Ernährungsfrage (lang)
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Kinder fünfmal pro Tag Gemüse, Salat oder Obst essen sollen, um auf eine gesunde Ernährung zu kommen (gilt übrigens auch für Erwachsene). Also ich bemühe mich in der Tat, meistens so oft und so gesund wie möglich zu kochen.
Beispiel heute: Frühstück: Cornflakes, vormittags hat Mona bestimmt 10 Cocktailtomaten verspeist, Mittag: Bohnen-Risotto, nachmittags: vielleicht (wenn sie will) ein paar Äpfelchen, abends: Brot mit Wurst.
Damit komme ich auf drei Portionen "Vitaminreiches" am Tag, manchmal auch nur auf zwei! Wie ist es bei euch ? Ich kann doch nicht von morgens bis abends nur Gemüse und Obst anbieten, das käme mir doch auch zu den Ohren raus.
Und genau passend dazu habe ich gestern gelesen in einer Kinder-Zeitschrift (Beispiel für tägliche Ernähung):
"Zum Frühstück gibts Cornflakes mit Obststückchen oder ein belegtes Vollkornbrötchen mit Obst oder Rohkost dazu. Mittags kommt eine Gemüsebrühe mit Körnerbrötchen auf den Tisch. oder Vollkornspaghetti mit Tomatensoße. Abnes gibts Brote mit Rohkost. Zwischendurch einen Obstteller, Hefehörnchen oder Bananen. Naschen in kleinen Mengen ist zwischendurch mal erlaubt, zuzm Beispiel Gummibärchen aus der Apotheke ohne Farb- und Konservierungsstoffe und Fett.
Häääh??
Bin auf eure Antworten gespannt,
lg
Melanie
Re: Ernährungsfrage (lang)
Re: Ernährungsfrage (lang)
Cornflakes gab es heute übrigens, weil unser Schwarzbrot ausgegangen ist, gibt es sonst eher selten! Aber ansonsten halt so wie beschrieben, auch eigentlich immer (Ausnahmen wie gestern mit Apfelpfannekuchen gehören natürlich dazu) Kartoffeln oder Reis, seltener auch Nudeln (allerdings nicht Vollkorn, mögen wir nicht so besonders) dazu!
Bin auf die weiteren Antworten gespannt .......... und da fällt mir doch gleich noch ein neues Posting ein, was ich schon länger mal schreiben wollte .......... und dann wird gekocht :-)
lg
Melanie
Re: Ernährungsfrage (lang)
Apfelpfannekuchen hatte ich übrigens auch vergessen, neben Linsensuppe ein echtes Highlight für Eva-Lotta!
LG Kati
Re: Ernährungsfrage (lang)
allerdings will anna nur ihr nutellabrot. allenfalls mal eine scheibe gurke oder ein stück obst. mehr ist beim besten willen nicht drin.
vormittags gibts oft obst oder auch nix.
mittags meist was mit gemüse. heute gabs z.b kartoffeln balttspinat ei.
nachher gitbs auf jeden fall obst. heute gittermelone. isst sogar luc.
abends wird ebenso wie morgens obst udn gemüse mit angeboten.
lg sandra
Re: Ernährungsfrage (lang)
auf 5 prtionen obst und gemüse kommt tobias auch nicht, obwohl er ein ausgemachter gemüse- freak ist. zum frühstück trinkt er nach wie vor seine heißgeliebte milchpulle und isst meistens noch eine banane dazu, während die kleine schwester ihren obstquark muffelt.
vormittags gibt es selten was zwischendurch, ab und an einen keks oder beim einkaufen ein stück wurst.
mittgas koche ich immer irgendwas mit gemüse, salat zur zeit eher weniger, da christina mit ihren 3 zähnchen da noch ihre probleme hat.
nachmittags gibt es meistens obst - kiwi, apfel, melone..., abends zum brot immer rohkost oder auch einen frischen salat. meistens futtert tobias noch einen joghurtin den ich obstmus reinmische.
meiner meinung nach ist das gesund genug und ich mache mir wegen der vitaminversorgung auch keine gedanken. süßkram gibt es sehr eingeschränkt: mal einen keks oder ein stück kuchen ist okay, schokolade oder gummibärchen versuche ich noch zu vermeiden.
lg claudi
Re: Ernährungsfrage (lang)
ein erwachsener sollte übrigens ca. 300 g gemüse und/oder obst am tag essen. auf die 5 portionen würde ich persönlich nicht solchen wert legen.
lg, julia
Re: Ernährungsfrage (lang)
Beim Frühstück will Antoine, z.B., noch kein Obst oder so ... da zieht er sein Honigbrot vor... also gibt es fischgepressten O-Saft und schon hab ich eine "Portion abgearbeitet".
Mittags gibt es oft Gemüse oder Kartoffeln als Beilage... das haben wir auch ... Nachmittags manchmal Obst in Stückchen geschnitten (nicht immer, manchmal ist noch Kuchen vom Wochenende da).
Abends gibt es manchmal Gurken oder KArtottenstifte mit Quarkdpi zum Brot ... aber auch nicht immer...
Ich glaub das mit den 5 Portionen sollte man nicht so eng nehmen, denn unsere Kids bekommen bei sonst ausgewogener Ernährung genug VItamine ... und ich glaub ihr esst schon sehr ausgewogen
LG mona
Re: Ernährungsfrage (lang)
mach dir keine Sorgen. Ich denke, deine Mona kriegt genug Vitamine ab, was ich von meinem Flo nicht behaupten kann! Er ißt außer Banane als Obst und Erbsen als Gemüse nichts weiter.
Er mag keine Äpfel, auf Orange bekommt er Ausschlag und sonstiges Gemüse lehnt er auch ab. Wenn er auch nur das kleinste Fizelchen "Grün" auf seinem Teller sieht, will er das nicht essen!
Wir essen viel Kartoffeln, Reis, Nudeln und hoffen, daß sich das vielleicht doch irgendwann mal legt. Ich könnte nicht behaupten, daß ihm was fehlt; er entwickelt sich gut. Aber toll find ich das natürlich nicht!
Bin auch immer noch für jeden Tip bzgl. Obst und Gemüse unterschmuggeln dankbar!!
Liebe Grüße,
Sandra mit Florian (*26.12.02)
Re: Ernährungsfrage (lang)
Ansonsten bin ich mal im Sommer auf neues Obst gespannt (da ist sie immer sehr vorsichtig leider), denn jetzt sind es vor allem Äpfel, die sie isst ......... und gestern mit Begeisterung Erdbeeren.
lg
Melanie
Re: Ernährungsfrage (lang)
Auf 5 Portionen kommen wir auch nicht. Zum Frühstück essen die Beiden Brot mit irgendeinem Belag oder Müsli (wenn man diese Dinger als Müsli bezeichnen kann).
Vormittags mal Obst oder nix, mittags oft Kartoffeln, Nudeln mit Karotten (das ist das einzige, was sie "versteckt" essen) und Gurke, Tomaten etc. dazu. Nach dem Mittag Obst - sofern es vormittags keines gab und dann abends halt das, was ich so koche, wo eigentlich aber immer Salat dabei ist.
Wir kommen also auf 3 x Gemüse/Obst am Tag. Hab es auch schon mal mit nem Glas Saft probiert - das trinken die beiden aber nicht.
Und zu Naschen gibt es bei uns zwischendurch schon, eher aber dann abends nach dem Abendbrot, weil die beiden sonst nicht richtig essen. "Normale" Gummibären, mal einen Kinderriegel oder Pingui oder wenn Papa ein Überraschungsei mitbringt, wenn er das mit Benedikt morgens ausgemacht hat.
Lg, Silke
Re: Ernährungsfrage (lang)
Ich selber komme locker auf die 5 am Tag, bei Jana siehts täglich anders aus.
Morgens kann ich ihr ab und zu Bananenscheiben statt Marmelade aufs Brot legen (wir essen ausschliesslich Vollkornbrot) ich esse Haferflocken mit frischem Obst oder einen selbergemachten Joghurt mit frischen Früchten oder nur Obst. Ananans isst sie meistens morgens schon mit. Ach ja, ich habe immer frischen Obst- und Gemüsesaftsaft (100%) zuhause, den trinkt sie sehr gerne (kleines Glas) das kannst Du auch als eine Portion anrechnen.
Mittags: Wenn ich mir ihr alleine bin, mache ich oft Steamer-Food, d.h ein paar Pellkartoffeln, frisches Gemüse im Steamer ohne Sauce ohne Salz und ein wenig Olivenöl oder Fisch mit Gemüse oder frische Gemüsesuppen. Dazu eine Dippsauce aus Magerquark und wenig Mayonnaise. Also wieder eine Portion. Wenn mein Mann zuhause ist essen wir meistens ital.Küche mit viel Salat, Jana mag Gurkensalat und Karotten sehr gerne, auch wenns nur ein paar Scheiben sind...ist immerhin Rohkost...
Nachmittags versuche ich dass sie einen Banane isst oder Äpfel, aber darauf hat sie meist wenig Appetit. Also gibts nix.
Abends gibts Brot und Käse und ich schneide oft Karotten in Streifen oder Tomaten und lege die schön angerichtet neben den Käse. Dauert oft nicht lange und sie greift zu.
Aber es gibt eben auch diese Tage wo sie einfach nicht will. Ich respektiere das.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit Ihrer Esserei, aber ich denke sie sieht auch an uns dass wir viel grünzeugs essen und findet es daher normal. Zurzeit steht sie voll auf grünes Gemüse (Broccoli, Erbsen, Gurken, Zucchini usw. und das rote Gemüse ist out.
Habe gerade nochmals durchgelesen was ich da geschieben habe, tönt richtig nach einer Öko-Supermutti...*kicher*
ich habe nach der 1.SS mein Übergewicht loswerden wollen und mit WeightWatchers zu einer neuen Ernährung gefunden. Die möchte ich nicht mehr missen, ich mag das Grünzeugs und das viele Obst wirklich! Fertiggerichte erscheinen mir plötzlich sehr fade und ich mag die gar nicht mehr gerne. Klar essen wir auch Schokolade und Chips, aber die Grundernährung richtet sich schon nach dem oben geschriebenen.
LG Carmen ET-15
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen