Entbindet von euch jemand im Geburtshaus????
da ja nun alle sich wahrscheinlich entschieden haben, wo sie ihr Kind entbinden, wollte ich mal rein interessehalber fragen, ob jemand auch so wie ich im Geburtshaus entbindet und dann gleich wieder nach Hause faehrt.
LG und einen schoenen Tag
MOna mit Schokokruemel 25+4
Re: Entbindet von euch jemand im Geburtshaus????
Viele Grüße,
Christine
ich habe bereits mein erstes Kind im Geburtshaus
bekommen.
Das Geburtshaus Nußdorf in Wien ist übrigens das
älteste Geburtshaus Europas.
Meiner Meinung nach ist eine Geburtshausentbindung
bei einem normalen SS-Verlauf die ideale Lösung,
speziell wenn man keine Hausgeburt möchte.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und es war dann sehr
schön, gleich nach Hause zu gehen. Natürlich muß der
Vater des Kindes zu Hause einiges erledigen, mein
Mann hat es aber damals sehr genossen, er war
dadurch ja auch mehr eingebunden und mußte uns
nicht einem Krankenhaus "überlassen".
Mein zweites Baby wird auch wieder dort zur Welt
kommen.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine wunderschöne
Entbindung
LG
Katja 36.SSW
ja, ich entbinde hoffentlich auch im Geburtshaus.
Bei der Entbindung von meinem ersten Sohn, habe ich nur positive Erfahrungen dort gemacht und auch das Wochenbett zuHause sehr genossen. Für mich war das wirklich wie ein erste Klasse Hotel:)) - mein Mann hat sich toll um alles gekümmert, die Hebamme kam jeden Tag mit viel Zeit vorbei und sogar meine Schwester hat mal für uns gekocht. War irgendwie auch "familienzusammenschweißend"!!!!
Diesmal werde ich aber noch zusätzlich die Haushaltshilfe in Anspruch nehmen. (die wird von der KK übernommen)
LG, Katrin
Letzten Montag war ich wieder bei der Vorsorge dort, da bekam ich eine Checkliste, was ich für mich und meinen Freund und das Baby mitbringen soll, was ich zu Hause herrichten soll... z.B. muß ich mich noch künstlerisch betätigen und eine Plazentaschale töpfern...
Ach, wenn´s doch schon bald November wäre...
Schöne Grüße Ina (29.SSW)
wozu braucht man denn eine Plazentaschale?
LG Jule (31. SSW)
Darin wird die Plazenta vom Geburtshaus mit nach Hause genommen und im Garten vergraben. Darauf pflanzt man dann (im Frühjahr) einen Obstbaum...ist ein alter Brauch!
LG Ina (29.SSW)
ich hatte auch überlegt entweder zu Hause oder im GH zu entbinden. Ersters habe ich verworfen, weil es mein erstes Kind ist und ich nicht so weiß, was bei einer Geburt nun tatsächlich auf mich zu kommt und gegen das GH habe ich mich entschieden, weil ich das Ganze drumherum nicht mag. Ich hatte das Gefühl, dass das nicht meiner Einstellung entspricht, weil leicht isoterisch angehaucht. Ich liebe es sachlich und habe keine Lust, auf den Geruch von Duftkerzen in der Luft etc. Ich bin froh, dass ich hier in Berlin eine Hebammenpraxis gefunden habe, die eine gute Alternative zum GH und KH ist. Ein Arzt ist bei der Entbindung dabei und falls es nicht weitergeht, muss ich zur PDA oder zum Kaiserschnitt deshalb nicht wo anderes hin. Und von der Einrichtung der Praxis entspricht das auch meinen Vorstellungen: Moderen und sachlich, aber keine KH Atmosphäre. Auch die Einstellungen der Hebammen zur Geburt entsprechen meinen Vorstellungen.
Aber das nächste Kind, sodenn es noch eins sein soll, entbinde ich zu Hause!!! Da fühle ich mich dann doch am wohlsten!
Mimi
ja, ich werde (wenn alles weiterhin gut läuft) im Geburtshaus in Bonn sein. Mir hat die Atmospähere von Anfang an gut gefallen und da meine Krankenkasse (Securvita BKK) die Kosten übernimmt (bis auf die Rufbereitschaft, aber das würden die auch nicht im Krankenhaus machen für meine Hebamme), bin ich schon sehr früh auf die Idee gekommen dort hin zugehen. Meine Krankenkasse fördert das auch mit den Geburtshäusern.
Ich habe einen Horror vor Krankenhäusern und wenn ich schon angespannt irgendwo hingehe - das kann dann ja nur länger dauern. Und sollte vorher nicht alles in Ordnung sein, dann wird die Hebamme den Teufel tun und die Geburt im Haus angehen, sondern mit mir ins Malterser-Krankenhaus fahren.
Und wenn es während der Geburt kritisch wird, dann geht es halt per Ambulanz ins Krankenhaus. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. Und laut der Zahlen, verläuft der allergrößte Teil der Geburten im Geburtshaus völlig komplikationslos.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Mona,
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (32+1)
Re: Huhu Diana,
Re: Huhu Diana...grmpf nochmal jetzt mit Text
Hallo Nadja,
Vielleicht solltest Du Dir das GH mal in natura ansehen. Ist wirklich sehr schön da und die Hebammen sind super nett. Ich mach da auch den GVK und freu mich schon richtig auf die Geburt.
Liebe Grüße und eine glückliche Entscheidung,
Diana & Melissa (32+1)
Re: Hallo Nadja,
das AK Altona gegenüber ist und wenn was wäre, man
stande pede rüber käme..... ICH WILL ABER NICHT INS
AK ALTONA. War da 3 mal im Notdienst wg. der Zyste
und es war soooooooooo schrecklich dort. Deswegen
bin ich dann auch letztendlich zur OP ins Albertinen
gegangen und war total happy dort, so daß ich mich
gleich zur Geburt angemeldet habe. Mal sehen,
vielleicht werfe ich ja doch noch einen Blick aufs GH.
Liebe Grüße und ich bin auf jeden Fall gespannt auf
Deinen Bericht ;-))))).........Nadja
Das ist nicht ganz richtig,
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Diana & Melissa (32+1)
Re: Danke Diana....
zusammenarbeitet) auch so erklärt, daß sobald man
merkt es geht nicht weiter oder sonst was... man
absolut rechtzeitig (die Zeit würde immer reichen)
verlegt wird. Ich dachte halt man wird dann automatisch
rüber ins AK verlegt grusel. Aber Du gehörst mit
Sicherheit zu den 70% ;-)))))....Danke nochmal für die
Infos, Nadja
Re: nicht im GH aber ambulant wenn es klappt
Re: nicht im GH aber ambulant wenn es klappt
nicht jedes Geburtshaus ist esoterisch angehaucht. Das habe ich auch immer vermutet, bis ich dann das Storchennest in Hagen kennengelernt habe. Die Hebammen dort (übrigens Mutter und Tochter:)) sind sehr herzlich, aber auch sehr sachlich und wirklich "mit beiden Beinen auf`m Boden". Es ist dort auch möglich einen Gynäkologen bei der Entbindung dabei zu haben.
Vielleicht gibt es bei Euch ja auch verschiedene Geburtshäuser. Also -nicht direkt abschrecken lassen-, denn dies hätte ich beinahe bei meinem ersten Kind getan und wer weiß wie dann alles gelaufen wäre....
LG, Katrin
Re: Hallo Katrin
erstmal losgeht ;-))))........und nachdem ich mir das GH
in unserer erreichbaren Nähe angeschaut habe, habe
ich mich dann doch für ein KH (ambulant) entschieden.
Hatte "das Vergnügen" auch schon, die entsprechende
Abteilung samt Ärzten und Profs zu testen. Und bin mir
sicher jetzt die richtige Entscheidung getroffen zu
haben. Ich habe mich dort seeeehr wohl und super
betreut gefühlt. Aber Danke für den Tip ;-)))).... LG Nadja
Re: JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
liebe grüße Toechterchen
Danke fuer die vielen Antworten
danke fuer eure vielen Antworten.
Da geht es mir gleich viel besser.
Denn wir haben uns schon ziemlich zeitig fuer das GH in Muenchen entschieden. Doch hier im Forum hatte ich immer das Gefuehl, dass ich die einzige bin, die ins GH geht. Jetzt weiss ich ja, dass es nicht so ist.
Eigendlich haette ich auch gern zu Hause entbunden, doch unsere Wohnung sehr duenne Waende hat, will ich unsere Nachbarn nicht gerade als Livezuhoerer dabei haben.
Und da es ja auch unser erstes Kind ist, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass Gefuehl zu haben, man muss erst irgendwohinfahren und bekommt da sein Kind...
Naja wie auch immer ich freue mich,dass es hier auch so viele GH -anhaenger gibt und ich wuensche uns allen eine ganz tolle Geburt ohne Komplikationen ...
LG Mona mit Schokokruemel 25+4
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen