Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
heute benötigte ich Euren Rat und Eure Erfahrungen:
Eine Freundin von mir ha in der 13.Woche eine Fehlgeburt gehabt und nun den Rat erhalten, ersteinmal 6 Monate zu warten bevor sie wieder versuchen sollte schwanger zu werden. Gleichzeitig habe ich die erfahrung nach einem Abgang in der 7. Woche komplikationslos im nächsten Monat schwanger geworden zu sein, so alá "der Körper" ist gerade gut eingeübt. Abgesehen von der psychologischen Seite: hat ihr Erfahrungen und/oder Informationen über diesen Bereich?
Über Eure Hinweise freue ich mich.
Herzliche Grüße von UTE
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
zweimal hatte ich einen Abgang in der 12 bzw. 13. Woche und jedesmal war ich sofort wieder schwanger. Dabei war es von bei keiner SS gewollt.
Diesesmal ist es 10 Tage nach der Ausschabung passiert. Scheinbar sind manche Frauen nach einer Fehlgeburt sogar besonders fruchtbar. Ich hab doch nicht damit gerechnet, so früh wieder schwanger werden zu können. Die Verhütung später hätten wir uns jedenfalls sparen können.
Meine Tochter nach dem ersten Abgang ist jetzt 7 Jahre alt und im Moment bin ich in der 18.SSW, also die kritischte Zeit auch schon überstanden.
Auch mein Arzt meinte, ich solle nach der Fehlgeburt 3 Monate warten, aber als ich schon kurze Zeit nach der Ausschabung wieder mit einem positivem Test ankam, fand er das auch nicht schlimm.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
naterl
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
Im 4. Zyklus nach der Ausschabung wurde ich wieder schwanger - und bin jetzt in der 30. Woche.
Ich glaube, wenn der Körper so "intelligent" ist, ein krankes oder nicht lebensfähiges Kind abzustoßen, dann ist er sehr wohl selbst in der Lage zu entscheiden, wann er eine erneute Schwangerschaft zuläßt.
Und vorher wird sich kein befruchtetes Ei in der Gebärmutter einnisten können.
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
also meine FA hat mir auch zu einer 3 monatigen Pause geraten. Natürlich bist du nach einer FG besonders fruchtbar, aber genauso ist der Körper nicht wieder hergestellt, d. h. es kann passieren, dass deine Freundin eine erneute FG erleidet. Damit muß sie in jedem Fall rechnen. Hier kommt es sicherlich darauf an, wie der psychische Zustand ist und ob sie es verkraften würde. Also ich kann ihr nur empfehlen 3 Monate zu warten. Bei mir ist es damals schief gegangen. Letztendlich kann nur deine Freundin entscheiden, ob sie warten möchte (kann) oder nicht. Sie sollte dann mal die Temperaturmeßmethode ausprobieren, hat bei uns super geklappt. Also Dir noch einen schönen Tag.
LG
Susann
Welhalb besonders fruchtbar ???
vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht auf folgende Nachfrage beantworten:
Du schreibst "Natürlich bist du nach einer FG besonders fruchtbar" - das hab ich auch schon mal gehört; ich kann aber nirgends in Internet und in der Literatur einen Beleg dafür finden. Kennst Du Quellen, wo das genauer nachzulesen ist oder ist das vileleicht doch eher so ein modernes Ammenmärchen (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) )
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße UTE
Re: Welhalb besonders fruchtbar ???
so hat mir das meine FA erklärt, da ja die Schwangerschaftshormone noch vorhanden sind, wäre man wohl besonders empfänglich. Deshalb wird ja auch nach einer FG ohne Ausschabung darauf geachtet, dass der HCG-Wert wieder fällt, da ansonsten die Schwangerschaft noch bestehen könnte, und zwar außerhalb der Gebärmutter. Weitere Quellen kann ich dir hierzu auch nicht nennen. Aber von meiner Freundin die Schwester ist nach einer FG auch gleich wieder schwanger geworden. Also muß ja wohl was dran sein.
Man soll ja nach einer Schwangerschaft auch verhüten (nach den 6 Wochen Wartezeit), was viele Frauen auch nicht machen, da sie denken, sie wären jetzt nicht empfänglich, aber das ist falsch. Wenn es danach geht, kann man immer schwanger werden, sobald man einen regelmäßigen Eisprung hat.
LG
Susann
Re: Welhalb besonders fruchtbar ???
2. Arztmeinung !?
da ist guter Rat teuer.
Normalerweise denke ich, weiß der Körper, wann er wieder bereit für eine Schwangerschaft ist und vorher nistet sich nichts ein, so dass eine Schonzeit überflüssig ist. Ich selber bin 2 Monate nach einer Eileiterschwangerschaft wieder problemlos schwanger geworden.
Allerdings weiß ich ja nicht, wie genau nun die Fehlgeburt deiner Freundin verlaufen ist. Ich würde ihr raten, einen zweiten Arzt aufzusuchen und sich dort noch mal beraten zu lassen.
LG, Neike (27. SW)
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
ich hatte im januar eine FG (MA mit AS) in der 10. SSW. meine ärztin sagte damals, wenn der zyklus wieder regelmäßig eintritt, dann können wir wieder anfangen. wir haben also die erste regel abgewartet und dann wieder angefangen zu basteln. im 2. zyklus danach hat es auch wieder geklappt und ich bin jetzt in der 18. SSW. die ärzte sind da geteilter meinung, aber meine sagte damals auch, dass sich nichts einnistet, was der körper noch nicht gebrauchen kann. und bis jetzt läuft meine SS sehr gut!
liebe grüße
manja
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
ich bin beim ersten Versuch im dritten Zyklus nach einer FG mit Ausschabung schwanger geworden, bin jetzt in der 26. SSW. Mein Arzt hatte auch gesagt, am besten 3 Monate, weniger sei aber nicht schlimm. Sechs Monate sind viel, wenn kein besonderer medizinischer Grund vorliegt, aber es hängt auch davon ab, wie deine Freundin die FG verarbeitet hat.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Körper am besten weisst - wenn er bereit ist, dann kommt es zum Eisprung und das Ei nistet sich ein, sonst halt nicht.
LG Chiara 26. SSW
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
ich hatte auch eine FG (MA mit AS) in der 10.SSW. Mein prakt. Arzt meinte, ich solle 6 Monate warten, mein FA mindestens 3 Monate. Nunja, wir haben 2 Zyklen abgewartet und es dann darauf ankommen lassen - hat sofort wieder geklappt ! Bin jetzt in der 23.SSW ohne Probleme.
Man sagt, daß sich die Gebärmutterschleimhaut nach einer FG erst wieder erholen und aufbauen muß, bevor eine SS wieder (komplikationslos) möglich ist. Ich würde mind. 1 Blutung abwarten. Der Rest liegt an der phsychischen Verfassung: manchen hilft eine schnelle SS über den Verlust hinweg, manche brauchen erst etwas Abstand.
Alles Liebe für deine Freundin, Susanne
Re: Erneute Schwangerschaft nach Fehlgeburt
Mein Arzt hat nach der FG (8.SSW, Windei)keine Wartezeit verordndet, wir haben schon nach 2 Wochen wieder "losgelegt und trotzdem bin ich erst 13Monate später wieder schwanger geworden! Jeder Körper ist verschieden und man kann es vorher nicht wissen. Ich denke, wenn man sich selbst wieder bereit fühlt, dann spricht auch nichts gegen einen baldigen erneuten Versuch.
LG und alles Gute
Lea (21.SSW)
:-)Vielen Dank an alle die geantwortet haben.o.T.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen