Suchen Menü

Erste Einladung zum Kindergeburtstag!

Hallo,
Carlotta hat heute ihre erste Einladung bekommen. Das Mädchen wird vier.
Das ist ja sozusagen unsere Premiere und jetzt war ich doch etwas verwundert, als ich die Einladung las, dass dort gleich auf einen "Geburtstagstisch" in einem bestimmten Geschäft verwiesen wird. Ist das so üblich? Hab ja keine Ahnung ;-)
Und in welchem Rahmen kauft man dann ein Geschenk? Ich dachte spontan so an 5,- Euro oder ist das zu geizig?
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Erste Einladung zum Kindergeburtstag!

Einen Geburtstagtisch?? Das ist wohl unglaublich??!! Finde ich selbst bei der Kommunion sehr ungewöhnlich und kenne ich nur bei Hochzeiten oder runden Geburtstagen. Bei Geburten habe ich es auch schon gesehen und finde es dafür auch nicht angemessen. Aber für einen vierten Geburtstag finde ich es fast unverschämt.
Ich denke, dass die meisten mehr als fünf Euro ausgeben, eher so acht bis zehn (meine Vermutung).
kopfschüttelnde Grüße (über den Tisch!!)
Melanie
PS: Ich glaube, ich würde von dem Tisch nichts kaufen!

Hallo Melanie,
ja, ich fands auch unmöglich! Habe aber schon öfters in Spielwarengeschäften sowas gesehen, hab aber immer gedacht, dass das eher was für die älteren wäre...
Ehrlich gesagt, ich befürchte, dass das sowieso ein Reinfall wird (der Geburtstag), da erstens sehr viele Kinder eingeladen wurden und auch sehr gemischt vom Alter...Carlotta ist die jüngste, das älteste Mädchen ist 6!
Naja, ich werd wohl mal schauen, was da so auf dem Tisch liegt, aber ob ich es dann auch kaufe, weiss ich noch nicht. Nachher ist die Mutter beleidigt oder so?
LG
Sandra

Hey Süsse;O))
Tiger war nun schon 2mal aufm Kindergeburtstag.....aba mit 5Euro kam ich nich wirklich weit.Waren dann meist so 8-10,so wie Melanie schon vermutet hat.Finde ich aber noch im Rahmen.Wir haben uns 10Euro als absolutes Limit gesetzt!!!
Das mit dem Tisch kenne ich nur zur Hochzeit und zur Geburt
LG Tanja,Simon und Pia

Hallo Süße,
na, wie gehts euch? Hoffentlich alles gesund?
Ich werd mir den Tisch mal angucken und schauen, was so alles drauf ist. Bei meinem Glück eh nur teure Sachen, die kaufe ich dann aber nicht ;-))
Wir müssen mal wieder "quatschen" wie schauts bei dir aus?
GLG
Sandra

Huhu,
nee leider nich alle gesund;O((
Wie siehts heute aus???
LG Tanja

Hallo Sandra,
hier in der Nähe gibt es auch ein Spielwarenladen, der Geburtstagskörbe vorbereitet. An sich ist es doch eine nette Idee, denn die Kinder suchen sich bestimmte Dinge aus und man kann dort dann aus dem Körpchen wählen.
So weiß man auch was man schenken kann und was auch gut bei dem Kind ankommt.
Jonas war im Februar auch auf einem Kindergeburtstag und das Kind hatte sich auch in diesem Laden etwas ausgesucht. Wir haben dann aus dem Körbchen zwei Teile genommen und das waren dann ingesamt 7,50 Euro. Es war nämlich in jeder Preisklasse etwas dabei.
Also schaue es Dir mal an ;-)
lg Andrea

Hallo,
so war es bei unseren ersten Einladungen auch..... und gerade hier im Neubaugebiet, wo man sich ja noch nicht so gut kennt, fand ich das recht klasse....
Wir kamen mit unseren 2 Sachen auf knapp 8 Euro.....
GLG Heidi

Hallo Heidi,
aber ich finde gerade zu solchen Gelegenheiten kann man sich ja auch besser kennenlernen, oder? ;-) (wir wohnen auch im Neubaugebiet wo fast in jedem Haus mind. 1-2 Kinder wohnen ).
LG Anja

Hi Sandra,
ich würde auch versuchen um die 5? zu bleiben, aber das scheint nicht so einfach zu sein.
Vor ein paar Wochen war so eine Frage schon mal.
Hier der Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-8425976.html
LG Kerstin & Co.

hallo sandra,
also ich finde den geburtstagstisch gut. da legen die eltern das rein, über das sich ihre kinder freuen.
man muß sich keine großen gedanken machen, über das was schenkne ich, was wünschen sie sich.
und ich denke bis 10,00 ist in ordnung.
lg tanja

Hallo Sandra,
also das mit dem Tisch kenne ich jetzt auch nur von Hochzeiten, aber schau ihn Dir doch erstmal an, wenn die Sachen die dort draufliegen in einer vernünftigen Preisklasse liegen ist es ja okay, dann spart sich die Mutter das Nachfragen von jedem eingeladenen Kind.
Ich hab bei Amelies Einladungen bisher immer die Mütter ganz konkret drauf angesprochen ob es Wünsche gibt und hab fast immer auch eine ganz konkrete Antwort bekommen womit der Preis dann auch relativ feststand - zwischen 5 und 8 Euro etwa, nur eine Mutter bestand bisher darauf nicht mehr als 5 Euro auszugeben. Zum Glück sind sich hier alle relativ einig darüber und das läuft problemlos so. Auch was die Anzahl und AUswahl an Mitgebsel angeht, das wird teilweise ja auch ziemlich übertrieben. Da bringt das Kind manchmal mehr Geschenke mit heim vom Geburtstag als es hingebracht hat...
LG und viel Spaß, Anja

Hallo Sandra,
ich finde das mit dem Geburtstagstisch eine sehr hübsche Idee. Denn so erspart man sich als Mutter, x-mal die gleiche Frage nach einem Geschenk beantworten zu müssen und der "Schenker" hat die Auswahl, was er schenken möchte. In der Regel liegen auf so einem Geburtstagstisch auch Wünsche verschiedener Preisklassen, so dass für jeden Geldbeutel was dabei ist. Schau es Dir doch erstmal an. Mit 5 Euro wirst Du vermutlich nicht weit kommen, mit 7-8 ist man ganz gut dabei.
LG Uta

Hmmm, schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Ich finde es dennoch nach wie vor höchst überflüssig. Bei einem Kindergeburtstag werden doch nun wirklich nicht soooo viele eingeladen, dass es eine große Arbeit wäre, die paar Fragen zu beantworten?
Liebe Grüße
Melanie

Ja, schon wahr. Aber man drückt der schenkenden Mutter halt zwangsläufig etwas in einer bestimmten Preisklasse aufs Auge. Ob der das nun gefällt oder nicht. Bei einem Tisch hat sie eben die Auswahl.
LG Uta

Hi Melanie!
Fand es erst auch etwas merkwürdig davon zu lesen,aber die Verwandtschaft usw. fragen ja auch alle nach Geschenken und es gibt sicherlich Leute, die immer nur "mist" geschenkt bekommen und so hat man ja in den meisten Fällen doch eine Vorgabe gegeben und weiß das sich das Kind freut und vor allem, das es das geschenkte auch nutzen wird.
lg anke

Hihi, ja, je mehr ich jetzt von den anderen gelesen habe, umso "logischer" kommt es mir auch vor. Nein, grundsätzlich finde ich es dennoch nicht gut, aber anfangs war ich totaaaal entsetzt, das hat sich jetzt zumindest etwas abgeschwächt :-)
Bin ja nicht stur ;-))
Ein schönes Wochenende
Melanie

ich habs letztens auch bei karstadt und im spielzeugladen (salzmann) gesehen und muß sagen, ich finds gar nicht schlecht! man kann sich in ruhe sinnvolle gedanken machen und die schenker können sich dann was aussuchen und wissen das es ankommen wird! wie oft bekommt man was, wo man gleich weiß das es nix ist oder man bekommt es doppelt o.ä. meist sagt man ja wenn die anderen überhaupt fragen, eine sache und da haben sie ja gar keine auswahl. also ich werde es beim nächsten mal vielleicht auch so machen, zumal es sich bei emilia (*20.12.) auch echt anbietet wegen weihnachten.lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen