Suchen Menü

Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

Hallo!
Bin ganz schön deprimiert. Es hat nicht geklappt.
Die Beiden haben sich von mir verabschiedet und haben gespielt. Irgendwann hat Lukas dann mich gesucht und zu heulen angefangen und sich durch nix mehr beruhigen lassen. Benedikt hat ganz führsorglich Schnuller und Kuscheltier aus dem Rucksack geholt - aber das half alles nix.
So hab ich die beiden nach 1 1/4 Std. wieder abgeholt - Lukas hat aber wohl schon länger Theater gemacht.
Und ich dachte, irgendwas muß doch bei uns auch mal ohne Probleme funktionieren ...
Benedikt hatte kein Problem, der war für alles interessiert, hat sich dann mit an den Maltisch gesetzt und wenn er mich beim Abholen nicht gesehen hätte, wäre er sicherlich geblieben. So hab ich dann beide mit heim.
Der "Spaß" kostet 6,00 pro Kind (von 9-12). Ist ja auch nicht grade billig für das, daß sie dann nicht mal die halbe Zeit dort waren.
Lg, Silke
Bisherige Antworten

ich versteh dich nicht....

den umständen entsprechend hat es doch gut geklappt.
bei einem kind gar keine probleme, im gegenteil es hat doch prima geklappt und beim zweiten kind immerhin 1 1/4 stunden.
ist doch super, dass die zwei dich ohne probleme gehen haben lassen. die zwei sind ja, wenn ich mich recht erinnere, noch nie fremdbetreut worden.
sie es wirklich positiv. bei einem hat es super geklappt, beim zweiten teilweise....nicht alles so schwarz sehen ;o))
lg katkat

Danke für die Aufmunterung ...

das hab ich jetzt grade wirklich gut gebrauchen können. Ich war traurig, daß Lukas wohl ziemlich geheult hat - und ich weiß ja nicht, wielange er überhaupt gespielt hat, als ich weg war.
Schade eigentlich, daß er sich auch durch Benedikt nicht hat ablenken lassen. Lukas meinte nur "kindergarten net schön, nimme hingehn".
Dann werd ich jetzt wohl eine Woche lang vom Kiga schwärmen und daß dort nur Kinder hindürfen und keine Mama's - und nächste Woche wieder nen Versuch starten.
Du hast schon recht. Für das, daß sie ja sonst nie bei fremden Leuten waren/sind, ist es ja gut gelaufen, wenn ich nochmal in Ruhe drüber nachdenke.
Wird schon werden ...
Danke Dir für deine Antwort,
lg, Silke

Re: Danke für die Aufmunterung ...

Verlier jetzt nicht den Mut und gib auf,denn dann is der Zug abgefahren.
Is doch prima dass es immerhin 1 1/4 Std ausgehalten hat....das nächste Mal würde ich Benedikt fragen ob er dableiben will,und wenn er es möchte,dann geht Lukas das nächste Mal sicherlich auch lieber hin.....
Tiger hat auch viel Theater gemacht,aber die Erzieherinnen haben es jeden Tag geschafft ihn zu beruhigen*uff*
Mittlerweile is nur noch das aufstehen ein Problem,na klar,wenn man abends keine Ruhe gibt*grrrr*
LG und schönes WE
Tanja,Simon und Pia

Re: Danke für die Aufmunterung ...

Hallo Tanja!
Danke für Deine Antwort! Super, daß es jetzt klappt bei Simon. Aber er geht jeden Tag, oder?
Das wäre mir persönlich jetzt für meine Beiden noch zu früh - aber so hast Du halt auch ein bißchen mehr Zeit für Pia, wenn vormittags einer aus dem Haus ist. Ich find es auch doof, mit der Weckerei morgens - drum ist es echt super, daß der Mini-Kiga erst um 09.00 anfängt und wir somit keinen Streß machen müssen. Die Kleinen müssen noch den Rest ihres Lebens morgens aufstehen - ob sie ausgeschlafen sind oder nicht. Ich genieße es noch, wenn wir morgens noch in aller Ruhe kuscheln, ohne daß Hektik angesagt ist.
Aber die Zwei werden das hoffentlich bald hinkriegen. Aber daß der eine ohne den anderen bleibt, kann ich mir nicht vorstellen - da gibts schon zuhause bei den kleinsten Dingen Probleme damit.
Lg und auch ein schönes (bei uns kaltes und nebliges) Wochenende! Silke

Re: Danke für die Aufmunterung ...

Nen Versuch wäre es doch wert;O)))Ich würds draufankommen lassen
LG Tanja

Re: ich versteh dich nicht....

Hallo Silke,
ich möchte mich katkat anschließen, ich finde das klingt überhaupt nicht schlecht für den ersten Tag, zum einen haben sie Dich erst einmal gehen lassen OHNE zu weinen, das ist doch schon ein ganz ganz großer Schritt den die meisten beim ersten Mal gar nicht schaffen. Und daß dann Benedikt seinen Bruder versucht hat zu trösten finde ich ja total süß und auch eine "reife" Leistung. Vielleicht kannst Du ihn ja das nächste Mal auch länger dort lassen und so seinen Bruder noch etwas mehr motivieren dazubleiben? Außerdem hat er ja nun gesehen daß Du nach einer Weile kommst und ihn wieder holst, das wußte er ja vorher nicht weil die Situation neu war, jetzt hat er die Erfahrung gemacht und vielleicht macht ihn das sicherer für das nächste Mal?
Ich finde Du solltest auf jeden Fall nächste Woche wieder hingehen und das Ganze positiv sehen, das war doch wirklich kein so schlechter Anfang! Kopf hoch!
LG Anja

Re: Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

Hallo,
also Severin geht seit März in einen Minikindergarten. Das erste Mal war ich dabei, beim zweiten Mal konnte ich für eine dreiviertel Stunde rausgehen, dann hat er geweint und sie haben mich wieder reingeholt (saß im Nebenraum), beim dritten Mal war ich fast die ganze Zeit im Nebenraum. Danach ist er zweimal ohne Probleme dort geblieben, dann fing es an dass er mich nicht gehen lassen wollte, viel geweint hat etc., wir haben dann 3 Wochen "Pause" gemacht und dann hat mein Mann ihn hingebracht und da ging es ohne Probleme. Seitdem geht er gerne hin. Es ist einmal die Woche, dauert 3 Stunden und kostet 25 Euro im Monat.
LG Britta

Re: Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

Hallo Britta!
Die Idee hatte ich auch schon, daß ich mal meinen Mann bitte, die beiden hinzubringen, wenn es wirklich beim "Abgeben" Theater gibt. Oft sind sie ja bei Papa ganz anders als bei Mama - wie man bei Euch ja auch ganz deutlich sehen kann.
Dann ist es wohl vom Preis her gar nicht so teuer. Wenn wir 4 x 6,00 zahlen, dann ist es ja fast das gleiche - nur eben 2 x weil es 2 Kids sind. Aber da kommen wir nicht drumrum ...
Ist doch gut oder, wenn es Severin jetzt so gut gefällt im Kiga - und ich denke, daß das ganze eine gute Vorbereitung auf den richtigen Kiga ist und daß die Kleinen mal lernen, "von der Mama loszulassen".
Lg, Silke

Re: Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

hallo silke.
das mit dem minikindergarten gibt es bei uns nicht, auch lea hätte da bestimmt ihre probleme damit gehabt. ja teuer finde ich es auch.
wir haben dafür die schnuppertage im kiga, wir können auch danach noch länger bleiben, aber ich habe die erfahrung mit lea geamacht das ich besser schnell gehen sollte, dann beruhigt sie sich schneller.
wie ist das dann eigendlich, kommen deine kinder dann auch mit den kindern aus den minikindergarten zusammen in den richtigen kindergarten?
lg sandra

Re: Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

Hallo Sandra!
Also der Mini-Kiga ist eigentlich für Kids von 2 - 4 Jahren, also bis sie dann in den richtigen Kiga gehen. Und die meisten Kinder aus dem Mini-Kiga gehen dann auch in den Kiga, in dessen Räumen jetzt der Mini-Kiga stattfindet, also sind es schon größtenteils dann die gleichen Kinder - halt auch altersabhängig. Die einen gehen dann schon nächsten September in den normalen, die anderen bleiben noch 1 Jahr im Mini-Kiga. Ist natürlich nicht schlecht, dann kennen sie schon einen Teil der Kinder.
Gestern bei Oma und Opa hat Lukas allerdings wieder voll überzeug erzählt, daß er nicht mehr in den Kiga geht, dort war es nicht schön. Was soll ich dazu jetzt sagen?
Lg, Silke

Re: Erster Mini-Kindergartentag war wohl nix ...

hallo silke,
das ist aber schön wenn die kids dann zusammen in den kindergarten gehen können, da kennen die sich ja schon.
ja lea hat auch gesagt das es dort nicht schön ist und sie dort auch nicht wieder hin möchte, ich habe ihr dann erklärt warum sie in den kindergarten muss, da mama ja irgendwann wieder arbeiten möchte und dann muss sie dahin.tränen und geschrei gab es aber trotzdem. was mir auchtotal weh tat.
lg sandra und lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen