er mit, dann freu ich mich, aber meistens erledigen das Nicolas und ich zusammen schon unter der Woche. Männe kümmert sich dafür dann am WE um den Garten und die Autos :-)))))). Tja in dieser Hinsicht kann ich mich echt nicht beklagen und bin super super super froh, daß die beiden "Männer" dadurch auch so ein intensives Verhältnis haben. Mein Mann kannte das von seinen Eltern her auch nicht so und so war sein Vater für ihn in den jungen Jahren fast nie greifbar. Er hat sich wohl gedacht, daß er da was ganz anders machen will und das macht er auch.
Ich würde Deinen Mann auch ganz konkret darauf ansprechen und ihm erklären, was für Dich Familie bedeutet. LG Nadja

Hi Ricarda,
hmmm, ganz so "schlimm" wie bei Euch ist es bei uns nicht. Aber es geht schon in die Richtung. Er hat halt seinen Zeitplan im Kopf und ist da absolut unflexibel, das zugunsten des Familienlebens zu ändern. Er spielt schon mal mit Anika oder bringt sie ins Bett. Aber am WE feste Essenszeiten einhalten - da fühlt er sich dann in seiner persönlichen Freiheit beschränkt! Ich find´s halt total wichtig, wenigstens am WE zusammen zu essen, er versteht das überhaupt nicht, warum ich mich aufreg, wenn er dann zum Essen nicht da ist, weil er z.B. was im Baumarkt holen muß oder so. Noch dazu hat er ein ziemlich zeitintensives Hobby: Angeln. Da ist man immer gleich mal ein paar Stunden weg. Wenn ich mein Hobby auch so intensiv weiterbetreiben würde(Bergsteigen), hätten wir gar kein Familienleben mehr. Deshalb verzichte ich meistens drauf. Sein Kommentar dazu: Selber schuld! Das macht mich dann auch fuchsig.
Also meine Meinung: Man kann von einem erwachsenen Papa verlangen, daß er sich ins Familienleben integriert. Denn das ist sicher leichter, als daß Kleinkind und Mama sich nach ihm richten!
LG. Sabine

Liebe Ricarda,
das würde mich an Deiner Stelle auch frustrieren. Vielleicht könntet Ihr ein paar klare Regeln einführen, die ihn mehr einspannen in der Kinderbetreuung? ZUm Beispiel finde ich es ja wohl ein Unding, dass Du immer aufstehen musst am Wochenende - die Erholung soll ja schliesslich nicht nur fuer ihn, sondern auch fuer Dich da sein.
Bei uns ist es so:
ich haben bis vor kurzem Teilzeit gearbeitet (erst 20 dann 30 Stunden). In der Zeit ist natürlich der grösste Teil der Kinderbetreuung und des Haushalts an mir hängen geblieben. Aber immerhin wechseln wir uns ab mit dem Aufstehen: samstags ich, sonntags er - da bekomme ich mein Frühstück ans Bett und der Kleine kommt nicht ins Schlafzimmer. Und das empfinde ich als puren Luxus (auch wenn mein Mann dann um 10 völlig erschöpf wieder ins abett fällt und der Rest an mir kelben bleibt).
Seit einiger Zeit arbeite ich wieder Vollzeit, und jetzt wechseln wir uns ab mit dem Abholen des Kleinen und dem Einkaufen. Immer noch ist es so, dass ich mich den Hauptteil kümmere, aber das ist auch einfach Gewohnheit jetzt.
Hat denn Dein Mann gar kein Interesse daran, auch mal Zeit mit dem Kind zu verbringen? Ein paar Stunden ohne Dich? Das tut meinen beiden Männern immer total gut. Ach ja, ausserdem finde ich gemeinsame Mahlzeiten total wichtig. Daher versuchen wir immer, zusammen zu frühstücken (während der Woche) und am Wochenende so früh zu abend zu essen, dass der Kleine mitessen kann (klappt aber oft nicht).
Viel Glueck!
Nele

Hallo Ricarda,
ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn dei´n Freund so lange arbeiten muß.
Bei uns ist es so, dass wir Clara am WE wenn sie wach ist zu uns ins Bett holen, da ist dann nicht mehr viel mit Schlafen - für beide und es ist auch somit kein Problem. Es kann vorkommen, dass wir dann noch eine Stunde kuscheln.
Frühstücken tun wir dann auch zusammen, aber alles langsam, ohne Stress und ohne Zeitplan.
Was dein Problem mit dem Mittagessen betrifft, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist es denn nicht möglich, dass ihr mittags Brot und Obst esst und abends gemeinsam kocht? Das klappt bei uns prima und Kinder sind ja nun nicht wie 80jährige, die um Punkt 11.30 das Läuten zum Mittagessen hören müssen.
Und dein Argument, dass es am WE so laufen soll wie in der Woche ist auch nicht wirklich effektiv, da faktisch 3 und nicht nur 2 Personen da sind. Vielleicht ist dein Freund ja einsichtiger, wenn er in die WE-Planung einbezogen und vor allem eingeplant wird.
Was das Eiskratzen betrifft würde ich meinem Mann ein müdes Lächeln schenken, wenn ich dies für ihn erledige sollte. Und er verläßt tgl. das Haus vor mir.
Das wären ein paar Anregungen meinerseits. Vielleicht bewirkt es ja etwas, wenn du ihm zuerst entgegen kommst.
liebe grüße und ein schönes WE
maria

hallo ricarda, das posting könnte von mir kommen. mir geht es mit einem mann genauso, nur das er nicht bis 20.00 uhr arbeitet. mein mann studiert gerade und er ist auch so oft weg, etweder zur lerngruppe, oder zur ihrgendeienr feier oder er ist vom lernen so gestesst das er nichts machen kann ;(. es ist echt zum heulen.
also wenn du noch arbeiten gehst, dann ist der vormittag ja auch hin und ihrgendwie ist es bei mir die zeit wo ich alles erledige. ich weiss nich nicht wie ich das hinbekomme wenn ich mal wieder arbeiten gehe.
mit dem essen mache ich es so das ich mittags koche, wenn er dann nicht da ist hebe ich ihn das essen auf und er soll es sich selbst warm machen. was er aber nie macht, da isst er es lieber kalt. er möchte auch das ich ihn seine brote für die arbeit schmiere, aber darauf kann er lange warten und was macht er ... er nimmt sich nichts mit und isst dann auch nichts. da sage ich nur pech gehabt er hat zwei gesunde hände da kann er sich selbst was machen.
essen tun wir, wenn er da ist immer zusammen. ich würde jetzt sagen du sollst darauf bestehen das er die zeit, die er zu hause ist mir euch isst. aber leichter gesagt als getan, wie will man einen mann zu etwas zwingen????
klaur ist es richtig den tag für euch enstpechend zu gestalten und sich dann am wochenende nicht!!! nach den launen deines mannes zu richten.
leider könnte ich dir hier nicht helfen. ich habe auch zu hause so meine probleme. ach überigends mein gatte macht auch nichts im haushalt.
liebe grüsse
sandra und lea

Hallo Ricarda,
bei uns ist es leider auch in den letzten Monaten so daß mein Mann selten vor 20 Uhr zuhause ist, was gemeinsame Mahlzeiten oder Zeit mit den Kindern während der Woche praktisch unmöglich macht. Ich esse dann um 19 Uhr mit den Kids und bringe sie danach ins Bett, wenn ich Glück habe putzt er ihnen noch die Zähne und dann schlafen sie. Wir hatten uns aber schon vorgenommen gemeinsam um 19 Uhr zu essen und ich denke das werden wir auch wieder wenn es beruflich wieder etwas entspannter wird bei ihm.
Am Wochenende haben wir schon länger den Sonntag zum Familientag gemacht an dem wir immer was gemeinsam machen, frühstücken sowieso und ich koche dann auch meist mindestens 1x (Sa oder So abend) was Leckeres oder wir gehen zusammen essen. Mein Mann tendiert auch dazu seine Freizeit für seine Sachen zu verplanen bzw. haben wir hier in unserem neuen Haus natürlich auch noch sehr viel zu tun, aber er nimmt dann auch die Große mit wenn er Baumärkte abklappert, das macht den beiden immer viel Spaß zusammen einzukaufen. Wir versuchen die Kinder mit einzubeziehen auch wenn wir was arbeiten müssen, z.B. haben wir letztes WE angefangen den Garten umzugraben und da haben die Kinder dann halt auch ihre Schaufeln in der Hand und helfen mit, das ist für mich auch eine Art Familienleben. Er hätte es sicher meist lieber ich würde ihn werkeln lassen und würde mich um die Kinder kümmern aber wenn die Kinder bei ihm sein wollen dann mache ich ihm klar daß er sie halt irgendwie einbeziehen muß, was zugegeben mit der Kleinen noch schwieriger ist, geht aber auch.
Daß er im Haushalt mit anpackt da muß ich ihn auch immer ein bißchen anschieben, manchmal macht er dann aber z.B. mal die ganze Küche sauber.
Ich find's auch sehr mühsam einen Mann zum Familienleben überreden zu müssen wenn von ihm selbst da wenig Interesse besteht, einen richtigen Rat weiß ich auch nicht, außer zu versuchen gemeinsame Aktivitäten zu finden die Euch allen dreien Spaß machen. Und bei den Essenszeiten vielleicht einen Kompromiß zu suchen, ich denke ein bißchen flexibel sind die Kinder da schon in dem Alter, und Dein Freund sollte dann eben etwas eher heimkommen aus dem Büro und ihr eßt dafür etwas später und trefft Euch so in der Mitte (13 Uhr z.B.).
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen