Enttäuscht von Kita, was meint Ihr???
Lisa geht ja nun schon seit September in die Kita.
Heute ist etwas vorgefallen, dass hat mich ehrlich gesagt sehr sauer gemacht.
Lisa hat heute zum dritten Mal, seit sie dort ist, in die Hose gemacht. Als ich sie abholen wollte, war sie gerade mit einer Erzieherin im Bad. Da hörte ich die Erzieherin zu Lisa sagen, dass sie sich doch mal bald ihre Hose anziehen soll und Lisa meinte, sie könne es nicht. Doch du kannst das, du willst nur wieder nicht. Lisa stand da, wie ein Schluck Wasser in der Kurve und hat bitterlich geweint.-hat auch wirklich fast ne viertel Stunde gedauert, bis sie sich wieder einigermassen beruhigt hatte, kenne ich garnicht von ihr so.
Lisa hätte die HOse wirklcih nciht hochbekommen allein, da der Gummibund total strak und schwer ist für auseinander zu ziehen, deshalb war das auch die Ersatzhose, falls mal was daneben geht.
Dann meinte die Erzieherin zu mir, Lisa könnte mal langsam lernen, ihr Kleider ganz alleine an und auszuziehen. Sie würde angeblich überhaupt nichts alleine machen und sich nur bockig stellen. Ich erzählte ihr dann, dass sie das aber schon eigentlich teilweise könne und ich daher das Problem von ihr nicht verstehe. Dann ist sie weggegangen nach Hause -Feierabend machen.
Habe mir dann ne andere Erzieherin geschnappt und habe sie darüber aufgeklärt, dass man so nicht mit Kindern umgeht und das Lisa nur bockig und stur wird, wenn man mit ihr in einem unangemessenen Ton spricht. So wies in den Wald reinschallt, schallts auch wieder raus. Naja, sie hat nicht viel dazu gesagt, ausser dass sie nochmal mit ihr reden würde....
Wir werden aber morgen mit der Leiterin sprechen, dass das so nicht geht.
Was meint Ihr denn??? Bin ich zu überempfindlich, ich denke nicht, aber würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Achso, der KIA (habe dort angerufen) meinte, ein Kind von knapp drei Jahren müsse das noch nicht können, nur eben probieren, aber können nicht!
Lg
Antje und Lisa *31.10.02
Re: Enttäuscht von Kita, was meint Ihr???
Würde mit drer Leitung und der betreffenden Erzieherin ein Gespräch führen..so gehts ja auch nicht....Leann kann sich zwar anziehen aber halt auch nicht immer...in Ihrem KiGa ist das kein Problem..bevor das Kind sich als Versager fühlt wird geholfen und spielerisch animiert es zu versuchen das nächste mal...egal um was es geht...bin mal gespannt was das Gespräch dann bewirkt..LG Corinna
lilli geht schon seit april in den kiga und hat immer noch teilweise windeln an, die erzieherin steht super zu mir und meint auch das wir sie zu nichts drängen sollen. als sie vor 8 wochen zum ersten mal mit mittag gegessen hat, hat sie nicht allein gegessen sondern hat sich füttern lassen, obwohl sie das wunderbar kann. die erzieherin hat immer sanft versucht sie zu ermutigen, aber es tat ihr selber leid wenn lilli fast anfing mit weinen und hat sie gefüttert bis eines tages der ruck zum selber essen kam.
viel glück und lg manja
nein, du bist überhaupt nicht überempfindlich! ich finde das verhalten der erzieherin auch sehr eigenartig.
die selbständigkeit der kinder soll natürlich gefördert werden, aber doch nicht so...
ist schon richtig so, dass du einen termin mit der leiterin hast. berichte nacher wie es gelaufen ist ;)
viel glück!
lg, duedi mit julia
Die hatte bestimmt nen miesen Tag (was nun keine Entschuldigung für ihr Verhalten sein soll)
Ich würd es noch mal mit der leitung besprechen und der Erz. klipp und klar sagen, dass Dein Kind nur stur wird, wenn sie nicht vernünftig behandelt wird.
Julie versucht derzeit alles alleine, aber die Hose bekommt sie in den seltensten Fällen richtig hoch gezogen, geschweige denn zu...
LG Bianca mit Julie *29.09.02 und Emily *06.10.04
also Jameel geht seit kurzem in einem KiGa, in dem sehr viele Montessori-Ansätze praktiziert werden. U.a. werden die Kinder hier auch zur Selbstständigkeit erzogen und dabei angeleitet. Allerdings sollen sie keinesfalls überfordert oder unter Druck gesetzt werden und Hilfe bekommen 3-Jährige bei uns in jedem Fall. Sich selbst an- und ausziehen müssen sie in diesem Fall definitiv noch nicht. jameel hätte die Hose um den Hals und je ein Bein in den Pullover-Ärmeln :-)))).
Naja, das mit dem "unagemessenen Ton" finde ich so eine Sache. Das ist jetzt schwer nachzuvollziehen, aber ich spreche mit Kindern auch in einem andern Ton als mit Erwachsenen und was ich mir "rausnehme", steht einem 3-Jährigen noch lange nicht zu. Ankeifen lassen würde ich mein Kind auch nicht, aber deutliche Ansagen darf er durchaus erhalten. Jameel lässt sich gerne Dinge von mir erledigen, die er bereits alleine könnte. Trotzdem finde ich den Vergleich mit dem "in den Wald hineinschreien" zwischen einer 3-Jährigen und deren Erzieherin nicht ganz angemessen ;-).
Trotzdem würde ich sie mir nochmal vornehmen, sie kann Lisa sicher nicht mit den 5-Jährigen auf eine Stufe stellen, sondern muss sich individuell einstellen können. Ansonsten muss sie einen anderen Beruf ausüben.
Liebe Grüsse, Sabbirah
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen