Erstes Kita Treffen war enttäuschend.......
Ich bin neu hier im Forum. Da unsere Maus im November 2002 geboren ist, gehören wir wohl hierher.
Ich bin 31, verheiratet, wir haben eine Tochter und wohnen in NRW.
Gestern war bei uns in der Kita das "Kennenlern Treffen" für die Kinder. Wir haben uns sehr darauf gefreut!
Die meisten Mütter und die meisten Kinder kannten sich schon und irgendwie kam ich mir mit meiner Tochter wie ein Außenseiter vor, es war nicht schön.
Ich bin kontaktfreudig und hilfsbereit und habe keine Probleme, auf andere zuzugehen. So habe ich versucht, ein paar Gespräche anzufangen, denn einige Mamas kannte ich schon aus dem Vorkindergarten. Aber alles verlief im Sande. Im Gegenteil, die Mütter haben sich abgewand und dann mit den anderen getuschelt nach dem Motto....uuuuhhh, die neu Zugezogene hat mich angesprochen.
Ich kenne das so, das man sich grüßt oder zumindest hallo sagt, auch wenn man sich nur vom Sehen her kennt, aber hier laufen die Mütter wortlos an einem vorbei und geben sich ausschließlich mit den Müttern ab, die sie schon ewig kennen.
Dann kommt noch dazu, dass viele ständig betont haben, dass sie ja gebaut haben und sich freuen, dass so viele aus dem Neubaugebiet in der Gruppe sind. Und ich habe schon im Vorkindergarten mitbekommen, dass man hier nur akzeptiert wird, wenn man mindestens ein Haus hat.
Mir stinkt das!
Wir sind eine sportliche, unternehmungslustige Familie, haben eine tolle Eigentumswohnung, die mindestens so groß ist wie ein Haus und wir wollen nunmal keinen Garten, denn wir sind lieber unterwegs.
Und selbst wenn wir in einem Zelt wohnen würden, dann mag ich es nicht, wie die Leute hier beurteilt werden. Es geht ja schließlich keinen was an, wie wir Leben!
Die Erzieherinnen haben einen netten Eindruck gemacht und die Kita gefällt mir auch gut.
Was ich schade für Lea fand, das es überhaupt nicht um die Kinder ging, sondern nur um die Selbstdarstellung vieler Mütter, die sich und ihre Kinder aufgetakelt haben bis zum geht nicht mehr.
Schade, der erste Eindruck war nicht toll, aber Lea hat es gefallen, auch wenn sie noch sehr schüchtern war und das ist ja, was zählt!
Zu Hause habe ich mich erstmal bei meinem Mann ausgeheult und bin dann ne Runde joggen gegangen.
Diese Gehässigkeiten anderer Frauen.....dieses Gen hab ich wohl nicht!
Mensch, wie schafft man sich bloß ein dickeres Fell an? In der Kita brauche ich das wohl!
Viele Grüße von Mone und Lea
Re: Erstes Kita Treffen war enttäuschend.......
erstmal willkommen hier im Forum!
Deine neuen Nachbarn scheinen ja nicht so dolle zu sein, das tut mir leid. Aber zum Glueck musst Du ja nicht in die KiTa, sondern Deine Tochter. Und Kindern ist es gerade mal egal, ob jemand zugezogen ist oder nicht, die finden ja so schnell Freunde! Wichtig ist erstmal, dass die Erzieherinnen einen kompetenten und fürsorglichen Eindruck machen!
Bei uns in der Gegend (wir sind auch neu zugezogen) gibt es angeblich auch so eine geschlossene Gesellschaft. Wir wissen das nicht so genau, da wir beide arbeiten und eh nie hier sind und die Kinder weiterhin in die Betriebskrippe gehen, die ist nicht im Ort. Spaetestens bei Schulanfang in 2 Jahren werden wir sehen ?
Ich wuensche Dir, dass die Ablehnung, die Du empfunden hast, grösstenteils Einbildung war!!
LG Gin
Re: Erstes Kita Treffen war enttäuschend.......
wir sind auch vor 1,5 Jahren hier neu zugezogen in ein Neubaugebiet. Anfangs kam es mir auch so vor als wenn sich alle kennen. Bei vielen Müttern war das natürlich auch so, diejenigen die schon ältere Kinder haben und die schon länger dort wohnten. Das ist ja auch normal. Aber nach einer Weile habe ich zu vielen Müttern Kontakt bekommen und es sind auch nach mir noch weitere hierher gezogen die ja dann noch "neuer" waren als ich, also es ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, v.a. natürlich durch die Kinder wenn sie sich anfreunden und miteinander spielen wollen, dann kommst Du ja automatisch in Kontakt. Außerdem bin ich seit diesem Jahr im Elternausschuß des KiGa, vielleicht wäre das auch etwas was Dir Spaß macht, dadurch lernt man natürlich auch noch Eltern kennen.
Wichtig ist doch erstmal daß der KiGa schön ist, Deine Tochter sich wohl fühlt und die Erzieherinnen nett sind, dann wird sich alles andere auch ergeben. Gib nicht auf, es wird bestimmt auch bei Euch noch nette, offene Mütter geben!
LG Anja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen