Suchen Menü

Erziehungsurlaub

hallo, habt ihr euch schon alle entschieden, wie lange ihr Erziehungsurlaub nehmen wollt...Kann man auch im Erziehungsurlaub halbtags arbeiten?
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsurlaub

Hallo, ich werde wohl 2 Jahre nehmen. Meine Krankenkasse hat mir empfohlen meinen Arbeitgeber darüber zu informieren aber erstmal nur 1 Jahr zu beantragen und dann später zu verlängern. Arbeiten darf man bis zu 30 Stunden im Monat, wenn der alte Arbeitgeber damit einverstanden ist.
LG Gerti

Re: Erziehungsurlaub

danke, werde wahrscheinlich auch erstmal kürzer beabtragen und dann nochmal verlängern

Re: Erziehungsurlaub

Darf man den verlängern? Ich habe gelesen man darf wohl verkürzen, aber nicht verlängern. Wann muss man denn Erziehungsurlaub beantragen, und wo?
LG Kerstin 23 ssw

Re: Erziehungsurlaub

Hallo Kerstin,
also ich werde nur 1 Jahr Erziehungsurlaub nehmen. Du kannst den Erziehlungsurlaub bzw. Elternzeit heißt es ja jetzt, sicherlich verlängern, aber der Arbeitgeber muß damit einverstanden sein. Ich nehme nur 1 Jahr, da wir noch ein zweites Kind haben wollen und ich dann nicht so lange aus meinem Beruf bin und damit es nicht so blöd aussieht, wenn man dann bald wieder schwanger ist.
LG
Susann

Re: Erziehungsurlaub

Also ich werde die vollen drei Jahre nutzen, weil ich das sehr wichtig finde. Da es so schön war sind wir auch in der Zeit von einem zweiten Kind nicht abgeneigt. Bei uns hat sich ja alles super geregelt. Mein Mann hat seine Ausbildung geschafft und auch gleich einen festen Arbeitsvertrag unterschrieben somit sind wir dann abgesichert...GGLG Cil mit Jana inside 26+4

@Cil

Hallo Cil,
ich bin ja echt froh, daß es noch jemanden gibt, der die vollen 3 Jahre in Anspruch nehmen möchte. Ich dachte schon, daß ich da eher die Ausnahme bin. Diese Zeit ist einfach so schön und wichtig und ich möchte mein Kind so lange wie es eben finanziell geht für mich haben. Nicht bei irgendeiner Krippe oder Tagesmutter. Meine Mutter arbeitet ja noch voll und könnte unser Kleines auch erst frühestens in 4 oder 5 Jahren nehmen. Und dann auch nicht Vollzeit. ;-)
GLG Sabi 25+5

Re: @Tigger99

Hallo Sabi,
also ich denke auch das die Zeit super wichtig ist. Und ich bin mir dessen auch von anfang an bewusst gewesen, das habe ich dann auch mit meinem Mann so geregelt. Weil ich selber weis wie das ist wenn die Mutter kaum zuhause ist...na ja ich kann aber auch Frauen verstehen die das nicht können, und dann nach einem Jahr wieder arbeiten, so hat jeder seine Ansichten..GGLG Cil mit Jana inside 26+4

Re: Erziehungsurlaub

danke für eure info, ich denke, ich werde wahrscheinlich 2 jahre beantragen und dann aber auf drei jahre verlängern (wenn das wirklich so geht, wie ich mir das vorstelle) ich finde es auch besser, die vollen drei jahre zu nutzen! c. (29 SSW)

bin "verwirrt".........

Du schreibst 30 Std. im Monat und Katkat (siehe weiter unten) schreibt 30 Std. in der Woche!! Was stimmt denn nun, ist ja schon ein großer Unterschied, auch finanziell...
HILFE !!! Klärt mich auf!!!
Simone

Re: Erziehungsurlaub

Also m.W. nach muß man die ersten 2 Jahre voll beantragen und dann hat man eine Frist für das dritte Jahr. Die Zeit, die du bereits beantragt hast, kann man in der Regel nicht mehr verkürzen. Nur mit Zustimmung deines AG. Der kann aber auch ablehnen. Für die 30 STunden Arbeit pro Woche während des Erziehungsurlaubs brauchst du keine Genehmigung. Das darfst du auf jeden Fall.
Ich werde auf jeden Fall die ersten 2 Jahre beantragen und dann kann ich in 2 Jahren immer noch verlängern.
Aber ich muß auf jeden Fall noch mal genau bei uns in der Perso nachfragen.
LG
Sabi 25+5

Re: Erziehungsurlaub

....ja so ist es, du musst dich für die ersten 2 jahre festlegen. falls du es nicht machst muss dein ag nicht zustimmen.
man kann allerdings mit dem ag auch andere vereinbarungen treffen, diese sollte man sich möglichst schriftlich geben lassen. also z.b. erst für ein jahr und danach verlängern.
es ist also immer gut sich mit dem ag mal darüber auseinanderzusetzen
lg katkat

Jetzt bin ich "verwirrt"..... bezügl. 30.Std !!!!

Hallo, wie ist das jetzt?? Du schreibst 30 Std die Woche und irgend jemand anderes schreibt 30 Std. im Monat ???
Ich bin ein großes FRAGEZEICHEN ???
Klärt mich bitte auf....
Simone *völligwirr*

Re: Jetzt bin ich "verwirrt"..... bezügl. 30.Std !!!!

Hi!
Es sind auf jeden Fall 30 Std pro WOCHE! Ich selber habe eine halbe Stelle und plane die auch zu behalten, trotz Erziehungsurlaub.
LG Viki

DANKE .........o.T.

Re: Erziehungsurlaub

Das stimmt jetzt aber nicht so ganz.
Wenn du 3 Jahre beantragst kannst du die dann verkürzen du kannst aber nicht 1 oder 2 Jahre beantragen und dann verlängern. Mein ich zumindest.
Das mit den 30 Stunden die Woche ist richtig so, ihr könnt ja sonst auch mal unter dem Link nachgucken:
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/erziehungsurlaub.html
Unter diesem link kann man sich ne Broschüre runterladen bzw. bestellen. Werde sie mir jetzt mal eben durchlesen.
LG Anke mit Sohnemann 26+4

link vergessen

http://www.bmfsfj.de/services/externalViews/ExternalViews.jsp?view=single&category=bestell&Thema=79&contentSelectionMode=absolute&contentId=27319
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen