Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Cedric hat mal wieder großes "Glück" . Zuerst hat man beim Augenarzt auf dem linken Auge Weitsichtigkeit und Stabsichtigkeit festgestellt. Das bedeutet, er braucht eine Brille, was ich persönlich nicht tragisch finde, denn in de Familie sind alle Brillenträger, aber ich hoffe auch, er trägt sie,wenn es soweit ist. Beim HNO Arzt war ich auch noch, denn Cedric hat übernatürlich große Mandeln und zudem schnarcht er entsetzlich, schlafen geht nur mit offenem Mund, was ihm die ein oder andere Hustattacke einbringt, weil der Hals trocken wird. Naja, die Diagnose unseres Arztes war, daß Cedric Polypen hat und die Mandeln aufgrund der Größe teilentfernt werden. Leider hat Cedric aber auch wegen der Polypen Zwei Paukenergüsse in den Ohren, so daß das Trommelfell eröffnet werden muß. Hoffentlich müssen ihm dann nicht noch Paukenröhrchen eingesetzt werden. Das klingt ziemlich heftig. Zum Glück ist die OP erst im Juni, dann hat er sich wenigstens schon mal an die Brille gewöhnt (hoff).
LG Danni
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
wir waren heute morgen auch beim HNO-Arzt und haben genau dieselbe Diagnose bekommen: Polypen raus und Schnitt ins Trommelfell... Wir haben eine Überweisung ins Kinderkrankenhaus bekommen. Dort soll erstmal eine Untersuchung und Besprechung stattfinden, bevor ein Termin für die OP festgelegt wird.
Zwar sind mir als Kind auch die Polypen entfernt worden, und ich kann mich überhaupt nicht mehr dran erinnern - aber wenn ich dran denke, dass Marvin eine Vollnarkose bekommen soll, wird mir ganz anders...
LG, Anja
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Tja, da können wir uns die Hand geben. Allerdings sehe ich das mit der Vollnarkose nicht so dramatisch.Letztes Jahr mußte Cedric eine Platzwunde am Kopf unter Vollnarkose genäht werden und ich bin froh, daß ich das gemacht habe, denn er hat kein Trauma zurückbehalten, was bei einer ambulanten Versorgung sicher der Fall gewesen wäre. Die Narkosen sind zum Glück nicht so lang. Einerlei ist mir das natürlich nicht, doch wenn danach alles ok ist, nehme ich das restrisiko gerne auf mich, denn so kann es auch nicht bleiben. Allerdings müssen wir noch bis zum 19.06.06 auf den OP-Termin warten. Das ist noch so lang hin...
Wann müßt Ihr denn zur Vorbesprechung? Laß mal wieder von Dir hören.
LG Danni
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
wir haben uns dazu entschlossen, jetzt erstmal ein bisschen abzuwarten. Mit ein bisschen Glück ist die Infekt-Saison bald überstanden. Und dann möchte ich mal gucken, ob sich der Erguss hinter dem Trommelfell nicht von selbst wieder zurückbildet. Ich denke mir immer, dass Schnitte im Trommelfell auch Narben hinterlassen - und das kann ja eigentlich auch nicht so gesund sein.
Um eine Entfernung der Polypen werden wir wohl auf Dauer nicht herumkommen, spätestens im nächsten Winter bekommt Marvin sonst sicher einen Infekt nach dem nächsten. Aber wir werden uns hier jetzt erstmal ein bisschen umhören, wo man das am Besten machen lässt usw. Die Überweisung beim HNO-Arzt wurde mir zu schnell im Hauruck-Verfahren ausgestellt. Zuerst mussten wir 1,5 Stunden im Wartezimmer warten. Und die Untersuchung dauerte hinterher 2 Minuten, wobei ich dem Arzt auch noch auf dem Gang hinterherlaufen musste, um nähere Informationen zu bekommen. Das hat mir alles überhaupt nicht gefallen. Deswegen werden wir es jetzt erstmal ruhiger angehen lassen, damit wir auch das Gefühl haben, das Richtige zu tun.
Du kannst ja mal berichten, wie Cedric alles überstanden hat!
LG, Anja
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Oje das hört sich ja nicht so toll an. Aber die Kinder meiner Schwester haben auch die Polypen raus und paukenröhrchen drin, da das ambulant gemacht wird und nur ne kurze Narkose erfordert war es nicht so schlimm. Morgen geht meine Schwester mit dem 4 jährigen ins KKH zur Mandel-OP. Oje, da hat man schon ein komisches Gefühl, das da mal nix schief geht.
Wieso sollenCedrics Mandeln denn nur teilentfernt werden? Warum macht man sie nicht gleich ganz weg?
lg und alles gute anke
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Cedrics Mandeln sind extrem vergrößert und dadurch verschluckt er sich auch öfter. An Mandelentzündungen liegt es nicht, daß sie entfernt werden müssen, denn so oft hat er gar keine Entzündungen,doch sie behindern auch die Atmung. Unser HNO Arzt hat uns zu der Teilentfernung geraten, damit die Funktion der Mandel als solches erhalten bleibt. Allerdings lassen wir die OP nach einer neuartigen Methode durchführen, die wir zwar auch selber bezahlen müssen, aber für Cedric nur einen Tag KH-Aufenthalt inclusive Polypen und Ohroperation bedeutet. Dieses neue Verfahren ist für die Patienten angenehmer, da die Heilung schneller geht und auch die Nachblutungen kaum auftreten. Ich weiß nicht, wie lange man sonst nach einer Mandel-OP im KH bleiben muß, aber ich hätte keine Lust Cedric eine Woche im KH zu lassen, wenn es schneller geht.
LG und alles Gute für deinen Neffen.
Danni
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Bei Euch kommt ja auch alles auf einmal!
Aber wenn Cedric die Brille aus der Familie kennt, wird das hoffentlich kein großes Problem sein.
Wegen der OP würd ich mir jetzt keine allzu großen sorgen machen. Der Eingriff an sich ist nicht tragisch und geht ganz schnell. Laß auf jeden Fall die Paukenröhrchen mit einsetzen, wenn das Ohr die Dinger nicht mehr braucht, stößt es sie von selbst und ganz schmerzlos wieder ab.
Meine Nichte hat die Polypen rausgekriegt, der HNO hat keine Paukenröhrchen gesetzt, weil zu dem Zeitpunkt der OP kein Erguß da war und ein halbes Jahr später dann nochmal OP für die Paukenröhrchen, weil dann schon länger ein Erguß da war, der nicht verschwunden ist. Vielleicht kannst Du Cedric dann vor einer erneuten OP bewahren!
Bei Benedikt waren die Paukenröhrchen 8 oder 9 Monate drin und seitdem ist es viiiiel besser mit den MOE!
Lg, Silke
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
auch wir haben einen Termin zum Polypen- entfernen und einen Schnitt ins Trommelfell machen und die Flüssigkeit absaugen. Bei uns wird nicht gleich die Paukenröhrchen gesetzt, denn zu 85-90% ist es damit behoben! Wir haben am 20.April Termin zur ambulanten OP!
Mein Sohn hat jetzt schon runde 4Jahre Paukenröhrchen! Er wurde viermal operiert. Zuerst wurde nur der Schnitt und die Polypen entfernt, dann wurden die ersten Röhrchen gelegt, aber leider hat sich bei Ihm Zysten gebildet und somit musst musste er noch noch 2mal operiert werden. Jetzt hat er fast 2Jahre Trompetenartige Röhrchen drinnen und jetzt ist alles OK!
Gruß Meli
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Jana brauchte auch kurz vor dem 3.Geburstag eine Brille.
Die Untersuchung beim Augenarzt war der Horror. Als sie zum zweitenmal Augentropfen bekam war es vorbei mit hinhalten.
Der Arzt schauzte sie an, sie solle endlich stillhaten...
Wir liessen ihr nach dem Augenarzt eine Woche Zeit das zu verdauen bis wir eine Brille aussuchten.
Unterdessen bastelten wir Papierbrillen für ihre Teddis und guckten uns Bilderbücher (z.B "Matti braucht eine Brille")
an. Auch machten wir sie darauf aufmerksam, dass z.b Opa eine Brille trägt, die Nachbarin, der Briefträger usw. Als wir die Brille dann endlich abholen konnten, war sie richtig gierig darauf sie endlich zu tragen.
Neulich war der zweite Termin bei einem anderen Augenarzt. Beim ersten werden wir nie mehr aufkreuzen. Sie hatte natürlich panische Angst, doch der Neue hat stattdessen meine Augen untersucht und sie guckte zu. Dann schenkte er ihr Schokolade und liess uns ohne Untersuch nach Hause gehen, mit einem baldigen neuen Termin.
Der war dann letzten Donnerstag....tja, sie hielt tatsächlich hin und griff danach lächelnd in Doktor's Schokotüte.
Nun müssen wir stundenweise ein Auge abkleben. Das machen wir immer mit dem Doktorkoffer spielerisch, denn sie mag das Pflaster nicht am Auge.
LG und alles Gute für die OP!
Re: Erst Brille, jetzt auch noch OP !
Dane für Deine Mail.Zu so einem Arzt wäre ich mit Cedric auch nie wieder gegangen. Manchmal frage ich mich, was die von so kleinen Kindern erwarten. Naja, unsere Ärztin war sehr nett und ich bin gespannt, wie Cedric das Tropfen über sich ergehen läßt. Ich muß das zu Hause machen und dann in die Praxis zur Sehschärfenbestimmung kommen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten wie es gelaufen ist.
LG Danni
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen