Suchen Menü

Ernährungsfrage (lang)

Hallooo,
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Kinder fünfmal pro Tag Gemüse, Salat oder Obst essen sollen, um auf eine gesunde Ernährung zu kommen (gilt übrigens auch für Erwachsene). Also ich bemühe mich in der Tat, meistens so oft und so gesund wie möglich zu kochen.
Beispiel heute: Frühstück: Cornflakes, vormittags hat Mona bestimmt 10 Cocktailtomaten verspeist, Mittag: Bohnen-Risotto, nachmittags: vielleicht (wenn sie will) ein paar Äpfelchen, abends: Brot mit Wurst.
Damit komme ich auf drei Portionen "Vitaminreiches" am Tag, manchmal auch nur auf zwei! Wie ist es bei euch ? Ich kann doch nicht von morgens bis abends nur Gemüse und Obst anbieten, das käme mir doch auch zu den Ohren raus.
Und genau passend dazu habe ich gestern gelesen in einer Kinder-Zeitschrift (Beispiel für tägliche Ernähung):
"Zum Frühstück gibts Cornflakes mit Obststückchen oder ein belegtes Vollkornbrötchen mit Obst oder Rohkost dazu. Mittags kommt eine Gemüsebrühe mit Körnerbrötchen auf den Tisch. oder Vollkornspaghetti mit Tomatensoße. Abnes gibts Brote mit Rohkost. Zwischendurch einen Obstteller, Hefehörnchen oder Bananen. Naschen in kleinen Mengen ist zwischendurch mal erlaubt, zuzm Beispiel Gummibärchen aus der Apotheke ohne Farb- und Konservierungsstoffe und Fett.
Häääh??
Bin auf eure Antworten gespannt,
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsfrage (lang)

HI Melanie, ich finde Eure Ernährung schon gesund. 5 x Obst und Gemüse schaffen wir auch nicht. Unsere Ernährung sieht ählich aus wie Eure, nur ein bisschen anders: keine Cornflakes (da leere Kohlenhydrate) sondern Müsli. Vorher (während ich zubereite) gibt es schon mal zum "naschen" eine Dattel/ eine Feige oder eine Aprikose. Mittags Gemüse mit Kohlenhydraten (also Kartoffeln, Reis oder Nudeln) im Verhältniss 2:1 (natürlich nur ca. ;-), alle 2-3 Tage mit Fleisch. 2 x in der Woche Fisch. Nachmittags Obst, abends Brot mit Käse oder Quark. Zwischendurch naschen ist bei uns auch erlaubt. Aber dann sind es echt nicht immer Gummibonbons aus dem Reformhaus, sondern dass, was gerade da ist. Das kann Schokolade sein, ein Keks oder ein Lolli. In Maßen kann auch kein Farbstoff schaden - da wollen wir "ganz normal" erziehen und es echt nicht übertreiben. Übrigens: da wir uns selbst auch einigermaßen gesund ernähren, ist es für Eva-Lotta ganz normal. Ihr Lieblingsessen sind keine Pommes sondern Linsensuppe. Meine Ma ist immer total begeistert und kocht natürlich die ganzen Eintöpfe, die wir als Kinder nie mochten rauf und runter! Wir sind mittlerweile eine echte EIntopf- und Gemüseauflauf - Familie geworden ;-) Ach ja: und an jedes Essen kommt bei uns Öl (nicht beim kochen, sondern am Tisch, wenn das Essen auf dem Teller ist). Sooooo - länger geworden als erwartet - LG Kati

:-) ich habe letztens auf einem Markt selbstgepresstes Walnussöl gekauft, schmeckt wirklich wie frische Nüsse und habe an dich gedacht, ob das wohl ein guter Kauf war :-)
Cornflakes gab es heute übrigens, weil unser Schwarzbrot ausgegangen ist, gibt es sonst eher selten! Aber ansonsten halt so wie beschrieben, auch eigentlich immer (Ausnahmen wie gestern mit Apfelpfannekuchen gehören natürlich dazu) Kartoffeln oder Reis, seltener auch Nudeln (allerdings nicht Vollkorn, mögen wir nicht so besonders) dazu!
Bin auf die weiteren Antworten gespannt .......... und da fällt mir doch gleich noch ein neues Posting ein, was ich schon länger mal schreiben wollte .......... und dann wird gekocht :-)
lg
Melanie

Ist das wohl lecker??? Ich liebe Walnußöl! Und ist wirklch super gesund - da müssen wir uns keinen Kopf machen, wenn wir 5 Vitaminmahlzeiten nicht schaffen ;-)
Apfelpfannekuchen hatte ich übrigens auch vergessen, neben Linsensuppe ein echtes Highlight für Eva-Lotta!
LG Kati

also bei uns gibts morgens imemr etwas obst in meinem müslio oder gurken oder tomaten mit zum knabbern.
allerdings will anna nur ihr nutellabrot. allenfalls mal eine scheibe gurke oder ein stück obst. mehr ist beim besten willen nicht drin.
vormittags gibts oft obst oder auch nix.
mittags meist was mit gemüse. heute gabs z.b kartoffeln balttspinat ei.
nachher gitbs auf jeden fall obst. heute gittermelone. isst sogar luc.
abends wird ebenso wie morgens obst udn gemüse mit angeboten.
lg sandra

hallo melanie,
auf 5 prtionen obst und gemüse kommt tobias auch nicht, obwohl er ein ausgemachter gemüse- freak ist. zum frühstück trinkt er nach wie vor seine heißgeliebte milchpulle und isst meistens noch eine banane dazu, während die kleine schwester ihren obstquark muffelt.
vormittags gibt es selten was zwischendurch, ab und an einen keks oder beim einkaufen ein stück wurst.
mittgas koche ich immer irgendwas mit gemüse, salat zur zeit eher weniger, da christina mit ihren 3 zähnchen da noch ihre probleme hat.
nachmittags gibt es meistens obst - kiwi, apfel, melone..., abends zum brot immer rohkost oder auch einen frischen salat. meistens futtert tobias noch einen joghurtin den ich obstmus reinmische.
meiner meinung nach ist das gesund genug und ich mache mir wegen der vitaminversorgung auch keine gedanken. süßkram gibt es sehr eingeschränkt: mal einen keks oder ein stück kuchen ist okay, schokolade oder gummibärchen versuche ich noch zu vermeiden.
lg claudi

naja, man kann alles übertreiben. ich finde dein gemüse-anteil ist schon ok.
ein erwachsener sollte übrigens ca. 300 g gemüse und/oder obst am tag essen. auf die 5 portionen würde ich persönlich nicht solchen wert legen.
lg, julia

Also wir kommen bei unseren Kinder und auch bei uns auch nicht auf 5 Portionen ...
Beim Frühstück will Antoine, z.B., noch kein Obst oder so ... da zieht er sein Honigbrot vor... also gibt es fischgepressten O-Saft und schon hab ich eine "Portion abgearbeitet".
Mittags gibt es oft Gemüse oder Kartoffeln als Beilage... das haben wir auch ... Nachmittags manchmal Obst in Stückchen geschnitten (nicht immer, manchmal ist noch Kuchen vom Wochenende da).
Abends gibt es manchmal Gurken oder KArtottenstifte mit Quarkdpi zum Brot ... aber auch nicht immer...
Ich glaub das mit den 5 Portionen sollte man nicht so eng nehmen, denn unsere Kids bekommen bei sonst ausgewogener Ernährung genug VItamine ... und ich glaub ihr esst schon sehr ausgewogen
LG mona

Hallo Melanie,
mach dir keine Sorgen. Ich denke, deine Mona kriegt genug Vitamine ab, was ich von meinem Flo nicht behaupten kann! Er ißt außer Banane als Obst und Erbsen als Gemüse nichts weiter.
Er mag keine Äpfel, auf Orange bekommt er Ausschlag und sonstiges Gemüse lehnt er auch ab. Wenn er auch nur das kleinste Fizelchen "Grün" auf seinem Teller sieht, will er das nicht essen!
Wir essen viel Kartoffeln, Reis, Nudeln und hoffen, daß sich das vielleicht doch irgendwann mal legt. Ich könnte nicht behaupten, daß ihm was fehlt; er entwickelt sich gut. Aber toll find ich das natürlich nicht!
Bin auch immer noch für jeden Tip bzgl. Obst und Gemüse unterschmuggeln dankbar!!
Liebe Grüße,
Sandra mit Florian (*26.12.02)

Also Mona hat auch immer Phasen, wo sie plötzlich das eine oder andere nicht mehr mag ......... und dann wird das Gemüse halt als Suppe oder Sauce püriert :-) Das hat bisher immer geklappt und sie mochte es immer gerne!
Ansonsten bin ich mal im Sommer auf neues Obst gespannt (da ist sie immer sehr vorsichtig leider), denn jetzt sind es vor allem Äpfel, die sie isst ......... und gestern mit Begeisterung Erdbeeren.
lg
Melanie

Hallo Melanie!
Auf 5 Portionen kommen wir auch nicht. Zum Frühstück essen die Beiden Brot mit irgendeinem Belag oder Müsli (wenn man diese Dinger als Müsli bezeichnen kann).
Vormittags mal Obst oder nix, mittags oft Kartoffeln, Nudeln mit Karotten (das ist das einzige, was sie "versteckt" essen) und Gurke, Tomaten etc. dazu. Nach dem Mittag Obst - sofern es vormittags keines gab und dann abends halt das, was ich so koche, wo eigentlich aber immer Salat dabei ist.
Wir kommen also auf 3 x Gemüse/Obst am Tag. Hab es auch schon mal mit nem Glas Saft probiert - das trinken die beiden aber nicht.
Und zu Naschen gibt es bei uns zwischendurch schon, eher aber dann abends nach dem Abendbrot, weil die beiden sonst nicht richtig essen. "Normale" Gummibären, mal einen Kinderriegel oder Pingui oder wenn Papa ein Überraschungsei mitbringt, wenn er das mit Benedikt morgens ausgemacht hat.
Lg, Silke

Hallo Melanie
Ich selber komme locker auf die 5 am Tag, bei Jana siehts täglich anders aus.
Morgens kann ich ihr ab und zu Bananenscheiben statt Marmelade aufs Brot legen (wir essen ausschliesslich Vollkornbrot) ich esse Haferflocken mit frischem Obst oder einen selbergemachten Joghurt mit frischen Früchten oder nur Obst. Ananans isst sie meistens morgens schon mit. Ach ja, ich habe immer frischen Obst- und Gemüsesaftsaft (100%) zuhause, den trinkt sie sehr gerne (kleines Glas) das kannst Du auch als eine Portion anrechnen.
Mittags: Wenn ich mir ihr alleine bin, mache ich oft Steamer-Food, d.h ein paar Pellkartoffeln, frisches Gemüse im Steamer ohne Sauce ohne Salz und ein wenig Olivenöl oder Fisch mit Gemüse oder frische Gemüsesuppen. Dazu eine Dippsauce aus Magerquark und wenig Mayonnaise. Also wieder eine Portion. Wenn mein Mann zuhause ist essen wir meistens ital.Küche mit viel Salat, Jana mag Gurkensalat und Karotten sehr gerne, auch wenns nur ein paar Scheiben sind...ist immerhin Rohkost...
Nachmittags versuche ich dass sie einen Banane isst oder Äpfel, aber darauf hat sie meist wenig Appetit. Also gibts nix.
Abends gibts Brot und Käse und ich schneide oft Karotten in Streifen oder Tomaten und lege die schön angerichtet neben den Käse. Dauert oft nicht lange und sie greift zu.
Aber es gibt eben auch diese Tage wo sie einfach nicht will. Ich respektiere das.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit Ihrer Esserei, aber ich denke sie sieht auch an uns dass wir viel grünzeugs essen und findet es daher normal. Zurzeit steht sie voll auf grünes Gemüse (Broccoli, Erbsen, Gurken, Zucchini usw. und das rote Gemüse ist out.
Habe gerade nochmals durchgelesen was ich da geschieben habe, tönt richtig nach einer Öko-Supermutti...*kicher*
ich habe nach der 1.SS mein Übergewicht loswerden wollen und mit WeightWatchers zu einer neuen Ernährung gefunden. Die möchte ich nicht mehr missen, ich mag das Grünzeugs und das viele Obst wirklich! Fertiggerichte erscheinen mir plötzlich sehr fade und ich mag die gar nicht mehr gerne. Klar essen wir auch Schokolade und Chips, aber die Grundernährung richtet sich schon nach dem oben geschriebenen.
LG Carmen ET-15
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen