Suchen Menü

Erziehungsgeld! Frage....

Hab noch mal ne Frage zum leidigen Thema Erziehungsgeld.
Wir hätten für die ersten 6 Monate Anspruch auf Erziehungsgeld, wenn ich während dieser Zeit nicht arbeiten gehe. Was ich ja auch vorhatte. Jetzt hat mich aber unsere Perso angesprochen, ob ich nicht wg. ungeklärter Nachfolge einen Teil meines Urlaubs hinten an den MuSchu dranhängen möchte. Nun überlege ich natürlich, ob ich ihnen den Gefallen tun soll. Hätte das denn Auswirkungen auf mein Erziehungsgeld? Würde ich dann für Januar nur anteilig Erziehungsgeld bekommen oder würde ich den Anspruch sogar ganz verlieren? Bin jetzt echt irgendwie etwas durch den Wind und hab keine Ahnung! Ich weiß, wir hatten das alles schon x-mal hier, aber bitte nochmal für mich *ggg*. Danke! LG, Niki
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld! Frage....

hallo niki,
du hast zwar rein theoretisch während der ersten 6lebensmonate des kindes anspruch auf das voll e.-geld,aber in d.realität schaut es meist anders aus.während des mutterschutze bekommst du nämlich kein e.geld oder nur dann wenn dein mutterschutzgeld unter dem e.geld liegt.dasselbe gilt,wenn du deinen urlaub an den mu.schutz dranhängst.die frage,die du dir jetzt stellen musst:willst du den urlaub vor den mu.schutz stellen oder aufheben für die zeit nach der elternzeit.wenn du lieber früher mit arbeiten aufhören willst ist die sache ja klar.ab ende des mu.schu. bekommst du,wenn du anspruch hast,für 4monate 308?.wenn du deinen urlaub aufhebst ebenso.nimmst du deinen urlaub nach dem mu.schu. bekommst du erziehungsgeld ab der zeit,ab der du dann kein einkommen mehr erhälst bzw. erziehungsurlaub beantragt hast.davor hast du ja urlaub und bist noch nicht in der elternzeit.
übrigens sollte man auch nach den ersten 6monaten erziehungsgeld beantragen,ab dme 7.monat wird es nämlich antteilig ausgezahlt und ein paar ? sind besser als keine.
ich hoffe,das war einigermassen verständlich.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen