Ergebnis FU :o(
leider haben Eure lieben Worte und Beispiele, wieviele Kinder mit auffälliger Nackenfalte gesund sind, bei uns nicht geholfen. Haben heute das Ergebnis bekommen, dass unser Baby Trisomie 21 hat, FU war am Montag bei 13+2. Nun müssen wir entscheiden, was wir tun wollen. Um 15 Uhr ist die nächste Beratung im KH. Werden wohl auch ein Gespräch mit der Humangenetikerin haben. Mein FA hat eindeutig zum Abbruch geraten. Bin nur noch am weinen...
LG Christine
Re: Ergebnis FU :o(
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und die für Euch richtige Entscheidung. Wir alle sind da für Dich. Lg bianca
das tut mir so leid für euch!!
ich wünsche euch ganz viel kraft!
lg, duedi mit julia
trisomie mit dem übl. davor und hinter empfehlen, wenn du sie nicht schon längst gelesen hast. die cousine meiner mutter hat auch einen sohn mit downsyndrom. malte ist mittlerweile 19 und dank der unterstützung/förderung seiner familie, superintelligent und ein ganz normaler junge. auch dies wollte ich dir nochmal völlig wertfrei mitteilen.ich kenne mich auch viel zu wenig mit den unterschiedlichen ausprägungen aus. ich denke an euch. lg bianca
ich wünsch dir viel mut und kraft zur richtin entscheidung.
dass ein arzt zum abbruch rät ist wohl normal, ich denke ein fa ist dafür aber bestimmt nicht der fachmann. vielleicht solltest du dich neben der humangenetikerin auch noch an eine beratungsstelle die erfahrung mit behinderten kinder/babys hat wenden.
alles liebe wünscht dir/euch
katkat
ich drücke Dich und hoffe, dass ihr die für euch richtige Entscheidung finden werdet. Ich kann und will dir nichts raten, da ich als Nichtbetroffene mich nicht in eure Lage vesetzen kann und es anmaßend wäre.
Ich denke an euch und wünsche alles Gute
ganz liebe Grüße
maria
Alles Liebe, Manu
ich weiß nicht, wie schwer diese entscheidung für dich sein wird und wie schwer es dich trifft, dennoch: trisomie 21 ist nicht das schlimmste! kinder mit dieser krankheit haben eine chance auf ein relativ gutes leben. und: sie sind zu extremen gefühlen fähig. es sind liebe und gefühlvolle menschen mit einem großen herz! und das entschädigt (angeblich) alle mühe!
ich hoffe, ihr entscheidet euch gegen den abbruch!
lg, julia
Das tut mir echt leid! Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Laß Dich mal fest drücken.
Ich wünsch Euch ganz, ganz viel Kraft das durchzustehen, egal wie Ihr Euch entscheidet.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
man das tut mir so leid für euch. Weiß gar nicht was ich dir schrieben soll. lass dich mal virtuel knuddeln!
LG Susi
Ich finde es schlimm von deinem FA gleich für einen Abbruch zu plädieren:-( Lass dir mit deiner Entscheidung bitte Zeit und wende dich auch an ein Beratungsstelle für Eltern mit behinderten Kindern. Vielleicht kann man dir auch hier im Forum für behinderte, kranke Kinder helfen! Schade das in unserer Gesellschaft behuinderte Menschen so wenig akzeptiert werden:-(
Lg Verena
ich hätte schon viel eher auf deine letzte Mail geantwortet, leider bin ich in den letzten Tagen wegen unseres Hausbaus immer viel unterwegs und kaum im Netz.
Es tut mir furchtbar leid, dass die FU nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hat. Raten kann und will ich dir an dieser Stelle nichts, da jeder diese persönliche Entscheidung nur für sich ganz alleine treffen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht hilft, mit betroffenen Eltern zu sprechen oder sich zu informieren, wie Kinder oder bereits Erwachsene mit Trisomie 21 ihren Alltag bewältigen (z.B. bei Eben Ezer).
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Entscheidung, die vor euch liegt und bestimmt die schwierigste eures Lebens ist...
LG, Anja
ich wünsche Euch, dass Ihr die für Euch richtige und vertretbare Entscheidung trefft.
Ich denke an Euch
Alles Gute
Heike
Ich kann Dich gut verstehen, wie Du Dich fühlst.
*lass Dich mal drücken*
Ich war auch ein Kanidat dafür, habe es aber dauf ankommen lassen und KEINE Untersuchung gemacht.
Ich wünsche Euch viel Kraft in Eurer Entscheidung.
P.S.Darf ich nochmal fragen wieviel mm war die Nackenfalte?
Traurige Grüße Melanie mit Janina *18.10.2002
ich kann mir vorstellen, daß das Ergebnis der FU der totale Schock für Euch war/ ist! Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn mir ein Arzt soetwas in schwangerem Zustand mitteilen würde :-(((
Ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch viel Kraft für den Weg, der vor Euch liegt - egal in welche Richtung er geht!
Mitfühlende Grüße,
Diana mit Melissa und Mini-Zicke (26+5)
ich hab länger überlegen müssen was ich Dir schreiben soll, ich finde das schon sehr schwer, aber sehr viel schwerer ist die Entscheidung vor der Ihr steht. Ich denke jede Mutter hat zu Beginn der Schwangerschaft darüber nachgedacht was sie tut wenn sich herausstellt daß das Kind behindert ist, aber wirklich zu Ende gedacht hat das wohl niemand der dann nicht wirklich in der Situation war sich entscheiden zu müssen.
Ich denke es wäre zu einfach zu schreiben laßt es leben, es kann ein glücklicher Mensch werden. Auch Du, Dein Mann und Dein erstes Kind sollt weiterhin eine glückliche Familie sein, denn das ist wohl die Voraussetzung dafür daß auch ein behindertes Kind glücklich ist. Und ich denke die Kraft und Ausdauer die das kostet hat nicht jeder.
Ich wünsche Euch daß Ihr eine Entscheidung trefft mit der Deine Familie leben kann und auch wieder glücklich werden kann.
Alles Gute & LG Anja
Liebe Christine...
Ich wünsche dir viel Kraft eine Entscheidung zu treffen, es wird die richtige sein!
Kats
oh Mann, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Und gerade ich hatte euch ja auch noch Mut gemacht, dass bestimmt nix sein wird, weil wir das ja auch hatten mit der Nackenfalte. Ich denke oft an euch und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit, egal wie ihr euch entscheidet. Vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden?!
Ganz liebe Grüße
Anja
Genau wie Du ....
hatten auch wir eine Fu mit diesm Ergebnis, ebenso im letzten JAhr eine Freundin von mir. Du bist also nicht alleine. Man ist wie mit dem Holzhammer vor den Kopf gehauen und der Schmerz ist riesig.
Nun einige Tipps, die dir in dieser Situation vielleicht helfen werden.
1. Lass Dich von niemanden wegen einer Entscheidung unter Druck setzen. Es kommt nicht auf wenige Tage an.Schlimmer wäre später eventuelle Vorwürfe, dass mit mehr informationen Du/Ihr eine andere Entscheidung getroffen hättet.
2. Besorg Dir alle Informationen die du bekommen kannst. Über einen Abruch wie über das Leben mit einem Down-KInd auch wenn Du in deiner Entscheiung sehr sich zu sein scheinst.
3.GEh nicht in irgendeine KLinik. Leider weiss ich nicht in welchem Bundesland du wohnst . Persönliche habe ich schlechte Erfahrungen gemacht in der HSK in Wiesbaden, meine Freundin sehr gute in der Uniklinik Bonn. Dabei geht es vor allem darum wie Du auch in Zukunft mit diesem Erlebnis eines Abbruches leben kannst. Bitte unterschätze das nicht. Geh davon aus, dass nicht die Erleichterung überwiegt sondern Schmerz und Trauer. Dass betrifft nicht unbedingt die folgenden Monate sondern eventuell folgende JAhre.
4. Höre nicht nur auf deinen Artzt, Ärzte sind da oft überfordert. MEiner ist einfach auf TAuchstation gegangen und war nicht mehr zu sprechen.
Maile wenn Du fragen hast, ich schaue öfter nach. Du kannst mich auch anrufen unter 0171/1942943, ich gebe Dir dann die Festnetznumer.
Alles LIebe NAtascha
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen