Suchen Menü

Erkenntnis: Urlaub bringt Geld....

Hallo Mädels,
jetzt habe ich gestern was dolles erfahren, das muß ich Euch erzählen. Wer es schon weiß, auch gut.
Also: Ich wollte meinen ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz verbraten, weil ich ja keine Ahnung habe, wann ich wieder komme. Aber es ist viel schlauer, den Urlaub (falls man ihn vorher nicht braucht) nach dem Mutterschutz zu nehmen und den Erziehungsurlaub erst danach zu begínnen. DENN: Ihr bekommt dann solange noch Geld. Bei mir heißt das ein halbes Monatsgehalt ! Vieleicht hilft mein Tipp ja dem ein oder anderen...
LG
Claudia (15+1)
Bisherige Antworten

Re: Erkenntnis: Urlaub bringt Geld....

Hallo Claudia, ich habe gelesen dass man den Urlaub nicht nach dem Mutterschutz nehmen kann, weil direkt nach dem Mutterschutz der Erziehungsurlaub beginnt. Bin ich falsch informiert? Schreib mal wo du das erfahren hast. Ist für mich ziemlich interessant. Habe noch jede Menge Urlaub! LG Kerstin 10+3

Hallo Kerstin,
das hat mir meine Kollegin erzählt, die schon seit über einem Jahr im Erziehungsurlaub ist.
Sie sagte, man muß den Erziehungsurlaub nicht sofort nach dem Mutterschutz nehmeen, das geht auch später.
Hmmmm, bei ihr hat es so funktioniert.
Gruß
Claudia

Hallo,
muss da nicht auch der Arbeitgeber mitspielen? Es wäre natürlich gut, wenn sowas ginge.. aber hätten das dann nicht sehr viele gemacht und man hätte schon oft davon gehört? Ich habe auch noch sooo viel Urlaub.. sogar noch ein paar Tage Resturlaub.. Wenn das stimmt, könnte ich noch ein bisschen Urlaub nach den Schutzfristen nehmen..
Gruß Elfriede

Mich hat es ja gestern auch gewundert, als ich davon gehört habe. Unser Arbeitgeber hat sicher nichts zu verschenken. Bei meiner Kollegin hat es so funktioniert. Vielleicht ist einfach noch niemand auf diese Idee gekommen ?
Keine Ahnung, warum das nicht bekannt ist. Ich werde sie bei Gelegenheit auf alle Fälle nochmal fragen.
Aber unabhängig davon, folgende Idee fällt mir ein, dagegen KANN keiner was sagen: Der Mann nimmt genau die Zeit vom Resturlaub Erziehungsurlaub, also wird dieser vom ersten Tag an genommen. Dann nimmt Frau ihren Resturlaub und wenn Urlaub rum ist, wird Erziehungsurlaub auf Frau übertragen. Dagegen kann doch keiner was sagen, ODER ?
Gruß
Claudia

Hallo,
man kann auf jeden Fall nach der MuSchuFrist noch Urlaub nehmen und die Elternzeit dann direkt im Anschluss an den Urlaub beginnen lassen. Wenn Ihr Urlaub nehmt, werdet Ihr nicht nur bezahlt, sondern Euch steht für diese Zeit auch noch Urlaub zu!
Viele Grüße
Kerstin, 15+0

Denkst du auch daran, dass dieses Einkommen auf das Erziehungsgeld angerechnet wird (immerhin 600 DM/ Monat, in Euro weiß ich das nicht)(nur in den ersten 6 Monaten ohne Einkommensgrenze und das verlängert sich nicht)! Dh. je länger du noch verdienst, desto weniger Anspruch hast du darauf! Ich habe deshalb letztes Mal den ganzen Urlaub vorweggenommen. Bei mir hat sich das besser gerechnet.
Britta

DANKE

Hallo Britta,
Danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausrechnen. Schon verrückt, was man alles beachten muß....
Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen