Suchen Menü

Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

hallo ihr lieben,
...plötzlich ist das zu bett gehen ein Kampf...
bis vor 1, oder 2 Wochen ist annika noch ohne probleme zu bett gegangen, natürlich gab es da so manche verzögerungsspielchen, doch konnte ich sie dann hinlegen und sie ist liegengeblieben und ich habe keinen Mucks mehr gehört.
Doch seit ein paar tagen, läßt sie sich gar nicht hinlegen ins bett, steht sofort wieder auf und weint, läßt sich nur sehr schwer beruhigen und will gar nicht alleine sein.
An zwei Abenden ist sie in meinem Arm eingeschlafen und gestern habe ich sie ein wenig jammern lassen. Nach 2 Minuten war sie dann eingschlafen. Sie ist in jedem falle müde.
Habe ich eine Phase verpasst????
Soll ich ihr schon jetz abends eine Kasette anmachen, vielleicht will sie nicht alleine sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee?
Danke Mandy mit Annika 14.10.02
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

Hallo Mandy,
die Idee mit der Kassette finde ich gut ;-))) Hab ich auch noch nicht ausprobiert.
Allerdings ist es bei uns ähnlich. Melissa ging immer ohne zu Murren ins Bett. Jetzt gibt es oft Tränen. Es ist etwas besser, seit ich ihr ein Nachtlicht anlasse und die Tür einen Spalt auflasse. Wenn sie anfängt rumzuzicken und wütend wird, sage ich ihr, daß ich das Licht ausmache und die Tür zu, wenn sie nicht aufhört. Das hat bisher immer gezogen. Dann bleibt sie auch im Bett, aber weint noch.
Übrigens, bei uns ist es jetzt erst richtig schlimm geworden, seit sie seit einer Woche keinen Schnuller mehr bekommt. Doch ich denke, ihre Zähne werden es ihr danken, da bin ich konsequent.
Liebe Grüße und viel Erfolg, vielleicht kommen ja noch hilfreichere Tipps,
Diana mit Melissa *23.12.02 und Nr. 2 (21+1)

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

Hallo Mandy,
tja, wir hatten lette Woche das gleiche Problem: ein Riesengebruell, sobald wir aus dem Kinderzimmer gegangen sind - dabei hatten wir schon lange keine Probleme mit dem Einschlafen.
Tips kann ich Dir nicht geben, nur erzählen wie es bei uns war: Ich bin dann immer wieder reingegangen, habe anfangs eine Geschichte erzaehlt (nutzte nix, Gebruell ging danach wieder los), dann nur noch gut zugeredet etc. Irgendwann war dann Schluss. Am nächsten Tag genauso, aber schon kürzer. am dritten Tag war die Babysitterin da, bei der traut er sich nicht, so ein Theater zu mchen. Und seitdem ist es gut.
Meiner Meinung nach ist es noch zu frueh mit der Kassette. Aber vielleicht ein Nachtlicht anmachen? Tür auflassen? Ich verspreche auch oft, gleich nochmal reinzukommen (das tue ich dann auch, auch wenn er still ist)
LG Nele

*einschleich*

Hi Mandy, Felix zickt auch seit 1 Woche und hat gebrüllt wie am Spieß, immer Mama gerufen und sich an mir festgekrallt. Das ging 2 Abende so, wie haben ihn 2 Std. lang ins Bett gebracht *seufz*
Inzwischen ist es besser geworden und er lässt mit sich "handeln". So verspreche ich ihm ne extra Portion La le lu, wenn er sich hinlegt und ich bleibe noch eine Zeit am Bett sitzen. Ein etwas bestimmterer Ton hat auch geholfen, da ich nach 1 Std. keine Nerven mehr hatte La Le Lu zu singen habe ich ihm das auch so gesagt und dann war auch Ruhe.
Viel Glück
Kim

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

hallo mandy,
ich denke das ins bett gehen fängt schon viel früher an, sprich schon eine halbe stunde vorher.
cornelius muss abends aufräumen,dann darf er den sandmann anschauen.danach wird der schlafanzug angezogen, gewaschen, zähne geputzt und cornelius darf zum schmusen und vorlesen in mein bett. je nach laune lesen und/oder singen. dann geht es ab ins bett, kleines lich anmachen,in den schlafsack, fest zudecken und 3 ;o) spieluhren anmachen.früher durfte ich das kleine licht beim rausgehen ausmachen. jetzt muss es anbleiben und geht nach 15 minuten von selbst aus. cornelius hatte kurzzeitig eine phase, in der er aufgestanden ist und gespielt hat.das ist aber wieder ok. falls er doch mal weint,dann nehme ich ihn aus dem bett,setzte mich kurz in den schaukelstuhl und schmuse und lege ihn wieder hin. allerdings sage ich ihm auch klar und deutlich,dass ich ihn dann nicht mehr sehen und hören will.
ob eine kassette eine gute idee ist weiss ich nicht. wie wäre es, ihr noch etwas "lesezeit" zu geben.also licht noch etwas anmachen und z.b. mit einer eieruhr festlegen,wie lange sie noch "lesen" darf und wann du dann kommst und das licht ausmachst. wenn du eine kassette laufen lässt, würde ich es genauso machen. da die kleinen noch gar nicht die zeit richtig abschätzen können.aber so eine läuten von der eieruhr ist doch ein eindeutiges schlusszeichen.
lg katkat

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

hallo katkat,
ja so habe ich es bisher auch immer gehandhabt und es hat super gut geklappt!! Wir haben unsre Geschichte immer unten noch gelesen und ich achte auf den gleiche Rythmus. Doch wie gesagt seit ein paar tagen streubt sie sich dagegen. Nachtlicht haben wir wie immer an und alles ist beim alten.
Ich denke sie versteht ja immer mehr und macht sich jetzt so ihre gedanken...
Kinder sind halt keine Maschinen und dass muss man sich immer wieder vor augen halten.
lg mandy

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

ach vielleicht ist es dann einfach nur so eine machtprobenphase. probier doch einfach mal die kassette oder bilderbuch anschauen aus...bzw. besprech es mit deiner kleinen...die kinder verstehen schon einiges.
viel erfolg.
katkat

Re: Erfahrungen mit dem Bettritual - Eine Ideeeee???

Hallo, also bei uns läuft das zur Zeit so ab das wir gemeinsam zu Abend essen. Niklas schaut danach das Sandmännchen. Wenn das fertig ist muss er aufräumen, wir helfen ihm dabei. Danach geht er Zähneputzen und waschen und dann Schlafanzug anziehen. Dann wird er in sein Bett gelegt und bekommt von Mama oder Papa eine Geschichte vorgelesen. Dann bekommt er eine Musikkassette (im moment der Bär im blauen Haus) an und dann schläft er ein. Manchmal kommt er nochmal raus aber dann legen wir ihn ohne ein grosses Ding draus zu machen wieder in sein Bett und er schläft dann ein.
Lg Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen