Suchen Menü

Erkältung in Frühschwangerschaft - was tun?

Hallo,
ich bin ganz frisch schwanger - juhuu :-) (6. oder 7. Woche, heute 1. US: Embryo ist 2mm, Herzaktivitäten sind da). Nun plagt mich seit Freitag ein ziemlich starker
grippaler Infekt. Vormittags ist es o.k., aber jeden Nachmittag verschlimmern sich die Symptome extrem. Verstopfte Nase, Schwächegefühl, Hitzewallungen,
Nachtschweiß (aber kein Fieber, Temp. ca. 36,8 - 37°) (Heute morgen beim FA habe ich mich gesund gefühlt, war wohl die Aufregung - deshalb vergaß ich meinen FA zu fragen) Kann das den Embryo in irgendeiner Weise schädigen?? Wie darf ich die Erkältung kurieren? Bisher habe
ich nur Erkältungs-Tees getrunken mit Fenchel-honig. Ist Bettruhe nötig? Hat eine von euch Erfahrungen damit?
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Erkältung in Frühschwangerschaft - was tun?

Hallo Bettina! Mein Rat: geh zum Arzt und lass dich ein paar Tage krankschreiben, leg dich ins Bett und kurier dich aus. Mein Arzt hat mir Gelomyrtol verschrieben, das löst den Schleim in Nase und Bronchien, ansonsten hab ich viel mit Salzwasser oder Kamille inhaliert, das macht die Nase frei. Ein Meerwasser-Nasenspray ist auch gut und erlaubt. Heisse Milch mit Honig tut gut und hat mir verdammt gut geschmeckt (mag ich sonst nicht so gern ;-))) Vorsicht mit ätherischen Ölen, weiß aber auch nicht so genau, warum. Und sei beruhigt, meinem Krümelchen hat meine Erkältung auch nicht geschadet, mies gings nur mir... LG, Niki

Hallo Bettina,
da geht es Dir so wie mir! Ich bin seit letzte Woche montag krank und irgendwie hört es nicht so richtig auf *hust*
Eine Erkältung schadet unseren Kleinen sicher nicht!! Ich habe meinen Arzt bzgl. Nasentropfen und Prospan Hustensaft gefragt (ist so ein natürlicher aus Efeu) und beides darf ich nehmen. Die Nasentropfen habe ich aber nur ganz selten und dann nur nachts zum schlafen genommen! Mein FA sagte sowas wie "alles Natürliche" könnte man schon nehmen, aber so ganz glaube ich das nicht, denn es gibt auch Pflanzen, die schaden können (Petersilie z.B.).
Dann sind wir wohl ca. gleichweit? Mein ET ist der 12.12.
LG und GUTE BESSERUNG!
Risa

Nein, kannst Du nicht. Dem Embryo schadet nur, wenn Du richtig hohes Fieber hast. Dann sollte man lieber was gegen das Fieber machen, ansonsten natuerlich nix mehmen und ausruhen.
Alles Gute
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen