Suchen Menü

Entspannungsübungen für Kleinkinder gesucht

Hallo,
Phillip kommt abends zur Zeit ziemlich schlecht zur Ruhe und meine Chefin hatte die idee, statt gleich zum Kinderarzt und Ergotherapeuten zu rennen womöglich noch als ADS-Kind eingestuft zu werden, es doch einfach mal mit Entspannungsübungen zu versuchen. Phillip hat einiges an Eindrücken zu verarbeiten und ist derzeit anscheinend eh in einer Entwicklungsphase und ich möchte ihm gern helfen.
Alles schön und gut, aber ich finde im netz nix wirklich. Nur Seiten von VHS, Kinderturnen, Bücher, Apotheken ect.
Kann mir jemand von euch gute Seiten oder einfach Tips geben.
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: Entspannungsübungen für Kleinkinder gesucht

hallo anett,
ganz ehrlich, ich würde zu einem ergotherapeuten gehen. warum hast du die befürchtung dass phillip als ads-kind eingestuft wird? en guter ergo macht das in dem alter noch nicht und grundlos sowieso nicht. vielleicht hat philip ja wahrnehmungsschwierigkeiten oder eben verarbeitungsprobleme, warum ihm dann nicht durch ergo hilfreich zur seite stehen?
ansonsten kannst du vielleicht aus diesem aufsatz ideen finden:
info.uibk.ac.at/c/c6/bidok/texte/aggressionen-11.html#Heading71
lg katkat

Grundsätzlich finde ich die Idee gut und ich habe mit Kindern unseres Alters auch schon erfolgreich Entspannungsübungen durchgeführt!
Allerdings ist es oft doch durchaus schwierig, wenn man als Eltern einen anleiten will (genau, wie es schwer ist, mit den eigenen Kindern später zu lernen), weil sie einer "fremden" Person doch viel besser zuhören (können).
Ich denke auch wie katkat, dass ein Ergotherapeut einen ja nicht gleich in die Schublade ADS stecken wird.
Ich habe mehrere CDs in diese Richtung, wenn du möchtest kann ich dir eine oder zwei schicken.
lg
Melanie

hallo melanie,
das wäre sehr schön.
schick sie mir zu und sag was du bekommst.
ich habe selbst schon einige entspannungskurse gemacht und finde schaden kann es nicht.
wenn es sich gar nicht anders wird, red ich mal mit unserer kiä.

Deine Adresse bräuchte ich aber nochmal.
lg
Melanie, die jettz Wäsche falten wird

Hallo Anett,
wie meinst Du das denn: Er kommt abends ziehmlich schlecht zur Ruhe? Schreit er wenn er ins Bett soll?
Warum hat er denn einiges an Eindrücken zu verarbeiten? Geht er z.B. neu in den KiGa?
Sollte ich ein paar Beträge von Dir diesbezüglich überlesen haben, dann verzeih mir bitte, ich bin nicht allzu oft im Internet, obwohl ich mir es immer vornehme!
Viele Grüße von einer Namensvetterin
Annett

hallo,
also er ist ein sehr aktives Kind und kommt abends schlecht runter. schwer zu beschreiben.
eindrücke hat er in sofern zu verarbeietn, da ja jeden tag im kiga was neues ist und er ist auch sehr interessiert und aufmerksam und bekommt sicher weit mehr mit als wir vermuten.
wenn er dann abens ins bett soll, ist er noch so aufgedreht, das er teilweise bis zu einer stunde braucht um ein zu schlafen, dasar früher nicht so.
und ich dachte halt so ein bisschen entspannung mit musik oder einer phantasiereise oder massage wäre da gut.
lg anett

Hallo Anett,
leider komme ich jetzt erst dazu Dir zu antworten:
Wie wäre es, wenn ihr Euch abends am Bett nochmal über den Tag unterhaltet. Was fand er schön, was nicht so, was hat ihn aufgeregt etc.. Gebt ihm Zeit "runterzukommen" bevor er ins Bett geht. Vielleicht Puzzelt ihr miteinander, das beruhigt ihn vielleicht? Unser Sohn ist auch sehr lebhaft, aber beim Puzzeln scheint er sich zu entspannen und macht es auch zu ende. Bevor er einschläft lesen wir ihm eine Geschichte vor. Dann haben wir so ein Licht an vom kleinen Prinzen, was sich dreht, das lassen wir auch an. Dann gibt es bei Jako-O ein Buch das heißt: Geschichten, die Kinder entspannen lassen (südwest-verlag).
Gibt es eigentlich schon Joga für Kinder in dem Alter? Das entspann auch ungemein.
Und was ist mit der Bewegung im Freien, vielleicht ist er abends auch noch nicht richtig müde? Geht er auch so ungefähr zur Gleichen Zeit ins Bett?
Und wenn Du schreibst das es früher nicht so war, vielleicht löst sich das Problem auch wieder von selbst und es ist nur eine Phase?
So, jetzt gehe ich auch ins Bett und werde hoffentlich gleich einschlafen!
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen