Suchen Menü

Erkältungsbalsam u. äth.Öl zusammen: wirkungslos??

Hallo!
Also ne Bekannte hat meiner Mutter folgendes erzählt:
Wenn man sein Kind mit so nem Erkältungsbalsam (Transpulmin etc.) einreibt und zusätzlich noch ne Duftlampe/Duftstein benutzt, in den man äth.Öl z.B. zum Schleimlösen, entzündungshemmend etc. gibt (gibts ja viele verschiedene) dann würde das alles nix bringen, weil sich die Wirkung gegenseitig aufhebt?! Hat da schon mal jemand was von gehört? Die Homöophatie-Erfahrenen unter Euch müßten das doch evtl. wissen??
Meine Zwei kriegen seit gestern morgens und abends Transpulmin o.ä. auf Brust und Rücken und dann mach ich zeitweise noch die Duftlampe (gaaaanz oben auf dem Kachelofen!) an, in die ich Latschenkiefer gebe. Soll ja angeblich gut sein bei Erkältung. Aber bringt das dann nix??
LG, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Erkältungsbalsam u. äth.Öl zusammen: wirkungslos??

Hallo Silke,
während einer homöopathischen Behandlung muß man zwei Dinge meiden: Kaffee und Menthol. Da die meisten Erkältungsmittel in irgendeiner Form Menthol enthalten, würden homöopathische Mittel, die parallel dazu gegeben werden, wohl nichts nützen.
Es gibt aber ein ganz tolles Erkältungsöl, das kein Menthol enthält und ganz toll wirkt. Es ist in dem Buch "Die Hebammensprechstunde" erwähnt und heißt "Erkältungsöl wärmend". Es riecht sogar recht angenehm.
Gute Besserung! Sabine + Anika

Hi Silke,
also Transpulim oder so verträgt sich nicht mit Homöopatischen Mitteln (Kügelchen, Tropfen oder so), aber eine Duftlampe ist doch was anderes oder? Das geht ja beides über die Athemwege, wogegen Kügelchen im Körper wirken....hm, also da würd ich mir nix denken, vielleicht meldet katkat sich noch, die kennt sich doch da aus, oder?
Ansonsten ruf einfach in einer Apotheke an, die können dir bestimmt sagen ob sich da was aufhebt oder nicht. Für Kinder gibt es einen Balsam zum einreiben von der Bahnhofsapotheke, der vertragt sich mit Homöopathischen Mitteln.
lG Kerstin

Re: Erkältungsbalsam u. äth.Öl zusammen: wirkungsl

Aufheben dürfte sich das nicht, ist aber vielleicht etwas viel des guten, da in der Salbe ja auch etherische Öle sind. Mit Homöopathie das ist was anderes, Kampfer und Menthol (und Kamille glaub ich) heben die Wirkung von Homöopathika auf, und sin dwohl in Spuren auch in anderen Ölen enthalten.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Silke,
aufheben tut sich das nun nicht, es ist nur so das in Transpulmin, Wick, Pinimenthol, Babix und wie sie alle heissen Menthol, Kampfer und andere Öle sind die sich mit der Homöopathie nicht ansich nicht vertragen. In die Duftlampe würde ich eher Thymian-Öl reingeben, das wirkt schleimlösend, Latschenkiefer ist vom Geruch her nicht schlecht aber es gibt wirksamere Öle. Als Balsam solltest du dir lieber den Thymian-Myrre Balsam von der Bahnhofsapotheke Kempten besorgen. Der ist super für Kleinkinder und nicht so scharf wie die oben genannten Mittel. Wenn das Raumklima bei euch sehr trocken ist, dann stell lieber nur Wasser zum verdampfen auf den Kachelofen, das wirkt immer noch am besten.
LG Sabine

Kampfer in Transpulmin???

Hi Sabine!
Also eigentlich kann das ja nicht sein, daß Kampfer in den von Dir genannten Dingen drin ist, oder? Denn die sind ja für Babys und Kampfer dürfen doch Babys nicht kriegen, oder? Ist doch sogar lebensgefährlich!
Danke für den Tipp mit den Thymian-Öl, ich dachte, mit Latschenkiefer liege ich richtig, aber wenn Du meinst Thymian ist noch besser, werd ich mir das mal besorgen.
Und wegen dem Thymian-Myrre-Balsam - ist das der gleiche wie "Erkältungsöl wärmend"? Den Tipp hab ich nämlich auch hier gekriegt und ist auch aus dem Buch "Die Hebammenpraxis". Deines ist doch auch da draus, oder nicht? Kemptener Apotheke hat doch die Dinger aus dem Buch, oder? Kann ich denn in jeder anderen Apotheke bestellen??
Weißt Du zufällig, was der so in etwa kostet? Verschrieben wird der für die Kids wohl nicht?
Lg, Silke

Re: Kampfer in Transpulmin???

Hallo Silke,
ich weiss nicht direkt ob Kampfer in Transpulmin ist, ich habe es nur schon auf einigen Balsam und Ölen auch für Kleinkinder gelesen. Das Erkältungs-Öl ist ein Öl und der Balsam ist so etwas wie Wick-Vaporup. Je nach dem was du als besser empfindest es ist nicht ganz identisch. Bestellen kannst du es nur übers Internet oder bei denen in der Apo anrufen, unsere Apotheke hat es uns nicht bestellen können. Wenn du eine Hebi hast, dann rufe die an, ich bestelle auch immer bei meiner Hebi mit und wir teilen uns dann die Portokosten wenn welche entstehen. Du kannst dich bei der Apotheke online registrieren lassen und dann siehst du die Preise, auswendig weiss ich es nicht, es ist aber nicht teuer.
Thymian ist schleimlösend und in vielen Hustensäften drin, ausserdem ist es nicht so scharf das es die Nasenschleimhäute angreift.
LG Sabine

Danke nochmal für Deine Nachricht. Habs hier im Internet gefunden. Werd mal unseren Apotheker fragen, ob er uns das besorgt.
LG, Silke

hallo,
wie die meisten schon gesagt haben geht es um homöopathie und starke ätherische öle wie kampfer, menthol, minze....die sind auch relativ reizend für die schleimhäute.
ich persönlich stehe anstatt thymianöl übrigens auf lavendelöl.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen