Suchen Menü

Endlich die Zusage vom Kiga *freu*

hallo ihr lieben,
wir haben gestern die zusage vom kiga bekommen, joel kann ab 01.08. hingehen.
ich bin so froh! die situation hier ist ganz schlimm, auf 20 freie kiga-plätze kommen 40 anmeldungen. joel war ursprünglich in der waldorf-integrationskita angemeldet, die haben aber kurzfristig abgesagt, so daß wir keinen platz für ihn hatten.
nach ostern beginnen wir mit der eingewöhnungszeit :-)
lg
kerstin
Bisherige Antworten

Re: Schön!!!

Ich hab an dem Abend, als unsere Zusage im Brifkasten war, erst mal 'ne Flasche Sekt aufgemacht!!!!
Bei uns kommen (kamen) i.Ü. 35 Anmeldungen auf ZEHN Plätze....
GLG Heidi

Re: Endlich die Zusage vom Kiga *freu*

Hallo Kerstin,
das ist schön, ich war auch so froh daß Leona aufgrund der Geschwisterregelung ab Dezember einen Platz hatte. Demnächst muß unser KiGa noch 8 weitere Kinder aufnehmen, alles Härtefälle, Geschwister usw., damit haben wir 27 Kinder pro Gruppe, und dafür gibt es aber keine zusätzliche Erzieherin! Und die eine die in Mutterschutz gegangen ist wird auch bis Sommer nicht ersetzt. Und da reden sie überall von Beitragsfreiheit, stattdessen sollen sie doch erstmal die Personalsituation verbessern und kleinere Gruppen machen, dann bezahle ich gerne meinen Beitrag!
Sorry, bin wohl etwas abgeschweift gerade ;-)).
Was habt Ihr denn für eine Eingewöhnung wenn Ihr noch Ostern schon anfangt für den 1.8.? Bei uns war die Eingewöhnung 3 Tage lang, die Leona aber auch nicht gebraucht hätte...sie ist da aber sicher ein spezieller Fall.
Auf jeden Fall viel Spaß! LG Anja

hallo anja,
oh, da habt ihr aber große gruppen. in dem städtischen kiga, wo joel nun hinkommt, sind pro gruppe nur 20 kinder. insgesamt gibt es in dem haus 4 gruppen und eine tagesstättengruppe mit 15 kindern, also insgesamt 95 kinder im haus *g*.
geschwisterregelung fällt bei uns ja flach, deshalb war es auch wirklich schwer, einen platz zu bekommen. joel ist auch nur genommen worden, weil er im oktober schon 4 wird, ältere kinder werden auch bevorzugt behandelt.
deinen unmut über die beitragsfreiheit kann ich gut verstehen! ich sehe das wie du: wenn die betreuung gesichert ist, zahle ich gern etwas, auch mehr.
hier sind kindergärten, da läufst du einfach nur weg. ich habe mich über so manche einrichtung ganz fürchterlich aufgeregt. entweder das personal ist nicht fähig oder nicht da, oder die hygiene lässt zu wünschen übrig...ich weiß ja nicht.
die leiterin unseres kigas ist der meinung, daß die kinder viel zeit zum abnabeln brauchen, und deshalb lässt sie die eltern schon sehr früh immer wieder mit den kindern kommen. sie besteht auch darauf, daß die mütter oder väter an einigen vormittagen hospitieren, um sich mit der elternarbeit vertraut zu machen oder auch die anderen kinder kennenzulernen. das ist bei ausflugsbegleitungen vorteilhaft. ich finde die regelungen dort sehr gut!
ich habe das gefühl, joel in eine vernünftige einrichtung zu geben, wo genug personal vorhanden ist, das konzept stimmt und das umfeld ein vernünftiges ist.
liebe grüße
kerstin

Hallo Kerstin,
das klingt wirklich gut was Du erzählst. Vor allem hat die LEitung und die Erzieherinnen kein Problem damit daß Eltern oft und ausgiebig am Alltagsgeschehen teilnehmen, das zeugt davon daß sie nichts zu verbergen haben und gute Arbeit machen!
Bei uns kann man sicher auch länger dabeibleiben wenn man möchte, ich denke das hängt auch vom Kind ab. Leona kannte ja unseren Kiga schon seit 1 Jahr da sie immer mit war wenn wir Amelie gebracht oder geholt haben, insofern war sie mit den Räumlichkeiten, vielen Kindern und einigen Erzieherinnen ja schon vertraut. Hier machen einige Eltern auch Vorlese- und Bastelangebote, z.B. jetzt vor Ostern, die Zusammenarbeit klappt eigentlich sehr gut auch zwischen Elternausschuss und Erzieherinnen.
Pro Gruppe 20 Kinder ist natürlich toll, ist das bei Euch der normale Schlüssel? Welches Bundesland seid Ihr denn? Hier sind 25 normal, und bei Härtefällen müssen sie bis 27 gehen so wie bei uns jetzt der Fall. Trotzdem sind die Angebote hier besser als in manchen anderen KiTas, also oft hängt es einfach vom persönlichen Engagement der Leitung und der Erzieherinnen ab, und da haben wir hier Glück.
LG und viel Spaß, Anja mit KiTa-Leona und schon Vorschulkind Amelie *woistdieZEitgeblieben???*

hallo kerstin,
mensch, das hört sich ja wirklich toll an! darf ich mal fragen, in welchen kiga er kommt? pia hat ja auch erst dieses jahr einen platz gekriegt!
in welchen kigä warst du denn, die dir so überhaupt nicht gefallen haben? *malganzneugierigfrag*
lg anja

@PAJ

hallo anja,
och, das erzähle ich doch gerne *gg*
joel kommt in den städtischen kiga hacheney.
angeschaut haben wir uns:
kath. kiga herz-jesu in hörde - absolut unterbesetzt, keine struktur, hygienische mängel (silberfische in der küche! gesundheitsamt weiß das...), eine gruppe wurde mangels zulauf ganz geschlossen.
kath. kiga hl. geist in wellinghofen - keine struktur, unterbesetzt, erzieherinnen schreiben lieber ihre pläne, anstatt sich mit den kids zu beschäftigen, ständig fälle von kopfläusen.
elterninitiative freie kindergruppe do-süd in benninghofen - das schlimmste überhaupt! so einen dreck habe ich in noch keiner kiga-einrichtung gesehen. es gibt nur eine toi für 20 kinder, die ist total verdreckt. alle kinder laufen wild durcheinander, können machen was sie wollen. der leiter duzte uns gleich *lach*, völlig öko.
die haben natürlich einen platz frei.....joel hat sich nichtmal alles angeschaut, er hat gleich gefragt, wann wir wieder gehen.
übrigens sind die im alten pavillon der hauptschule benninghofen untergebracht, einfach nur schrecklich!
und zu guter letzt: kiga clarenberg - notgedrungen, weil einzugsgebiet für uns. dort redet kein einziges kind deutsch, die kinder machen einen verwarlosten eindruck, die ganze einrichtung ist veraltert, vieles ist kaputt. die kids sind teilweise aggressiv zueinander, die erzieherinnen haben ständig damit zu tun, die kleinen auseinanderzuhalten. schlimm.
in welchen kiga kommt pia denn?
ich finde es übrigens gar nicht verkehrt, joel noch bis august bei uns zu haben :-)
lg
kerstin

hallo kerstin!

habe dir gerade eine pn geschickt!
lg anja

Re: hallo kerstin!

.. und ich hab bei Kerstins Aufzählungen gedacht: hoffentlich kommt Pia nicht in einen der "schrecklichen" Kindergärten *ggg*.
Und nun schickst Du Ihr eine PN. Willst Du Dich nicht öffentlichen outen? *zwinker*
lg Andrea

Re: hallo kerstin!

Du, genau das Gleiche hab ich auch gedacht. Puh, nun bin ich aber froh, dass Pia's KiGa nicht dabei ist. *gg*
LG Anja

Hallo Kerstin,
schön, daß es geklappt hat. Ist es denn auch ein Wunschkindergarten von Euch?
Wir haben ja letztes Jahr noch durch Zufall einen Platz in unserem Wunschkindergarten bekommen, sonst wäre Jonas wohl auch erst diesen Sommer in den Kiga gekommen.
lg Andrea

hallo andrea,
wunschkiga eher nicht (gewesen), wir hatten uns für die waldorf-integrativkita entschieden, da kleine gruppen, sehr gutes fachpersonal, sehr schöne räumliche gestaltung und eben gutes konzept.
ich denke aber, daß wir keine bessere alternative finden konnten.
siehe meine auflistung...
lg
kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen